Erneuerungen 2018 bei MAZDA CX_3

  • Wenn du kein Allrad brauchst kannst du den 120 PS nehmen der ja ein gedrosselter 150PS mit gleichem Motor ist und ihn entdrosseln lassen. Dann hast du das geiche nur günstiger

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Facelift heißt ja immer, dass es Neuerungen gibt, optisch wie auch technisch. Beim Model 2019 gibt es Sachen die mir sehr gut gefallen aber auch Dinge die meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig wären. Technisch kann ich noch nichts sagen aber da gibt es bestimmt ein paar gute tolle Feachers. Zur Optik, da würde ich sagen, der Kühlergrill ist nicht so mein Ding. Da wäre vielleicht ein CX-5 Grill das bessere Design gewesen. Die Felgen, da kann man sich streiten. Mir gefallen die alten besser auch wenn ich sie nur als Winterräder brauche. Dafür bin ich sehr begeistert von den neuen Heckleuchten. Die machen echt was her und bin nicht abgeneigt die auch auszutauschen wenn das möglich sein wird. Die sind genau so cool wie die vom CX-5. Der GT Streifen am Schaltsack gefällt mir auch sehr gut aber das ist nur ein Detail am Rande. Ob man die klappbare Rücklehne mit Trinkflaschenhalterung auf der Rückbank braucht, nice to have, aber bei dem kleinen Platzverhältnis da hinten, ist nicht unbedingt nötig. Wird wahrscheinlich eher als Spielzeug-box für Kinder genutzt.

  • Der CX3 hat eine elektrische Servolenkung.


    Bewertung:
    ich finde die Bevormundung durch Assis generell nicht so toll. Unterstützung ja, im Notfall als allerletztes Mittel ja.
    Ich fahre sehr häufig am Berg kurvige Straßen, dann spricht der Assi an.
    Solange er nur meckert.....

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

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  • Klimaanlage/automatik:
    Ich finde die Klimaautomatik etwas einfach gehalten. Ich denke eine 2-Zonenklima wäre in dieser Fahrzeuggröße nicht notwendig, aber zumindest eine Klima mit digitaler Anzeige zur genauen Temperaturregelung. Auch das vermisse ich beim Facelift und das würde dem CX3 noch mehr Premiumfeeling geben. Wie seht ihr das? Ist die Klima gut genug?

    Eine digitale Anzeige muß nicht notwendigerweise auch eine genauere feinfühligere Steuerung/Regelung bedeuten, obwohl das häufig so angenommen wird. Deshalb werden auch gerne kostengünstige digitale Anzeigen verwendet, um eine höhere technische Wertigkeit und Genauigkeit vorzuspiegeln, obwohl sie tatsächlich nur optische "Gimmicks" sind.


    Ich finde, dass der (grob) skalierte Einstellknopf ausreicht und zur eher einfachen Regelung der Klima passt (etwas technisch Aufwändigeres und damit Teureres würde in dieser Wagenklasse wohl kaum verbaut werden) - eine digitale Anzeige würde daran nichts ändern...
    Man hat schnell herausgefunden, wo die jeweilige "Wohlfühleinstellung" liegt - ähnlich wie beim Thermostatventil am Heizkörper daheim, das - aus guten Grund - noch nicht mal eine Temperaturskala hat, sondern nur "Merkzahlen".


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Ja, das mit der Karosse(Leichtbauweise) ist schon etwas arg. Da übertreibt es Mazda. Das wird beim FL nicht anders sein. Wenn man bei der Lackpflege aber behutsam umgeht, sollte es eigentlich kein Problem darstellen. Wo ich mir aber Sorgen mache, wenn man mal in einen fetten Hagelschauer gerät...

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ich glaube nicht dass man das mit dem Leichtbau pauschal so sagen kann.
    Was z.T. fehlt ist ein stabilisierender Unterbau des Blechs.
    Ich habe beim Audi Q2 ebenfalls Stellen gefunden wo sich das Blech ebenso eindrücken lässt wie beim CX3 an der hinteren Tür.
    Auch mein Caddy hat, obwohl ganz sicher dickeres Blech, eine sehr weiche Tür am Türgriff.
    Es kommt auch stark auf die Form des Blechs an.
    Wenig Biegung oder der Übergang von konkav in konvex sind eben kritisch.....
    Achtet mal auf die Dächer div. Kleinwagen, die haben oft Längsstrukturen ( gestern an einem Aygo gesehen) die das Blech steifer machen, dicker ist es sicher nicht.
    An unserer A- Klasse könnte der steife Dachhimmel sogar aufgeklebt sein, so hört es sich jedenfalls an......es ist sehr steif.
    Genutzt hat das beim Hagel gar nichts, er hat einen 1800€ Hagelschaden.
    Die Autos der Kolleginnen meiner Frau hatten keinen Hagelschaden......es ist oft Zufall wie und wo der Hagel runterkommt und in welcher Richtung ( Wind)
    Hat der CX3 einen Hagelschaden dann kann das am dünnen Blech liegen, muss aber nicht, er kann auch einfach ungünstiger gestanden haben als andere.....muss aber nicht ;)
    Zu einem nicht unerheblichen Teil eben Zufall.
    Der Sicherheit tut das keinen Abbruch, der CX3 crasht vorbildlich.
    Ein User hat gesagt, dass der CX3 wegen seines dünnen Blechs nur 50 kg Dachlast habe.
    Das ist m.M. nach Quatsch, das Dachblech trägt die Dachlast nicht sondern die darunter liegenden Verstärkungen.....unser A hat auch nur 75kg


    Etwas mehr Verstärkungen täte dem CX3 gut, aber das ist dann halt auch wieder Gewicht das die Zuladung beschränkt.
    Meine Furcht ist eher, dass das dünne Blech schneller durchrostet.
    Siehe Heckklappe....

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Eine digitale Anzeige muß nicht notwendigerweise auch eine genauere feinfühligere Steuerung/Regelung bedeuten, obwohl das häufig so angenommen wird. Deshalb werden auch gerne kostengünstige digitale Anzeigen verwendet, um eine höhere technische Wertigkeit und Genauigkeit vorzuspiegeln, obwohl sie tatsächlich nur optische "Gimmicks" sind.
    Ich finde, dass der (grob) skalierte Einstellknopf ausreicht und zur eher einfachen Regelung der Klima passt (etwas technisch Aufwändigeres und damit Teureres würde in dieser Wagenklasse wohl kaum verbaut werden) - eine digitale Anzeige würde daran nichts ändern...
    Man hat schnell herausgefunden, wo die jeweilige "Wohlfühleinstellung" liegt - ähnlich wie beim Thermostatventil am Heizkörper daheim, das - aus guten Grund - noch nicht mal eine Temperaturskala hat, sondern nur "Merkzahlen".


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Ob optisches Gimmick oder sinnvoll, das ist sicher eine berechtigte Frage, wobei ich sagen kann, ich nutze die Temperatureinstellung bei meiner aktuellen Klimaautomatik sehr häufig
    Dass man vermutlich bald sein eigenes Setup, bzw. seine Einstellungen auch ohne Anzeige findet, ist sicher der Fall.


    Die Meinung, dass eine Klimaautomatik mit Anzeige in dieser Wagenklasse zu teuer ist, kann ich aber nicht teilen, denn ich empfinde den CX3 preislich nicht mehr in der Einstiegsklasse angesiedelt.
    Nebenbei findet man im Mazda 3 und CX-5 schöne Zweizonen-Klimas. Wobei gerade der Mazda 3 preislich in der gleichen Liga spielt.
    Ich denke, dass einfach ein Großteil, wie zB die Klima aus dem Mazda 2 Baukasten übernommen wurde und Neuentwicklungen kosten eben, da ist es einfacher im vorhandenen Baukastensystem zu wühlen :D


    Gruß,
    KH


  • Ich denke, dass einfach ein Großteil, wie zB die Klima aus dem Mazda 2 Baukasten übernommen wurde und Neuentwicklungen kosten eben, da ist es einfacher im vorhandenen Baukastensystem zu wühlen :D


    Gruß,
    KH

    Ja, das ist ganz eindeutig so - wobei es da aber nicht nur um den Kostenaspekt geht, sondern auch um Marketing-Gesichtspunkte: Es muß "Klassenunterschiede" geben - selbst bei preislich möglicherweise vergleichbaren Modellen, die aber doch einer anderen, "niedriger" angesiedelten Modellreihe angehören. Der Käufer soll ja motiviert werden, in der "Modellhierarchie" aufzusteigen...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)