Wenn die im Linenbus dauerhaft gut funktionieren heisst das nicht das das beim PKW auch so ist. Linienbusse haben auch eine sehr hohe KM Leistung die ein PKW nicht erreicht.
Alle Autozeitungen schreiben nichts gutes über die E Handbremse. Selten ein Thema gesehen wo sich die Zeitungen so einig sind.
Meine persönliche Meinung, es ist etwas das bis auf den Wegfall des Handbremshebel der mich nicht stört keinen Vorteil bringt aber es ist wieder etwas mehr das kaputt gehen kann. Selbst den Handbremshebel kann man wie bei Mercedes durch ein Handbremsfusspedal aus der Mittelkonsole entfernen.
Lustig wird es wenn das Auto mal vorwärts in die Garage gefahren wird und die Batterie leer ist. Weil die E Handbremse dann aktiviert ist sich aber ohne Batterie nicht lösen lässt kann man das Auto nicht aus der Garage schieben um es mit einem anderen Auto zu überbrücken.
Da hilft dann nur eine Starterbatterie die man in die Garage tragen kann oder ein seeeeeeehr langes Überbrückungskabel.
https://www.auto-motor-und-spo…tschritt-beim-stillstand/
Erneuerungen 2018 bei MAZDA CX_3
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...hier ein paar Beispiele für die potenziellen Defekte der elektr. Parkbremse:
- Hallsensor
- Korrosion
- Oxidation der elektr. Steckverbindungen
- software gestütztes Öffnen der Spindeln erforderlich, damit die Bremskolben manuell zurück gestellt werden können
- automatisches Kallibrieren, was häufig zu Schockinformationen im Display führt
- usw.Ohne eigenes Diagnosesystem läuft da wenig.
Für mich ein Grund die gute alte mechanische Handbremse zu favorisieren... jetzt dürft ihr auf mich
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Mein aktueller GLC wie auch meine C-Klasse die 3 Jahre zuvor hatten schon das berühmte Mercedes- Handbremsfusspedal nicht mehr. Die elektronische Handbremse funktionierte in meinen bisher 120.000 km Erfahrung einwandfrei und ich möchte sie nicht mehr missen.
Warum soll das Mazda nicht genauso hinbekommen? -
...ich meine auch nicht die kurze Haltedauer des Fahrzeugs. Viele Privatleute wollen ihr Schätzchen ja länger fahren, aber auch die Elektronik altert...
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Die E Handbremse gibt die auch kein Feedback. Löst die normal Handbremse nicht ganz kann man das merken indem man den Hebel langsam wieder anzieht und merkt das kein Wiederstand da ist weil das Seil erst mal noch lose ist. Bei der E Handbremse muss man vertrauen das sie auf oder zu geht.
Es hat schon nicht ganz öffnende E handbramsen gegeben die einen teuren Folgeschaden verursacht habe.
Ich finde den geringen Nutzen zum höheren Riskio/ und Zusatzrepkosten nicht lohnenswert. -
- der technische Aufwand ist wesentlich geringer als beim PKW, es ist lediglich ein elektopneumatisches Ventil verbaut, das einen geringen Luftdruck auf die Bremsanlage aufschlägt.
Du hast Recht. Der Bus bremst in dem Luft aus den Bremszylindern abgelassen wird und nicht aufgepumpt.
Der Grund ist einfach : Verlierst Der Bus unkontrolliert Luft bremst er automatisch.
Das ist sogesehen natürlich ganz anders als beim PKW.
Ich wollte damit auch nur sagen das es diese "Handremse elektrisch" schon lange gibt.
Dabei ist es egal ob ein Pneumatisches Ventil ansteuert wird oder wie beim PKW dafür gesorgt ist das die Bremskolben aktiv werden.
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Frage an die mit Erfahrung mit E-Handbremse:
folgender Use-Case: ich parke auf einer steilen Strasse mit der Front talwärts und möchte/muss rückwärts los fahren (zB. beim Ausparken). Es ist ein Schalter(kein Automatik).
Wie tue ich dann? Bitte um Erleuchtung! -
Die Handbremse brauchst du nicht, der CX3 hat eine Berganfahrhilfe.
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greift die auch "nach vorne" sprich wenn das Auto "Bergab" steht?