Du meinst das:
https://autoirrtum.de/was-ist-die-auto-hold-funktion/ ?
Wie schon geschrieben, zurückrollen am Berg gibt es auch ohne elektrische Handbremse beim CX3 nicht.
Erneuerungen 2018 bei MAZDA CX_3
-
-
Nee - Berganfahrhilfe meine ich nicht.
Ich weiss auch nicht wie die bei anderen Herstellern heisst - bei MB heisst sie HOLD-Funktion und funktioniert folgendermassen:Man fährt im Modus D, bremst und hält an; D bleibt aktiviert. Jetzt könnte man theoretisch auf der Fussbremse stehen bleiben. Bei MB tritt man nach dem anhalten - ohne den Fuss vom Bremspedal zu nehmen - nochmal (kräftiger) auf die Fussbremse. Damit wird das HOLD (erscheint auch als Mitteilung im Display) aktiviert, die Bremse bleibt betätigt und man kann den Fuss vom Bremspedal nehmen. Man steht praktisch wie mit angezogener Handbremse - nur dass alle 4 Räder von der permanenten Fussbremse gehalten werden.
Will man losfahren wird das HOLD bei der ersten Gaspedalberührung automatisch gelöst und man fährt ruckfrei und ohne rückwärtsrollen etc an. Handbremse nutzt man hier eigentlich nur, wenn man das Fzg. abstellt.
Ich dachte dass das bei anderen Fzg ebenso vorhanden ist - nur unter einem anderen Namen oder so.Ich hoffe ich konnte das einigermassen verständlich rüberbringen.
-
-
Ah schade - daran kann man sich echt gewöhnen.
Aber bissel Zeit ist noch bis zu einem neuen Fzg - der olle muss noch eine Weile halten.Na mal sehen - trotzdem vielen Dank für Deine Antwort bzw. Info.
-
Hallo
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier wie man so schön sagt, aber ich denke, auf diese Funktion kann man ruhig verzichten. Was viel wichtiger ist, ist die Berganfahrhilfe, ich konnte zwas vorher auch ohne Probleme an Steigungen anfahren (ohne dass das Fz zurück rollte) aber für Ungeübte ist eine Hilfe.
-
Gibt es eigentlich noch immer keine Bilder?
Dienstag habe ich einen Termin beim Händler, mal sehen was ich herausbekommen kann........ -
Schönen Sonntag zusammen,
Also ich bin auch mal gespannt auf die Neuerungen beim CX3, aber die elektronische Handbremse, ich weiß nicht...
Bin froh, dass meiner noch ne konventionelle mechanische hat.
Wie denkt ihr darüber?
Beim cx5 soll es ja bei manchen Probleme geben, mit nicht lösenden Bremsen. -
Hallo
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier wie man so schön sagt, aber ich denke, auf diese Funktion kann man ruhig verzichten. Was viel wichtiger ist, ist die Berganfahrhilfe, ich konnte zwas vorher auch ohne Probleme an Steigungen anfahren (ohne dass das Fz zurück rollte) aber für Ungeübte ist eine Hilfe.
Natürlich kann man darauf verzichten - zumindest ist das der übliche Grundtenor von denen, die es nicht haben/nutzen...
Allerdings ist diese HOLD-Funktion einer der Funktionen, die ich als eine der sinnvollste "Neuerung" bei einem Fzg angesehen habe, ständig nutze und sehr ungern verzichten würde.
Die Berganfahrhilfe ist übrigens in dieser HOLD-Funktion integriert bzw. auch separat vorhanden. -
Natürlich kann man darauf verzichten - zumindest ist das der übliche Grundtenor von denen, die es nicht haben/nutzen...
Das ist wohl wahr! Seit Jahren bei jedem Fahrzeugwechsel kommen neue "Gimmicks" hinzu, ich habe immer gesagt, dass ich z. B. eine Rückfahrkamera nicht brauche...das kann ich auch so...habe ich immer so hinbekommen! Jetzt habe ich plötzlich eine im CX-3 und bin seit dem ersten Einsatz begeistert!
Mit den ersten elektrischen Fensterhebern, der ersten Klimaanlage usw. war es ähnlich - und ich habe mich schließlich vom Trabant "hochgedient"! -
Das ist wohl wahr! Seit Jahren bei jedem Fahrzeugwechsel kommen neue "Gimmicks" hinzu, ich habe immer gesagt, dass ich z. B. eine Rückfahrkamera nicht brauche...das kann ich auch so...habe ich immer so hinbekommen! Jetzt habe ich plötzlich eine im CX-3 und bin seit dem ersten Einsatz begeistert!Mit den ersten elektrischen Fensterhebern, der ersten Klimaanlage usw. war es ähnlich - und ich habe mich schließlich vom Trabant "hochgedient"!
Hallo
Ja wer vorher Trabant und Co gewöhnt war, für den ist es natürlich ein Gewinn und eine Revolutionäre Neuerung