Erneuerungen 2018 bei MAZDA CX_3

• Wenn ich im Herbst das Facelift Modell bekommen würde, dann ist das ein Neuwagen der nach dem 31.03. zugelassen wird.
    Also wird da e-call drin sein.
    Denn die Autos sind ja alle noch nicht gebaut, da wird man die neue Vorgabe aus Europa in Japan schon berücksichtigen, zumal es sonst keine Typbedingte Zulassung gibt.

Ich kenne das nur so das etwas neu vorgeschriebens immer nach dem Stichtag im Auto sein muss wenn man als Hersteller ein neues Modell zulässt.
    Beispiel: Mercedes hat sich lange gegen das neue vorgeschrieben Kühlmittel in Klimaanlagen gewehrt(wir haben es auch im CX3), weil dieses Kühlmittel bei einem Unfall und dadurch möglicher Undichtigkeit in Kombination mit einem Brand sich in Flusssäure verwandelt und dann kann die die Inssassen verätzt.
    Dazu gibt es ein "schönes" Bild von einem Test in der Sache wo ein echter Schweinekopf der Flussäure ausgesetzt wurde.
    Mercedes hat dann das Facelift von den Modellen nicht neu zugelassen(muss man bei Facelift auch nicht) und weiter das alte Kühlmittel genommen.
    Als dann ein ganz neues Modell dieser Reihe anstand haben sie es auch wieder als Facelift zugelassen damit sie wieder das alte Kühlmittel nehmen dürfen.
    So sind sie es lange umgangen die neuen Vorschriften in Bezug auf Kühlmittel umzusetzen.
    Deshalb glaube ich das Mazda das eCall erst einbauen muss wenn ein ganz neuer CX3 kommt.
    Aber vielleicht ist das in diesem Fall auch anders.

PS. Mercedes hat den Sicherheitsaspekt des neuen Kühlmittels für Klima so ernst genommen das sie nun an einer CO2 Klimaanlage arbeiten (oder sogar schon in der S Klasse einbauen ??) und in der Oberklasse ein Art Sprengleranlage einbauen damit die Klimaanlage/Kühlmittel nicht die Temp. erreicht das sie sich in Flusssäure verwandelt

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Mit den Reifendruckkontrollsystemen war euch so. Mein BL Baujahr 2010 hatte eins, Pflicht wurde es viel später.
    Typisieren bedeutet ein neu entwickeltes Modell, das FL des CX-3 wird kein eCall haben müssen - kann es aber natürlich bekommen.
    Das Klimamittel welches Stephan-jutta anführt ist auch ein solches Beispiel. Ist nicht beim Mazda 3 BM auch noch vom "BL"-Facelift die Rede?

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Hallo @soundlink,
    wie es aussieht ist der Notruf in Deutschland seit 2009 ohne SIM-Karte nicht mehr möglich. In Österreich aber schon. hier noch ein paar Beiträge dazu.

Was benötigt das neue Notrufsystem?
    eCall benötigt Empfänger für GPS- und Galileo-Ortungsdaten, eine Mobilfunkantenne, ein Steuergerät mit fest verbauter SIM-Karte, eine Verbindung zum Airbag-Steuergerät und eine Freisprechanlage. Idealerweise verfügt das System auch über eine Pannenruf-Taste, damit bei rein technischen Defekten nicht die 112-Zentralen belastet werden.
    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall/tipps/ecall/

Der Auto Club Europa (ACE) moniert allerdings, dass viele Anbieter sich bislang nur unzureichend zum genauen Umfang der Datenerhebung und zur Speicherung äußerten. "Denn im Gegensatz zum reinen eCall, wo die SIM-Karte im Auto nur bei einem Unfall oder manuell aktiviert wird, ist die Karte bei den Nachrüststeckern immer aktiv und kann Daten sammeln", sagt ACE-Sprecherin Tanja Smetanin.
    https://www.golem.de/news/ecal…os-kommt-1803-133615.html

Besonderheiten bei der Handybenutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
    Anfangs war bei einem Mobiltelefon der Euronotruf meist ohne eingelegte SIM-Karte, Eingabe des PIN-Codes oder Aufhebung der Tastensperre wählbar. Wegen häufigen Notrufmissbrauchs muss in den GSM-Netzen von Belgien, Bulgarien, Kroatien, Frankreich, Rumänien, der Schweiz, Slowenien und Großbritannien eine SIM-Karte eingelegt sein. Auch in Deutschland ist durch die Verordnung über Notrufverbindungen[7] das Herstellen von Notrufverbindungen ohne betriebsbereite SIM-Karte seit dem 1. Juli 2009 nicht mehr möglich.[8]
    https://de.wikipedia.org/wiki/Euronotruf

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• Leider scheint es wirklich so zu sein, daß aktuelle Baureihen nicht unter diese Regelung fallen. Allenfalls freiwillig vom Hersteller könnte es verbaut werden oder auf Kundenwunsch (Versicherungen z.B.). Fahrzeuge die noch auf eine EU-Zulassung warten, was bei uns ja mehr nicht zutrifft, müßen damit ausgerüstet sein. Da hab ich den Text zu schnell überflogen. Sorry. :/

CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()

• Hallo Stephan-Jutta, wir möchten uns auch gerne den abblendbaren Innenspiegel holen.
    Kan man beim Einbau, den Elektro-Anschluss selbst vornehmen, oder muss das dann eine Werkstatt machen?
    Viele Grüße und danke.

• Ich bin immer wieder mal beim Preisevergleichen.
    Die Preise für "den Alten" sind so hoch wie lange nicht...außer bei APL.
    Da ich den APL Preisen aber ohnehin nicht traue halte ich mich an die Preise von Mazda Hellwig.
    Mein CX3 würde ich dort jetzt für 20080.-€ erhalten, das günstigste Angebot für denselben Wagen waren einmal 19680.-€
    Dasselbe Bild auf MeinAuto.de
    Der aktuelle CX3 wird wohl erst dann günstiger zu haben sein wenn es den Neuen gibt und auch nur für Bestandsfahrzeuge.
    Also Autos die schon eine Weile auf dem Hof herumstehen.

Ich finde die Politik von Mazda, jeweils nur sehr vorsichtige Facelifts zu machen, sehr gut da es den Wert des "Alten" erhält.

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

• Mit den Reifendruckkontrollsystemen war euch so. Mein BL Baujahr 2010 hatte eins, Pflicht wurde es viel später.
    Typisieren bedeutet ein neu entwickeltes Modell, das FL des CX-3 wird kein eCall haben müssen - kann es aber natürlich bekommen.
    Das Klimamittel welches Stephan-jutta anführt ist auch ein solches Beispiel. Ist nicht beim Mazda 3 BM auch noch vom "BL"-Facelift die Rede?

Ja war so wie du schreibst. Der neue 3er ist als BL/BM auf den Markt gekommen

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Hallo Stephan-Jutta, wir möchten uns auch gerne den abblendbaren Innenspiegel holen.
    Kan man beim Einbau, den Elektro-Anschluss selbst vornehmen, oder muss das dann eine Werkstatt machen?
    Viele Grüße und danke.

Wie an anderer Stelle geschrieben (Hilfe Rückfahrkameraeinbau) bin ich bei Elektrik nicht fit. Aus diesem Grund habe ich den Spiegel einbauen lassen.
    Sorry das ich dir dazu nicht mehr helfen kann