Erneuerungen 2018 bei MAZDA CX_3

  • Mich würde vielmehr interessieren ob es für das Modelljahr 2018 einige kleine Verbesserungen gibt.
    Wie man lesen kann bekommt der Mazda6 2018 ein neues MZD mit 8 Zoll und höherer Auflösung und ein frei programmierbares Display in der Mitte zwischen den Anzeigen und in dem Zuge wird es beim CX3 Facelift sicherlich auch zu Änderungen kommen.


    Auf einen neuen Kühlergrill verzichte ich gerne, der neue CX5 gefällt mir mit seiner "Nase" nämlich nicht so gut wie der alte.


    Also die Frage:
    wir das 2017 Modell einfach stur weitergebaut oder gibt es Verbesserungen ´?

    Na dann müßte das ja für den CX-3 eine komplett neue Instrumenteneinheit geben.
    Denn in der Mitte zwischen ist ja nicht.
    Wir haben halt nur daß eine große Instrument. Entweder Tacho oder Drehzahlmesser. Und das auch noch analog. Ob MAZDA diese Design Spezialität einfach so ändert glaube ich eher nicht.

  • Ich hatte immer die Anzeige vom Audi vermisst, die zwischen den Rundinstrumenten lag. Da konnte man im Navibetrieb immer die Radiosender bzw. den laufenden Track ablesen. Beim CX3 muss man ja umständlich hin.-und herschalten.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Also für mich stellen die Anzeigen (also Tacho oder Drehzahlmesser) jetzt zwar kein Kaufhindernis dar,
    aber ich könnte schon verstehen wenn man gerade das "modernisiert" wie es z.Z. in jedem Auto gemacht wird!
    Man könnte sehr wohl das bisherige Design beibehalten aber dafür einen Screen einbauen der andere Designmöglichkeiten bietet- wie auf einem Tablet.
    In meinen Augen ist das bisherige System zienmlich antiquiert und schreckt einige potentielle Käufer im direkten Verleich eher ab.
    Aber wie gesagt,
    ich kann mich damit arrangieren, der extrem langweilige Tacho meines W169 hat mich bislang auch nicht wirklich gestört ;)
    Sagen wir mal diplomatisch so:
    man könnte mehr daraus machen :)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • @Premacyost


    Du schreibst das du das gerne modernisiert hättest wie es momentan bei jedem Auto gemacht wird.
    Na da wäre ich eher skeptisch.
    Weil es machen ja auch alle vom Hubraum her ganz kleine Motoren mit Turbo in die Autos.
    Und was macht MAZDA bei den Benzinern ?

  • Ich denke es wird sich kein! Hersteller vor diesen virtuellen Cockpits drücken können, auch Mazda nicht.
    Ich bin gestern in einem Audi6 Quattro Biturboschlagmichtot mitgefahren und das Cockpit (Screen zwischen Drehzahlmesser und Tacho, so wie es der Mazda6 bekommen wird) bietet einfach unglaublich viele Designs und Anpassungsmöglichkeiten,
    es ist einfach ein "Musthave" ob wir das wollen oder nicht!
    Wenn Du dir neueste Tests anschaust von ganz neuen Auto wie Kia Stonic oder Hyundai Kona wirst Du lesen wie antiquiert deren Cockpits schon wirken obwohl noch gar nicht am Markt angekommen!
    Und in der Tat erwartet man von einem nigelnagelneuen Auto in der heutigen Zeit einfach mehr.
    Ob das ein Fortschritt ist oder nicht ist erst mal dahin gestellt,
    aber es ist eben was Neues und wer das nicht auch einführt gilt schnell als "altmodisch"....so ist heute die Zeit einfach.


    Es ist nicht so daß ich einen solchen Screen WILL, es ist einfach nur so daß ich ihn erwarte im Sinne von "das wird genau so kommen"
    und wir alle werden uns daran gewöhnen müssen ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Da der Status bei mir auf unabsehbare Zeit so bleibt wie er nun gerade ist, wird das was da wohl, wie von dir richtig beschrieben, kommen wird ob früher oder vielleicht bei MAZDA später für mich erstmal unerheblich ist.

  • Ich habe ja das Virtual Cockpit in meinem Firmenwagen und für mich ist es die beste Neuheit seit Ewigkeiten, egal ob die Navikarte, Fahrzeugdaten oder Entertainmentanzeigen.
    Alles genau da, wo es ideal ist. Und es sieht auch noch top aus. Macht z.B ein Headup Display m. M nach komplett obsolet und ich habe es auch nicht bestellt.
    Derzeit lässt sich das Virtual Cockpit noch prima gegen Aufpreis verkaufen, obwohl es rein vom Materialpreis sicher billiger ist als Analoginstrumente. TFT Bildschirme kosten ja quasi nichts mehr.
    Das wird sich in Zukunft aber zur Serienstandard entwickeln, genau wie die E Handbremse...

  • Wird für Autodiebe und nicht berechtigte Ausschlachter immer intressanter.


    Kostet dann in der Versicherung immer mehr.


    Der HUK hat für 2018 die Vollkasko bereits um gut 90.- € angehoben.


    Nur mal angemerkt.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe