So, zu den einklappbaren Spiegeln.
Habe mein Auto jetz seit gut 2 Jahren und kann mich in keiner Weise darüber beschweren....außer die anklappbaren Spiegel. Vor einem Jahr genau wollte der linke automatisch anklappbare Spiegel nicht mehr. Werkstatt hatte daraufhin den Spiegel komplett gewechselt. Dauerte ca. 20 Min.
Nun nach eine einem weiteren Jahr wollte der rechte nicht mehr. Brachte Auto in Werkstatt. Sollte auch etwa 30 Min. dauern,dauerte aber fast 2 Stunden.
Der Grund dafür war folgender.... Mazda ist das Problem mit den Spiegeln bekannt, der Fehler soll an der Welle des Motors liegen. Der ganze Spiegel wird aus Kostengründen nicht mehr komplett gewechselt,sondern nur noch der Motor getauscht. Hierzu muß aber der komplette Spiegel abgebaut und zerlegt werden. Das Teil dann dort einzujustieren scheint auch nicht gerade ohne zu sein. Somit waren die 2 Stunden aufgelaufen. Also ist hier kein, ich nenne es mal ein Materialfehler und kein natürlicher Verschleiß vorhanden. Ich würde hier nicht auf Kulanz hoffen, sondern anders rangehen. MfG
Automatisch anklappbare Spiegel
-
-
@merkur
Hier mal ne Frage dazu: Hat sich der Ausfall des Spiegels irgendwie angekündigt? Ich meine, durch Geräusche beim ein-bzw. Ausklappen. Ich habe bei meinem linken Spiegel das Gefühl, das sich das Geräusch geändert hat, so leicht „mahlend“, was vorher nicht da war. Der Wagen wird im Januar ein Jahr alt.
Gruß,
gresh -
Ja, beim linke hat es eine Art Schleifgeräusche gegeben, dann war Ruhe nach ein paar Tagen. Der rechte blieb spontan über Nacht drin und klappte nicht mehr aus. Falls noch Fragen sind stelle sie bitte. Wie gesagt, Fehler ist bei Mazda bekannt, nicht nur am CX3 . Es soll an der Motorwelle liegen.
MfG -
Erstmal Danke für die Infos!
Hab im Januar die erste Inspektion, wenn bis dahin die Spiegel funktionieren, werde ich meinen fMH mal mit dem Geräusch konfrontieren. Weißt du, falls der Spiegel ausfallen sollte und das in angeklapptem Zustand, ob man ihn ohne noch mehr kaputtzumachen, von Hand in die Fahrstellung bringen kann. Wäre natürlich blöd, grade auf der linken Seite, ohne Rückblick zu fahren. -
Paß auf, links ist richtig Mist.
Ich habe das für die Übergangszeit so gemacht, an dem Schalter fürs Ausklappen, hast Du doch die Stellung Einklappen. Du stellst auf Einklappen und siehst wie weit er zu geht. Dann stellst Du auf Ausklappen und hilfst dem Spiegel dabei von Hand richtig auszuklappen. Anders geht es nicht. Dann zerstörst Du das Getriebe. Mit einer leichten Unterstützung klappt das. Rechts hatte ich dann ein 30 cm Hölzchen. -
Kannst Deinen Freundlichen schon mal auf Dein Problem hinweisen. In ihrer Datenbank muß das ja stehen. Vielleicht läßt er es erst gar nicht zum Totalausfall kommen. Die müssen die Motoren ja auch erst bestellen.
-
Okay, gut, dann weiß ich erst mal Bescheid!
Danke dir!
Frage in die Runde: Wie steht’s um eure Spiegel?
Geräusche beim Einklappen? Ausfall des Mechanismus? Man liest wenig darüber... -
Nach drei Jahren funktioniert noch alles wie es soll.
-
Hab mit dem Auto auch keinerlei weitere Problem, wirklich keinerlei. Der Rückruf wegen der Ladespannung, oder was weiß ich wurde auch erledigt, Software geändert.
Habe von Mettrich die Anzeige für Temperatur, Öl und Wasser und die Spannungen der Batterie vor etwa 2 Jahren gekauft und ich möchte sie, ohne hier Werbung zu machen auch keinen Tag missen. Tolle Verarbeitung und auch sonst wirklich top. Rost oder sonstwas auch nirgends, also mit dem Auto rundherum zufrieden. (DANK DES GUMMIPUFFERS WAHRSCHEINLICH ) -
Nach dem Update zeigte die Anzeige auch andere für mich erklärbarere Werte in Bezug auf Ladespannung, momentaner Ladestrom etc. angezeigt, also hatte vorher was nicht richtig hingehauen und das Update war erforderlich.