Kondens an fenstern

  • Das "Vereisen" trifft dann ein wenn das Kondenswasser unter 0 Grad Celsius abgekühlt werden würde. Was dazu führen würde dass der Wärmetauscher verstopft und durch die Ausdehnung des gebildeten Eises beschädigt wird( der Wärmetauscher besteht ja aus diesen feinen Lamellen).

    Sorry, jeder Verdampfer -der eine mehr der andere weniger. das sieht man besonders im Sommer wenn sich unterm Auto nach dem abstellen Pfützen bilden. Man. Klimas werden wohl mehr vereisen als autom.Klimas, da diese mit temp. Fühler innen und außen , sowie Verdampfer ausgerüstet sind. Beschädigt wird hierdurch nichts- sonst würden ja auch Kühlschränke kaputt gehen. Viele Auto Klimaanlagen im Auto werden nicht und können nicht fkt. wenn die Temperatur im Auto unter 0 ist. Der Fühler sagt ja kalt genug. Allerdings steigt die Innentemperatur sollte sie wieder gehen. Zum Verständnis- Ein Kühlschrank in einer Eiskammer kann nicht fkt. da die Temperatur niedriger ist als die im Kühlschrank gewünschte!!!!! Und eine Entfeuchtung kann nur erfolgen wenn klimakompr. läuft.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • wenn die Temperatur im Auto unter 0 ist

    das ist ja logisch - da in einem solchen Fall die Scheiben ja bereits vereist sind müssen diese erste aufgewärmt werden -> auch die Innenluft muss erwärmt werden und hat dann bereits > 0.
    Dein Beispiel mit dem Kühlschrank in der Eiskammer ist soweit, aus thermodynamischer Sicht, korrekt - nur trifft das nicht auf das Auto zu, da durch den Motor die Luft im Innenraum ja erwärmt wird.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • nur trifft das nicht auf das Auto zu, da durch den Motor die Luft im Innenraum ja erwärmt wird.

    hab ich doch geschrieben! Trotz alledem wird jede klima in jedem auto durch andere faktoren beeinflusst- jenachdem wie die Elektronik regelt- wie lange es braucht bis es warm wird( vorallen an den Sensoren) ect. Eigentlich wäre es wünschenswert, das auf min. die klima permanent volle pulle läuft.( zum bsp. runterkühlen von getränkedosen) leider spielt die automatik da nicht mit.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • Und eine Entfeuchtung kann nur erfolgen wenn klimakompr. läuft.

    Und jetzt kommen wir zu dem Problem aus der Praxis: Die Entfeuchtung funktioniert auch bei niedrigen Temperaturen!


    Es ist zwar heute nicht wirklich kalt, es sind derzeit 6 °C. Die eingestellte Temperatur an der Klima beträgt 20° C. Schalte ich die Klima aus, dann beschlagen innerhalb kürzester Zeit die Scheiben. Schalte ich die Klima wieder ein, dann erledigt sich das Problem innerhalb kürzester Zeit. Das bedeutet, die Luft wird entfeuchtet.


    Ich bin mir auch sicher, das dies bei deutlich niedrigeren Temperaturen unter 0° C funktioniert.


    Daher kann man, wenn du sagst, das eine Entfeuchtung nur mit laufendem Klimakompressor funktioniert, davon ausgehen, das die Klimaanlage arbeitet.


    Übrigens lag die Temperatur der ausströmenden Luft bei eingeschaltalteter Klimaanlage auf niedrigester Stufe bei 5,5°C, bei ausgeschalteter Klimaanlage bei 8,7°C.

  • Die Entfeuchtung ist darauf zurückzuführen, dass das wasser aus der luft(eigentlich muss man zum entfeuchten auf umluft stellen) am verdampfer vereist!!Bei einem Kühlschrank wird ja nicht die innentemp. gemessen, sondern die Einspritztemperatur am verdampfer.
    diese liegt so bei -13 bis -18 grad. über diesen wert des Fühlers wird die temp. im Innenraum ca. 4-6 grad geregelt.
    wie die genaue regelung bei Autos erfolgt kann ich nicht beurteilen- gehe aber auch davon aus das der verdampfer eine temp. von mind.
    -5 bis minus -10 grad erreicht- also bei plus graden def. läuft.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • @SpaceAce nope, die hilft in diesem Fall sogar. Wie ich bereits oben geschrieben habe muss die Innenraumluft nur unter den Taupunkt (dort wo das Wasser aus der Luftfeuchtigkeit beginnt zu kondensieren) gebracht werden. Dies geschieht im Klimateil mit Hilfe der Außenluft, die zu diesem Zeitpunkt unterhalb des besagtem Taupunktes liegt.
    Ergo: die feuchte Innenluft wird abgekühlt (unterhalb des Taupunkts) verliert durch Kondensation an Luftfeuchtigkeit, wird danach wieder erwärmt und in den Innenraum zurück geleitet.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • @fuchsi diese "andere" Verhalten was das geschlagen der Scheiben betrifft kann auch auf die wesentlich dünneren Scheiben zurückzuführen sein die im CX-3 verbaut sind. Leichtbauweise sei Dank!

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Das verwirrt mich: Umluft verstärkt den Effekt der beschlagenen Scheiben nur noch.

    Ohne Klima beschlagen die scheiben mehr, das ist richtig, da die Wasserkonzentration durch Atmen ect. steigt.
    Schaltet man die Klima an, wird bei Umluft die Feuchtigkeit im Wageninneren entzogen--- ansonsten ja der Außenluft.
    Dies braucht ja auch bei sehr niedrigen Temp. länger um warmzuwerden- als vergleichbar vorgewärmte aus dem Innenraum.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017