Erneuerungen 2018 bei MAZDA CX_3

• Hallo Oliver,

Gruß aus Essen.

Ich gebe dir da volkommen recht, der Optik wegen sind wir auch immer wieder auf den cx3 gekommen und dass nicht nur wegen der außen Optik. Auch von Innen gefiehl er uns immer stimmig.
    Wir haben noch dass 2015er, der FL ist bereits geordert und die Tage zählen runter, Optik hat sich leider Innen etwas geändert, denke aber damit können wir leben.
    Apple carplay und Schiebedach ist uns jetzt nicht so wichtig. Ich hätte mir eher etwas mehr im mzd gewünscht, wenn ich da andere mzd's sehe sind es Welten was der cx3 kann und andere. Allerdings ist es dann aber auch von der Preisklasse anders und ganz schnell geht die Optik in die falsche Richtung.
    Magmarot war für uns erst auch eine Überlegung, wollten aber dann doch lieber einen neutralen. Vollleder war uns ebenfalls nicht wichtig uns reicht dass Teil Leder. Tec Paket ist für mich da eher ein muss gewesen, nachdem ich im forum immer wieder die Vorteile lesen musste. Bin mal gespannt ob ein wenig Technik aus dem cx5/3er gleichwertig ist (z.b. im bereich Anzeige mzd Einparkhilfe hinten (cam)und Anzeige für vorne). Naja ein wenig Überraschung wird es wohl geben wenn der erste fl zu Besichtigung beim Händler steht.
    Die 120 (121) PS liegen schon recht ordentlich auf der Straße und der verbrauch passt ebenfalls. Wir haben einen Schalter 6 Gang, liegt aber daran, dass wir mit dem automatik Getriebe nicht zufrieden waren bei eine Probefahrt. Bin aber was dass angeht kein Profi und evtl. passt es einfach bei Mazda nur zu mir nicht.

Weißt du schon wo du kaufen wirst? Ich habe meine beiden in Oberhausen Lessingstrasse gekauft, Preise waren immer fair und man kann immer mit dem Verkäufer reden. Wir haben uns dort immer, auch wenn es um Zubehör geht beim Preis getroffen. Vom Autohaus Boden in Essen wurde un mangels Service abgeraten, war aber nur hören sagen. Den ersten habe ich halt wegen dem Preis in OB gekauft und den fl weil ich vom gleichen Händler noch eine gute Summe für den 2015er bekommen habe. Der fix Rabatt war auch nicht zu verachten.

Naja viel Spaß bei der Händler suche und nicht so lange Wartezeit.

Gruß
    Thomas

Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019

Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019

Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

• Ich weiß nur noch nicht, ob ich den 121PS oder 150PS nehmen soll.

Hallo Oliver,
    die Frage stellte sich bei mir auch. Probefahrt mit 150 PS war 2015 rein informativ am Erscheinungstag - Begeisterung war geweckt, der Nachfolger für unseren Mazda 3 BL Automatik mit 150 PS stand fest!
    Dann bin ich Anfang 2017 noch mit der 120 PS Variante von einer Cousine gefahren und habe gemerkt, dass mir der völlig genügt. Auch von der Automatik wollte ich wieder weg, der BL hat, besonders in der Stadt, richtig gut gesoffen (13 Liter!).
    Ein Bekannter hat die 150 PS-Allrad-Variante und ist begeistert, auch hier am Niederrhein. Allrad reizt mich überhaupt nicht, kein Winterurlaub oder dgl.
    Du solltest beide für eine Probefahrt buchen, dann wirst du am besten entscheiden können, denke ich!
    Viel Spaß bei der Auswahl!

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Eine Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen.
    Ich habe meinen MX-5 damals bei Boden gekauft und mache dort auch die Inspektionen. Ich kann jetzt nicht meckern, hab aber auch nicht so die Vergleiche. Da Boden sehr groß ist, hat der ganz gute Verkaufspreise.

Automatik kommt für mich gar nicht in Frage, ich finde die Schaltung gerade bei Mazda genial kurz und knackig.

Gestern stand neben meinem MX-5 auf einem Parkplatz der MX-5 RF in rubinrot, da wurde ich kurz schwach :D , aber ich denke es wird der CX-3 schon aus Vernunftgründen. Da ich aber nicht unter Zeitdruck stehe, werde ich noch die offiziellen Bilder des neuen Mazda 3 abwarten (die Studie wird ja bestimmt extrem entschärft).
    Vielleicht haut der mich ja noch um......

LG
    Oliver

• Da es ja mal keine dummen Fragen gibt versuche ich es mal. :whistling:
    Das FL wird ja im Mai vorgestellt ,meine Frage ist wo? Bei den Händlern vor Ort oder in irgendeiner Stadt bei einem Event.

• Jedenfalls hat es Mazda Deutschland augenscheinlich noch immer nicht geschafft das Auto, das sie gerade verkaufen,
    auf ihrer HP auch darzustellen.

Da stellt sich die Frage ob sie das selber wissen ;)

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

• sagt mal:
    warum macht ihr immer neue Thread's auf wenn schon zum Tbema etwas da ist.

ich verschiebe das mal. Der nowodka.

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

• Hallo zusammen,

Bei mir wird es ebenfalls Zeit meinen in die Jahre gekommenen BMW 118d (BJ 2005) zu erneuern. Ich überlege mir das Facelift 2019 des CX3 zuzulegen.

Den CX3 finde ich seit seiner Markteinführung optisch als einer der schönsten (Crossover-)SUV's überhaupt. Das Kodo Design finde ich mehr als gelungen. Aus diesem Grunde bin vor kurzem bei meinem fMH (in Österreich) sowohl den CX3 als auch den CX5 gefahren. Mein Fazit war beides wirklich gelungene Fahrzeuge. Von der Verarbeitung her den deutschen Marken kaum nachstehend. Optisch und vom Look and Feel gefiel mir der CX3 beim Testen sogar besser also der CX5 in Bestausstattung. Einzig bei den Features geht mir das eine oder andere "gefühlt" ab, seit ich auch den CX5 gefahren bin.

Für mich käme wenn der CX3 mit 150PS in Revolution Top Ausstattung und Allrad in Frage. (vergleichbar mit Sport + Technikpaket in DE).

Zu folgenden Punkten hätte ich gerne eure Meinung, vor allem im Bezug auf das heurige Facelift.

Spurhalteassistent CX3:
    Der Mazda CX3 und Mazda 2 sind laut meiner Recherche die einzigen Modelle von Mazda, welche "nur" über einen passiven Assistenten verfügen. Ich hatte ja die Hoffnung, dass mit dem Facelift dieser aktualisiert wird auf Assistenten mit Lenkunterstützung. Sieht aber nicht so aus :/
    Meine aktuelle Theorie ist, dass im CX3 noch ein hydraulische Servolenkung verbaut ist und deshalb das gar nicht möglich wäre. Kann das jemand bestätigen? Bzw. wie steht ihr generell zu diesem Feature von Mazda?

Klimaanlage/automatik:
    Ich finde die Klimaautomatik etwas einfach gehalten. Ich denke eine 2-Zonenklima wäre in dieser Fahrzeuggröße nicht notwendig, aber zumindest eine Klima mit digitaler Anzeige zur genauen Temperaturregelung. Auch das vermisse ich beim Facelift und das würde dem CX3 noch mehr Premiumfeeling geben. Wie seht ihr das? Ist die Klima gut genug?

Schiebedach:
    Da ich ein Fan bin vom offenen Fahren und ich aktuell zwei Fahrzeuge parallel nicht halten möchte (Cabrio + SUV), wäre ein schönes Panoramadach oder zumindest ein Schiebedach was Nettes. Dies wäre auch auf der Wishlist für das Facelift. Wie ich aus euren vergangenen Postings herauslas, wird ein Schiebedach zumindest in DE nicht kommen. Wenn ihr dazu aber etwas neues wisst, wäre ich euch auch dankbar. :)

Trotz der drei obigen Punkte, wird es der CX3 2019 vermutlich werden! :thumbup:
    Ich werde nächste Woche nochmals beim fMH vorbeifahren und fragen, ob es schon mehr News gibt zum österreichischen Facelift. Vor 4 Wochen hieß es noch, dass der CX3 2019 im Herbst zu haben ist, mehr nicht.

LG aus Österreich,

KH

• Moin,

zum Spurhalteassistenten mit Lenkeingriff.
    Ich weiß nicht. Immer da sitzen um drauf zu warten das ich wieder aufgefordert werde
    das Lenkrad anzufassen, ist das wirklich so ein Gewinn ?
    Da ist das nach alt hergebrachter Methode wohl nicht wirklich schlechter.

Zur Klimaaanlage.
    Bei dem relativ kleinen und schmalen Innenraum ist eine 2 Zonen Klima wohl nicht nötig. Aber die Leistung ist für meinen Geschmack wirklich ausreichend.
    Auch wenn der Wagen den Tag über in der Sonne stand, kurz und ich meine wirklich kurz nach dem losfahren kommt schon die erste kühle Luft. Da machen sich wohl auch die kleinen und hinten stark getönten Scheiben positiv bemerkbar.

Und zu deinem Punkt 3.
    Meines Wissens gibt es das Schiebedach in ganz Europa nicht.
    Nur in Nordamerika (USA Serie), Japan und Australien gibt es das.

• Ich bin ja nur Trittbrettfahrer - aber meine Frau fährt den Mazda 2 der sich ja mit dem CX-3 die Plattform teilt:

1. die Lenkung sollte eine elektrische Servolenkung sein - aktiven Lenkeingriff wünschst du dir nicht wirklich; spätestens wenn dir beim Überholen eines Radfahrers das Lenkrad in der Hand zuckt, weisst du wie schnell sich ein Pulsschlag verdreifachen kann

2. Klimaanlage empfinde ich (im Mazda2) etwas mau; funktioniert - aber für mich(!) etwas träge

3. leider keine Ahnung

Das größte Manko für mich ist der (inzwischen das 3. Mal in Anspruch genommene) Service einer Werkstatt - da ist gelinde gesagt noch viel Luft nach oben bei Mazda. Und ich finde das Blech(?) der Karosse arg "kostenoptimiert" - ich hab echt Angst beim Polieren und Hartwax auftragen. (bzgn. auf Mazda 2)