Hallo,
habe mit meinem FMH über das Thema Synchronisation des zweiten Ganges diskutiert.
Er hat noch beschwichtigt !
Weiß jemand zu der Information von Mazda näheres .
Wenn ja wäre es gut, dann könnte sich mein Händler darauf ein richten
Schaltung schwergängig
-
-
@CAS meine bisherige Erfahrung mit Mazdas hat gezeigt das die verbauten manuellen Getriebe nicht annähernd so gut sind wie die Motoren.
Beim CX-7 ging der 2. nicht rein - wurde auf Garantie repariert (der Synchronring wurde getauscht - danach war alles wieder OK).
Beim CX-3 zickt, hin und wieder der 1., im Stand.
Und vor längerer Zeit, ein 323 - da hat der 2. verrückt gespielt - aber das war noch SteinzeitFazit: nächster wird ein Automat
-
also wie gesagt laut meinem Händler gibt es da was offizielles von mazda habe es aber nicht gesehen.
-
-
Bei mir wurde die Schaltung vor über einem Jahr mal nachgestellt, da ich die Schaltbarkeit auch bemängelt hatte. Zufrieden war ich mit dem Getriebe danach aber auch nicht.
Der zweite Gang knalt manchmal beim Einlegen regelrecht. Es kommt auch mal vor, dass ich keinen Gang, 1 bis 3, rein bekomme. Ist selten kommt aber vor.
Meist bei Minusgraden. Oft fühlt sich das Getriebe sehr hackelig an. Dann lässt es sich wieder super bedienen, ist knackig zu schalten, als wäre nichts gewehsen.Ich werde demnächst beim Händler vorstellig... Mal sehen was er sagt. Das blöde ist, das beim Vorführen meist alles ok ist
-
Hallo @Daniel_de,
mir wollte man erklären, das sich das Getriebe noch einlaufen muss, da ca 14tkm zu wenig für die Einlaufphase wären.Ich habe es erstmal dabei belassen, habe es aber bei der zweiten Inspektion vermerken lassen, das es Probleme mit der Synchronisation vom 2. Gang gibt. Ich habe noch ein Jahr Garantie. Der Meister sagte nach der Abholung, das dort ein gewisses „kratzen“ ist. Naja, da ich sehr lange bei einem Automobilhersteller in der Getriebefertigung gearbeitet habe und da genau in der Qualitätssicherung, kenne ich Geräusche und Schaltprobleme.
Es dürfte bei meinem Problem nicht besser werden.Bei Minusgraden kann man keine Referenz für die Schaltbarkeit setzen, das wird dir der Händler korrekterweise sagen.
Ich bin mal gespannt was Dir der Händler sagt, halte uns mal auf dem laufenden.
-
Hallo CAS
Ich habe ja bereits einen Bericht geschrieben, das bei meinem das Schalten auch manchmal schwer geht. Das wurde auch bereits von einem Tester einer Auto Zeitschrift bei einem Bericht erwähnt, diese hackelige Schaltung.
Es ist zum Glück nicht so offt, wo sowas Auftritt, aber es bereite immer wieder Ärger.
Ich weiß die Händler (oder Mechaniker) wollen sowas immer mit das muss sich erst "Einlaufen" abtun, aber sowas ist Blödsinn.Ich bin mal gespannt ob das bei meinem Neuen den ich im Januar erwarte, auch wieder so ist, oder ob hier was verbessert wurde.
-
Da gebe ich Dir 100 Prozent Recht.
Falls ein kleiner Grat an der Kupplungsverzahnung oder am Synchronring ist ist er binnen weniger Schaltvorgänge eliminiert. Bei dauerhaften Problemen liegt ein schadhaftes Teil an, verspritzte Kupplungsverzahnung, nicht korrekte Teilung der Führung oder zu weiches Material.
Hatte aber beim Händler keine große Lust gegen eine Wand zu sprechen. Da ich noch Garantie habe warte ich noch ein wenig, dann können sie einen technischen Mitarbeiter aus Leverkusen holen . -
-