Wenn du kein Allrad brauchst kannst du den 120 PS nehmen der ja ein gedrosselter 150PS mit gleichem Motor ist und ihn entdrosseln lassen. Dann hast du das geiche nur günstiger
Erneuerungen 2018 bei MAZDA CX_3
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Hallo zusammen,
Bei mir wird es ebenfalls Zeit meinen in die Jahre gekommenen BMW 118d (BJ 2005) zu erneuern. Ich überlege mir das Facelift 2019 des CX3 zuzulegen.
Den CX3 finde ich seit seiner Markteinführung optisch als einer der schönsten (Crossover-)SUV's überhaupt. Das Kodo Design finde ich mehr als gelungen. Aus diesem Grunde bin vor kurzem bei meinem fMH (in Österreich) sowohl den CX3 als auch den CX5 gefahren. Mein Fazit war beides wirklich gelungene Fahrzeuge. Von der Verarbeitung her den deutschen Marken kaum nachstehend. Optisch und vom Look and Feel gefiel mir der CX3 beim Testen sogar besser also der CX5 in Bestausstattung. Einzig bei den Features geht mir das eine oder andere "gefühlt" ab, seit ich auch den CX5 gefahren bin.
Für mich käme wenn der CX3 mit 150PS in Revolution Top Ausstattung und Allrad in Frage. (vergleichbar mit Sport + Technikpaket in DE).
Zu folgenden Punkten hätte ich gerne eure Meinung, vor allem im Bezug auf das heurige Facelift.
Spurhalteassistent CX3:
Der Mazda CX3 und Mazda 2 sind laut meiner Recherche die einzigen Modelle von Mazda, welche "nur" über einen passiven Assistenten verfügen. Ich hatte ja die Hoffnung, dass mit dem Facelift dieser aktualisiert wird auf Assistenten mit Lenkunterstützung. Sieht aber nicht so aus
Meine aktuelle Theorie ist, dass im CX3 noch ein hydraulische Servolenkung verbaut ist und deshalb das gar nicht möglich wäre. Kann das jemand bestätigen? Bzw. wie steht ihr generell zu diesem Feature von Mazda?Klimaanlage/automatik:
Ich finde die Klimaautomatik etwas einfach gehalten. Ich denke eine 2-Zonenklima wäre in dieser Fahrzeuggröße nicht notwendig, aber zumindest eine Klima mit digitaler Anzeige zur genauen Temperaturregelung. Auch das vermisse ich beim Facelift und das würde dem CX3 noch mehr Premiumfeeling geben. Wie seht ihr das? Ist die Klima gut genug?Schiebedach:
Da ich ein Fan bin vom offenen Fahren und ich aktuell zwei Fahrzeuge parallel nicht halten möchte (Cabrio + SUV), wäre ein schönes Panoramadach oder zumindest ein Schiebedach was Nettes. Dies wäre auch auf der Wishlist für das Facelift. Wie ich aus euren vergangenen Postings herauslas, wird ein Schiebedach zumindest in DE nicht kommen. Wenn ihr dazu aber etwas neues wisst, wäre ich euch auch dankbar.Trotz der drei obigen Punkte, wird es der CX3 2019 vermutlich werden!
Ich werde nächste Woche nochmals beim fMH vorbeifahren und fragen, ob es schon mehr News gibt zum österreichischen Facelift. Vor 4 Wochen hieß es noch, dass der CX3 2019 im Herbst zu haben ist, mehr nicht.LG aus Österreich,
KH
Ich habe meinen nach langem am Freitag bestellt! Lieferung in Deutschland Ende August Anfang September. LG
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Facelift heißt ja immer, dass es Neuerungen gibt, optisch wie auch technisch. Beim Model 2019 gibt es Sachen die mir sehr gut gefallen aber auch Dinge die meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig wären. Technisch kann ich noch nichts sagen aber da gibt es bestimmt ein paar gute tolle Feachers. Zur Optik, da würde ich sagen, der Kühlergrill ist nicht so mein Ding. Da wäre vielleicht ein CX-5 Grill das bessere Design gewesen. Die Felgen, da kann man sich streiten. Mir gefallen die alten besser auch wenn ich sie nur als Winterräder brauche. Dafür bin ich sehr begeistert von den neuen Heckleuchten. Die machen echt was her und bin nicht abgeneigt die auch auszutauschen wenn das möglich sein wird. Die sind genau so cool wie die vom CX-5. Der GT Streifen am Schaltsack gefällt mir auch sehr gut aber das ist nur ein Detail am Rande. Ob man die klappbare Rücklehne mit Trinkflaschenhalterung auf der Rückbank braucht, nice to have, aber bei dem kleinen Platzverhältnis da hinten, ist nicht unbedingt nötig. Wird wahrscheinlich eher als Spielzeug-box für Kinder genutzt.
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Der CX3 hat eine elektrische Servolenkung.
Bewertung:
ich finde die Bevormundung durch Assis generell nicht so toll. Unterstützung ja, im Notfall als allerletztes Mittel ja.
Ich fahre sehr häufig am Berg kurvige Straßen, dann spricht der Assi an.
Solange er nur meckert..... -
Klimaanlage/automatik:
Ich finde die Klimaautomatik etwas einfach gehalten. Ich denke eine 2-Zonenklima wäre in dieser Fahrzeuggröße nicht notwendig, aber zumindest eine Klima mit digitaler Anzeige zur genauen Temperaturregelung. Auch das vermisse ich beim Facelift und das würde dem CX3 noch mehr Premiumfeeling geben. Wie seht ihr das? Ist die Klima gut genug?Eine digitale Anzeige muß nicht notwendigerweise auch eine genauere feinfühligere Steuerung/Regelung bedeuten, obwohl das häufig so angenommen wird. Deshalb werden auch gerne kostengünstige digitale Anzeigen verwendet, um eine höhere technische Wertigkeit und Genauigkeit vorzuspiegeln, obwohl sie tatsächlich nur optische "Gimmicks" sind.
Ich finde, dass der (grob) skalierte Einstellknopf ausreicht und zur eher einfachen Regelung der Klima passt (etwas technisch Aufwändigeres und damit Teureres würde in dieser Wagenklasse wohl kaum verbaut werden) - eine digitale Anzeige würde daran nichts ändern...
Man hat schnell herausgefunden, wo die jeweilige "Wohlfühleinstellung" liegt - ähnlich wie beim Thermostatventil am Heizkörper daheim, das - aus guten Grund - noch nicht mal eine Temperaturskala hat, sondern nur "Merkzahlen".Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
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Der CX3 hat eine elektrische Servolenkung.
Genau gesagt, CX-3 hat ein ColPAS-System.
D. h. der Elektromotor sitzt direkt an der Lenksäule und nicht unten am Lenkgetriebe. -
Ich bin ja nur Trittbrettfahrer - aber meine Frau fährt den Mazda 2 der sich ja mit dem CX-3 die Plattform teilt:
1. die Lenkung sollte eine elektrische Servolenkung sein - aktiven Lenkeingriff wünschst du dir nicht wirklich; spätestens wenn dir beim Überholen eines Radfahrers das Lenkrad in der Hand zuckt, weisst du wie schnell sich ein Pulsschlag verdreifachen kann
2. Klimaanlage empfinde ich (im Mazda2) etwas mau; funktioniert - aber für mich(!) etwas träge
3. leider keine Ahnung
Das größte Manko für mich ist der (inzwischen das 3. Mal in Anspruch genommene) Service einer Werkstatt - da ist gelinde gesagt noch viel Luft nach oben bei Mazda. Und ich finde das Blech(?) der Karosse arg "kostenoptimiert" - ich hab echt Angst beim Polieren und Hartwax auftragen. (bzgn. auf Mazda 2)
Ja, das mit der Karosse(Leichtbauweise) ist schon etwas arg. Da übertreibt es Mazda. Das wird beim FL nicht anders sein. Wenn man bei der Lackpflege aber behutsam umgeht, sollte es eigentlich kein Problem darstellen. Wo ich mir aber Sorgen mache, wenn man mal in einen fetten Hagelschauer gerät...
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Ich glaube nicht dass man das mit dem Leichtbau pauschal so sagen kann.
Was z.T. fehlt ist ein stabilisierender Unterbau des Blechs.
Ich habe beim Audi Q2 ebenfalls Stellen gefunden wo sich das Blech ebenso eindrücken lässt wie beim CX3 an der hinteren Tür.
Auch mein Caddy hat, obwohl ganz sicher dickeres Blech, eine sehr weiche Tür am Türgriff.
Es kommt auch stark auf die Form des Blechs an.
Wenig Biegung oder der Übergang von konkav in konvex sind eben kritisch.....
Achtet mal auf die Dächer div. Kleinwagen, die haben oft Längsstrukturen ( gestern an einem Aygo gesehen) die das Blech steifer machen, dicker ist es sicher nicht.
An unserer A- Klasse könnte der steife Dachhimmel sogar aufgeklebt sein, so hört es sich jedenfalls an......es ist sehr steif.
Genutzt hat das beim Hagel gar nichts, er hat einen 1800€ Hagelschaden.
Die Autos der Kolleginnen meiner Frau hatten keinen Hagelschaden......es ist oft Zufall wie und wo der Hagel runterkommt und in welcher Richtung ( Wind)
Hat der CX3 einen Hagelschaden dann kann das am dünnen Blech liegen, muss aber nicht, er kann auch einfach ungünstiger gestanden haben als andere.....muss aber nicht
Zu einem nicht unerheblichen Teil eben Zufall.
Der Sicherheit tut das keinen Abbruch, der CX3 crasht vorbildlich.
Ein User hat gesagt, dass der CX3 wegen seines dünnen Blechs nur 50 kg Dachlast habe.
Das ist m.M. nach Quatsch, das Dachblech trägt die Dachlast nicht sondern die darunter liegenden Verstärkungen.....unser A hat auch nur 75kgEtwas mehr Verstärkungen täte dem CX3 gut, aber das ist dann halt auch wieder Gewicht das die Zuladung beschränkt.
Meine Furcht ist eher, dass das dünne Blech schneller durchrostet.
Siehe Heckklappe.... -
Eine digitale Anzeige muß nicht notwendigerweise auch eine genauere feinfühligere Steuerung/Regelung bedeuten, obwohl das häufig so angenommen wird. Deshalb werden auch gerne kostengünstige digitale Anzeigen verwendet, um eine höhere technische Wertigkeit und Genauigkeit vorzuspiegeln, obwohl sie tatsächlich nur optische "Gimmicks" sind.
Ich finde, dass der (grob) skalierte Einstellknopf ausreicht und zur eher einfachen Regelung der Klima passt (etwas technisch Aufwändigeres und damit Teureres würde in dieser Wagenklasse wohl kaum verbaut werden) - eine digitale Anzeige würde daran nichts ändern...
Man hat schnell herausgefunden, wo die jeweilige "Wohlfühleinstellung" liegt - ähnlich wie beim Thermostatventil am Heizkörper daheim, das - aus guten Grund - noch nicht mal eine Temperaturskala hat, sondern nur "Merkzahlen".Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
Ob optisches Gimmick oder sinnvoll, das ist sicher eine berechtigte Frage, wobei ich sagen kann, ich nutze die Temperatureinstellung bei meiner aktuellen Klimaautomatik sehr häufig
Dass man vermutlich bald sein eigenes Setup, bzw. seine Einstellungen auch ohne Anzeige findet, ist sicher der Fall.Die Meinung, dass eine Klimaautomatik mit Anzeige in dieser Wagenklasse zu teuer ist, kann ich aber nicht teilen, denn ich empfinde den CX3 preislich nicht mehr in der Einstiegsklasse angesiedelt.
Nebenbei findet man im Mazda 3 und CX-5 schöne Zweizonen-Klimas. Wobei gerade der Mazda 3 preislich in der gleichen Liga spielt.
Ich denke, dass einfach ein Großteil, wie zB die Klima aus dem Mazda 2 Baukasten übernommen wurde und Neuentwicklungen kosten eben, da ist es einfacher im vorhandenen Baukastensystem zu wühlenGruß,
KH -
Ich denke, dass einfach ein Großteil, wie zB die Klima aus dem Mazda 2 Baukasten übernommen wurde und Neuentwicklungen kosten eben, da ist es einfacher im vorhandenen Baukastensystem zu wühlenGruß,
KHJa, das ist ganz eindeutig so - wobei es da aber nicht nur um den Kostenaspekt geht, sondern auch um Marketing-Gesichtspunkte: Es muß "Klassenunterschiede" geben - selbst bei preislich möglicherweise vergleichbaren Modellen, die aber doch einer anderen, "niedriger" angesiedelten Modellreihe angehören. Der Käufer soll ja motiviert werden, in der "Modellhierarchie" aufzusteigen...
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)