Erneuerungen 2018 bei MAZDA CX_3

  • E- Bremse absolut sinnfrei- die repkosten für die bremsen wird sich erheblich verteuren. hinzu kommt, das die hinteren bremsen gegenüber früheren fahrzeugen weggammeln.bei meinem alten mazda 25 jahre 250000 km ist an den hinteren bremsen noch nie was gemacht worden.( flegeleichte trommelbremse)nicht alles neue ist gut!!!

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • Hallo


    Ich habe zwar auch die E-Handbremse in einem meiner Fz, aber ich sehe hier mehr Nachteile als Vorteile. Man muss z.B. bei den hinteren Bremsen zum Erneuern der Klötze, die Kolben zurückfahren, das geht entweder nur mit dem Werks PC oder mit mit einem selbst beschafften Diagnosegerät. Bei Stromausfall wurde ja schon erwähnt, das da nichts mehr geht.
    Also nicht alles Neue ist auch besser.

    Das ist ja nur ein Problem für die Selbstschrauber und kleine Werkstattbutzen, die sich die teuren Spezialgeräte nicht leisten können. Und die interessieren die Hersteller nun mal wirklich als allerletztes. Es ist doch aus Sicht kaufmännischer logisch, dass die Hersteller die immer geringeren Margen bei Neuwagen auf dem Wege der Servicekosten bzw. Ersatzteile kompensieren. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz...

  • Bin mit meinem Opel Meriva ca. 70 000 KM mit E-Feststellbremse ohne Probleme gefahren.
    Gerne hätte ich sie auch im CX3 !

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Mann, Mann
    Nun hat das MAZDA aber eilig.
    Seit Mitte 2015 ist der CX-3 auf dem Markt
    .
    Anfang 2017 das Modell mit den Verbesserungen.
    2018 soll das erste richtige Facelift kommen.
    Dann soll 2019 die neue Motorengeneration kommen, dann müßte sich ja wieder was ändern.

  • Die neue Motoren Generation (SkyActiv-X) kommt nicht bei allen Modellen auf einmal. Zuerst im 3-er, dann folgen nach und nach die anderen.

  • Na ja lassen wir uns überraschen wann was noch kommt.
    Da ich bei meinem von einer Haltedauer von Ende offen ausgehe, werde ich wohl erst in der "schönen" neuen Elektrozeit Erneuerungsbedarf haben.

  • hier mal ein Link ins CX5-Forum zum Thema elektrische Parkbremse. Viel Spaß beim lesen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo @Maverick,
    danke für den Link. Witzig, dass da genauso eine Haarspalterei betrieben wird wie hier. Aber interessant zu lesen. Eigentlich ist da jedes Forum gleich. ^^


    Zum Inhalt des Thread nur kurz eine Frage: Weil jetzt bei einer Handvoll CX5 Defekte an der hinteren Bremse aufgetreten sind, die wohl mit den verbauten und inzwischen überarbeiteten Teilen zu tun haben,
    sind jetzt generell elektrische Parkbremsen schlecht?
    In diesem Thread, sind doch viel, nein sehr viel weniger Leute betroffen, als z.B bei der Klima hier im Forum. Ist jetzt so eine Klima auch eigentlich Nonsens, weil fehleranfällig und teuer?


    Was ich aber wieder einmal aus dem Thread, wie auch hier in zahlreichen zu lesen, entnehmen kann ist, dass die berühmte Mazda Zuverlässigkeit und der tolle Service, inzwischen scheinbar mehr von der Legende lebt, als von Tatsachen.
    Wenn man die Lieferzeiten bei den Ersatzteilen so liest...... urgs....
    Bremsenteile im Rückstand, wo gibt's denn sowas? Ich habe noch nie in meinem ganzen Autofahrerleben auf ein Ersatzteil länger als 1- max 2 Tage warten müssen. Selbst für mein Motorrad Baujahr 1996 liefert BMW auch heute noch fast alle Teile innerhalb 24 Stunden.


    Gruß Mikka

  • Absolut für mich nicht nachvollziehbar. Wie bei meinem Klimakondenator damals, als von Leverkusen der Brief kam, das es Ihnen leid tut, mir auch nach 6 Wochen nicht helfen zu können und es keinen Termin zur Verfügbarkeit gibt.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Mich würde vielmehr interessieren ob es für das Modelljahr 2018 einige kleine Verbesserungen gibt.
    Wie man lesen kann bekommt der Mazda6 2018 ein neues MZD mit 8 Zoll und höherer Auflösung und ein frei programmierbares Display in der Mitte zwischen den Anzeigen und in dem Zuge wird es beim CX3 Facelift sicherlich auch zu Änderungen kommen.


    Auf einen neuen Kühlergrill verzichte ich gerne, der neue CX5 gefällt mir mit seiner "Nase" nämlich nicht so gut wie der alte.


    Also die Frage:
    wir das 2017 Modell einfach stur weitergebaut oder gibt es Verbesserungen ´?

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18