Wir machen es bei unseren Autos so:
der Toyota ist egal weil er kein Direkteinspritzer ist.
der CX3 Diesel meiner Frau bekommt normalen Diesel (kein Premium-hat bei einem Versuch 2 Tankfüllung jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit mit gleicher Geschwindigkeit nichts gebraucht). Bei dem Diesel werde ich nach 100000km die Injektoren ausbauen,einschicken zum reinigen und wieder einbauen.
da ich den Aus- und Einbau noch nicht gemacht habe aber einen guten Bekannten habe der es schon gemacht hat werden wir es zusammen selber machen.
So weit ich weiss muss die Ansaugbrücke runter und dann kommt man an die Injektoren. Der Bekannte hat auch ein Wallnussschalenstrahler mit dem er dann direkt die anderen Teile wie Auslassventile usw. sauber strahlt.
Laut Aussage meines Bekannten ist es aber kein "Hexenwerk" und auch jede kleine Werkstatt Dorfwerkstatt bekommt es hin die Injektoren auszubauen , einzuschicken und wieder einzubauen.
beim MPS wird es gleich laufen wie beim CX3 also auch Ausbau ,in meinem Fall wird er dann etwa 85000km gelaufen haben (Bilder werde ich dann hier rein stellen).Wie schon geschrieben PS starkes Auto beschleunigt die Verkorkung trotz 102er
Was der beste Weg ist muss jeder selber wissen. Hatte ich einen CX3 Benziner würde ich wohl bei 75000km mal eine BEDI machen lassen und schauen was hinten raus kommt und dann bei 150000km die Injektoren ausbauen.
Eine Reinigung in ausgebauten Zustand sollte aber das Probem für etwa 100000km wieder beheben,selbst wenn die Injektoren minimal schlechter sind wie ganz Neue (Neue sind sehr teuer). Noch als Zusatz- nach der Injektorenreinigung erstellt die "Reinigungswerkstatt" ein Sprühbild das du dabei bekommst um zu sehen das alles wieder bei 100% ist. Ich habe noch von keinem Motordefekt gelesen der nach dem reinigen in ausgebautem Zustand innerhalb der nächsten 80000km aufgetreten ist
Hellew- leider ist das nicht nur der Demo geschuldet. Viele Bedis werden von privat Menschen in Foren angeboten die sich so eine BEDIanlage gekauft haben und dann das ganze Forum damit versorgen. Die fahren dann auf einen Feldweg oder einen"stille Ecke".
Aber ich sehe es so wie du das man es eigentlich da machen sollte wo eine Absaugung vorhanden ist, allerdings sollte diese Absaugung dann auch Filter haben was wohl die wenigsten haben. In der Werkstatt werden die Abgase ja auch nur abgefangen und "umgeleitet" damit die Mitarbeiter nicht im Abgas stehen, Filter hat da auch keiner.