Entscheidungshilfe — Vor und Nachteile — Fahrzeugkauf

  • Man kann ihn sehr schaltfaul fahren, ab 60km/h kannst du die 6. ruhig nehmen. Geht ab 52km/h auch, dann weigert sich aber der Motor dagegen...

    Du hast dich um 10km/h vertan. Ab 42km//h lässt er sich prima im 6. Gang fahren (drunter wirds langsam ungemütlich). Ich war schon mit 30 im 6. Gang aber da merkt man dann ganz deutlich, dass er unter Leerlauf ist. Da sollte man doch eher den 5. nehmen.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Hallo Leute,


    bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, und möchte auch ein bisserl meinen Senf dazu geben :)


    Ich komm von nem Mazda 6 Kombi Benziner mit Handschaltung. Davon hatte ich 3 am Stück. War vollkommen zufrieden mit, aber nach dem die Kinder außer Haus sind, wollt ich was kleineres. War im September beim Händler wegen nem Mazda 3. Aber da stand der CX-3 genau daneben und ich hab mich sofort in den Kleinen verliebt.
    Also gleich ne Probefahrt absolviert und danach sofort bestellt.
    Da ich unbedingt den adaptiven Tempomat wollte, kam daher nur die Revolution Top Ausstattung in Frage.
    Der Händler meinte, wird wohl vor Februar '18 nix werden :( Auch im Mazda Austria Pool war keiner in meiner Farbe und Ausstattung gelistet. Doch bei der Händlersuche wurden wir fündig. Genau mein Wagen stand als Neuwagen bei nem Händler in NÖ. Und dieser Händler gab den Wagen auch ab. Innerhalb einer Woche stand er bei meinem Händler mit 10 km am Tacho :)


    So, genug geschwafelt. Hier meine Eindrücke nach 2 Monaten und ca. 1.300 km:


    + adaptiver Tempomat (Toll, funzt einwandfrei. OK, bei 90° Kurven oder Kreisverkehre sollte man etwas vorsichtig agieren biggrin.png )
    + Automatik (Wollte ich schon lange, aber meine Frau hat sich bis jetzt immer dagegen gewehrt)
    + USB (Spielt nun endlich da weiter, wo die Musik beim letzten Stopp aufgehört hat)
    + Keyless (Ist jetzt keine große Sache, aber doch angenehm)
    + Beheiztes Lenkrad (Dachte vorher das Gimmick brauchste nicht, aber ist jetzt im Winter sehr angenehm :) )


    - Sitze (Bin bis jetzt noch bei keinem Wagen nach 100 km mit Kreuzschmerzen ausgestiegen. Ich sitze gerne etwas tiefer, geht beim CX3 nicht :( . Mittlerweile habe ich den Sitz sehr hoch gestellt, und es geht so halbwegs. Mir fehlt die Lenden bzw. Rückenstütze, die gibt's nur bei Vollleder. Aber Weiß war ein NoGo)
    - Coming/Leaving Home (funkioniert nur mit dem Schlüssel. Coming Home ist klar, aber Leaving Home sollte auch mit Keyless funzen)
    - USB Anschlüsse (Man hat ja fast keine Ablagefläche, und dann sind die USB Sticks in der Mittelkonsole im Weg. Hätte man wenigstens links oder rechts senkrecht einbauen können)
    - Verbrauch (mit meinen 6er fuhr ich bei gleichen Fahreigenschaften mit 7,2 L, beim CX3 komm ich nicht unter 7,8 L)
    - Import von Telefonkontakten und Navigationsdaten dauert sehr lange
    - Kein Touchscreen während der Fahrt (Also ich persönlich bin mit diesem Stellrad mehr abgelenkt als wenn ich kurz während des Fahrens auf den Screen tippen könnte. Ich weiß nicht ob das wirklich sinnvoll ist :/ )
    - Tacho ( Als Beifahrer weiß ich nie wie schnell wir unterwegs sind. Wäre doch kein Problem die Geschwindigkeit auch im Navi anzuzeigen)
    - Keine Parksensoren vorne (Wenn mans gewöhnt war gehen die schon ab)


    Das sind so meine ersten Eindrücke. Das soll keineswegs allzu abwertend aufgenommen werden. Ich weiß, das ist Kritik auf hohem Niveau. Aber es sind halt Punkte die bei der nächsten Generation bzw. Facelift hoffentlich verbessert werden. Liste ging auch an Mazda Austria.

    -------------------------------
    MAZDA CX-3
    G150 AWD AT
    REVOLUTION TOP
    JET SCHWARZ METALLIC
    EZ 09/17
    --------------------------------
    Frontschürze - schwarz / soul rot lackierte Elemente
    Heckschürze - Mittelteil lackiert in soul rot
    Seitenschweller - schwarz / soul rot lackierter Innenteil
    MAL und Parksensoren vorne

  • @tusi


    Aha, ein Verbrauch von 5,6 Litern -also noch 0,3 Liter unter der unrealistischen Werksangabe- und auch noch Spaß dabei.... :0001:
    Vielleicht solltest Du dich als Testfahrer für die Normverbräuche bewerben. ;)


    Gruß Mikka

    Werksangabe bezieht sich auf BAB Landstrasse und Stadt. Ich fahre 90% auf Landstrasse. Bild reicht?
    Spaß bedeutet keinen Diesel mehr zu fahren. Habe nen 320d gehabt, der war laut, brummig und stinkte. Habe den nie gemocht, war aber günstiger zu betanken. Damit fuhr ich um die 4.8 Liter. Und ja, das selbe Strecke wie jetzt.

  • Du darfst aber nicht vergessen das der BC den Verbrauch schönt.
    Nach meinem Erfahrungen, von jetzt 26.500 KM, ist der Verbrauch in echt so ca. 0,3 Ltr. höher als angezeigt wird.

  • Das Thema hier ist ja grob gesagt Diesel oder Benziner.
    Habe gestern abend bei uns auf WDR ein Reportage zum Thema Diesel gesehen.
    So die ganze momentan aktuelle Palette.
    Fahrverbote für Diesel wg. Überschreitung der Grenzwerte in vielen Innenstädten.
    Nachrüstung Software- oder Hardwaremäßig.
    Und besonders interessant fand ich, als der Fernsehmann mit seinen Dienstauto, einem FORD Galaxy Diesel bei einem Ford Händler war um mal den Punkt Wiederverkauf eines Diesels zu beleuchten.
    Also der Händler sagte Diesel mit Euro 4 oder schlechter werden überhaupt nicht mehr angekauft, Euro 5 mit pauschal 30 % und Euro 6 mit pauschal 20 % Abschlag.
    Oder man muß Glück haben das der Hersteller gerade wieder so eine Aktion fährt und sich dann einen Neuwagen kaufen.
    Denn die Aussage war, gebrauchte Diesel sind nicht mehr zu verkaufen.
    Der Rat war weiterfahren ohne wenn und aber. Und das ist der heutige Stand.


    Und wenn sich das so weiterentwickelt wie man es wohl erwarten kann,wenn dann wirklich entsprechende Gerichtsurteile flächendeckend kommen, dann sollte man den geringeren Verbrauch des Diesels vielleicht nicht mehr so toll sehen, sondern eher ob ein Diesel wirklich eine vernünftige Zukunftsinvestition ist.


    Wenn dann in 2018/2019 der erste Benzinmotor von MAZDA kommt, der fast nach dem Dieselprinzip arbeitet und der dann noch mal 30 % unter den jetzigen Werten liegt, also eine 4 vorm Komma, und der auch beim Drehmoment zulegt, dann braucht man zumindestens bei unserer Marke keinen Diesel mehr.

  • Auf diesen Skyactiv X Motor bin ich schon riesig gespannt. Sobald der im 3er kommt, mach ich ne Probefahrt. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Jue4: herzlich Willkommen im Forum, stell Dich doch nochmal im Mitgliederfreed vor, nich das Du hier in dem Freed untergehst ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Werksangabe bezieht sich auf BAB Landstrasse und Stadt. Ich fahre 90% auf Landstrasse. Bild reicht?Spaß bedeutet keinen Diesel mehr zu fahren. Habe nen 320d gehabt, der war laut, brummig und stinkte. Habe den nie gemocht, war aber günstiger zu betanken. Damit fuhr ich um die 4.8 Liter. Und ja, das selbe Strecke wie jetzt.

    Selbst wenn der Realverbrauch etwas über dem BC liegt. RESPEKT !
    Erstaunlich, was man mit extrem viel Disziplin und gaaaaaz leichtem Gasfuß so hinbekommt :thumbup:


    Für mich ist das nichts, da geht mir der Fahrspaß einfach komplett flöten - da zahle ich lieber 2 Euro mehr auf 100 km.


    Gruß Mikka

  • Selbst wenn der Realverbrauch etwas über dem BC liegt. RESPEKT !Erstaunlich, was man mit extrem viel Disziplin und gaaaaaz leichtem Gasfuß so hinbekommt :thumbup:


    Für mich ist das nichts, da geht mir der Fahrspaß einfach komplett flöten - da zahle ich lieber 2 Euro mehr auf 100 km.


    Gruß Mikka

    Ich fahre auf der B16, die ist sehr dicht, kannst du nur um die 70 hinter der LKWs her fahren. Auf der Schnellstrasse schalte ich erst diese Woche im 3. Gang, früher habe ich den 5. gewählt und ging sehr weich mit dem Pedal um :) Da das Auto aber jetzt schon getreten werden darf, wird der Vrebrauch wenig höher liegen. :thumbup:

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Heute erstmal ein wunder erlebt. Nach dem Tanken habe ich den Verbrauch errechnet. BC zeigte 6.1 Liter an, nachgerechnet 6 Liter. :)

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung