Erneuerungen 2018 bei MAZDA CX_3

  • Habe gelesen, das beim VFL der Tempomat nur in ein Km/h Schritten verstellbar ist. Bei meinem FL geht es, wenn man etwas länger auf dem Schalter bleibt auch in 10 Km/h Schritten. Das finde ich sehr angenehm.

    Beim "normalen" Tempomaten ja, beim MRCC (Abstandstempomaten) geht es auch beim vFL in 1er und 10er Schritten :D

  • Ich habe neulich mal im Aussteller G-121 Sportsline meines FMH probegesessen und mich gewundert.


    Mausgrau glänzende Stoffsitze mit mausgrauen Kunstlederwangen. Glatter mausgrauer Kunstlederbezug über dem Handschuhfach und über den Türzuziehern.


    Sollte das nicht Velour sein?


    Die Armauflagen in den Türen sind zwar leicht gepoltert, aber einfacher Kunststoff und ohne Ziernaht.


    Die Chromspeiche im Lenkrad war von hinten geschlossen - man konnte also nicht mehr durchgreifen. ?(


    Das Leder vom Lenkrad ist noch immer superdick mit grauer Farbe beschichtet und wirkt absolut nicht wie ein Naturprodukt.


    Die Chromleisten außen an den einfachen Kunststoffverkleidungen/Gelände-/Schmutzschutz sind spiegelpoliert. :?:


    Toll sind die verfügbaren Designs der Ringe an den Luftausströmern. Da gab es mattschwarze äußere Ringe mit innerem Chromring und gebürstete Außenringe in Aluoptik ohne Farbkontrast innen anzuschauen.
    Das sollte es als Zubehör geben.


    Im Großen und Ganzen gibt es für mich nichts, was im Vergleich zum 2017er Exclusive G-120 für den G-121 spricht.


    Gut, 1 PS mehr und die nun bereits serienmäßige MAL - aber die sind imho nicht kaufentscheidend ...

  • Das erhöht der Wert des Alten, meist ist es ja umgekehrt.
    Jedenfalls steigt in den Neuen keiner mehr ein und sagt " Wow, das ist also ein Sportsline".
    Auch wenn die roten Applikationen nicht zu jeder Außenfarbe passen, sind sie für jeden Gast ein Blickfang.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Also ich sehe das anders . .
    Ich finde die roten Applikationen wirklich besch . . .
    Für mich sind die ein Grund ein solches Auto nicht zu kaufen.


    Aber bei mir hat es ja sowieso nur für einen Signature gereicht . .
    und bei dem bin ich froh, dass er die Chromapplikationen vorne und an der Seite nicht hat :D


    Gruß
    Egbert

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss

  • @Egbert


    Moin,


    ist doch alles gut. Kann man ja so eh nicht mehr kaufen.
    Auf jeden Fall ist mir die alte Ausstattung sehr viel lieber als der neue öde Einheitsbrei.
    Gut das Geschmäcker verschieden sind.
    Du hättest alt nicht gekauft und ich neu nicht.

  • Also ich finde das Interieur des FL jetzt nicht so schlecht. Habe am Wochenende beim Räderwechsel zum ersten Mal den „Neuen“ bei meinem fMH in diversen Ausstattungsvarianten erleben dürfen. Gefällt mir innen gut, vor allem die neu gestaltete Mittelkonsole. Hätte ich in meinem auch gerne. Von den Farbakzenten der Materialien vielleicht etwas trist, da finde ich meinen Kizoku intense schon wesentlich hübscher. Unterm Strich aber nach wie vor ein klasse Fahrzeug. Würde ihn wieder kaufen :0008:

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Nur mal ein Beispiel.
    Viele schreiben das es ganz toll ist, das im neuen Modell nun eine MAL serienmäßig verbaut ist.
    Aber keiner schreibt, das wenn man die nutzen will, man auf Mitfahrer hinten verzichten muß.
    Die ist so kurz das man nur mit Sitz ganz hinten was davon hat.


    Das ist doch kein Fortschritt.

  • Die nachgerüstete originale MAL hat nur den Nachteil, dass sie zu schmal ist. Wir waren die MAL im Mazda 3 BL gewohnt, da konnten zwei Personen gleichzeitig "auflegen". Natürlich ist mir klar, dass der schmalere Innenraum des CX-3 hier nicht mehr hergibt, aber dann lieber so wie es jetzt ist als nicht nur schmal, sondern auch noch zu kurz!
    Wieder kaufen würde ich ihn sicher auch, der Neue ist halt etwas anders - ob besser oder nicht will ich so nicht sagen, mir gefallen die roten Akzente im Innenraum halt gut, wenn es sie nicht mehr gibt ist das Gesamtpaket dennoch akzeptabel.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Das stimmt zum Teil, @hellew, also die Nutzbarkeit für kleinere Leute.
    Meine Frau und ich sind beide 170cm gross, das heißt, der Fahrersitz ist bei uns recht weit vorne. Die MAL kann man gerade noch nutzen, aber es liegt leider nicht der ganze Unterarm darauf, nur die hintere Hälfte.
    Wenn Mazda eine verschiebbare MAL verbaut hätte, wäre es besser nutzbar, aber da haben wohl die Unternehmenscontroller den Rotstift angesetzt. Schade...


    Trotzdem halte ich das Facelift Modell für sehr gut. Man liest in Tests, daß die Geräuschdämmung verbessert wurde und das Fahrwerk harmonischer abgestimmt wurde. Beides fand ich aber auch im vor-FL, mit dem wir die Probefahrt gemacht haben, nicht schlecht.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)