FM Radio MZD rauschen

• FM Radio MZD rauschen

Hallo zusammen,
    ich habe festgestellt, dass mein FM Radio fast immer oder sehr sehr oft rauscht.. Egal welchen Sender ich habe. DAB läuft einwandfrei.
    Ich bin der Meinung, dass es es am Anfang normal lief.
    Was kann das sein oder woran kann das liegen.
    MZD Version ist 56.00.230
    Wer hat Ideen?
    Garantie ist noch vorhanden, wird wahrscheinlich schwierig das vorzuführen.....

Gruß pacha

• FM rauscht immer etwas. Wenn man vom DAB verwöhnt ist, dann fällt einem das noch krasser auf. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• versuch es mal mit einem anderen Sender aus deiner Gegend - vielleicht liegt es ja nur an dessen Sendeleistung bzw. an irgendwelchen Störfaktoren die im Bereich deines Lieblingsenders, in deiner Gegend, ausstrahlen.
    Tritt das Verhalten bei allen Sendern auf dann könnte etwas mit FM Antenne nicht stimmen. In einem solchen Fall -> ab zum fMH

Ach noch was: um sicher zu gehen, schalte während dieser Versuche dein Handy aus um dieses als Störfaktor mal abzuhaken.

Smile... tomorrow will be worse.

CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

• Also es geht nicht um einen Sender. Egal ob ffn, ndr2, njoy etc.... und das ganze nicht irgendwo auf dem Lande sondern city!
    Trotz ausgeschaltetem Handy gibt es immer wieder rauschen.
    Ich überlege ob ein Update des Betriebssystems was bringt?

• Eher unwahrscheinlich - das Rauschen kommt höchstwahrscheinlich aus dem analogen Teil des Empfängers.
    Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als beim fMH vorbei zu schauen. Hoffentlich ist das Rauschen auch dort reproduzierbar.

Smile... tomorrow will be worse.

CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

• ich habe festgestellt, dass mein FM Radio fast immer oder sehr sehr oft rauscht.. Egal welchen Sender ich habe. DAB läuft einwandfrei.

Habe auch schon festgestellt das DAB eine deutlich bessere Performance bietet als FM.
    Und du hast ja auch geschrieben das DAB bei dir einwandfrei läuft. Und da hätte ich dann doch mal eine Frage an dich.
    Warum interessiert dich denn FM überhaupt noch ?
    Von mir aus kann das gerne vor sich hin rauschen wie es möchte, ich höre eh nur DAB.

• Dia Auswahl der Sender.....das ist der einzige Grund!
    Bei uns in Hannover haste kein ffn oder Radio 21 oder Radio Antenne im DAB Bereich.
    Ich vergleiche gar nicht die Qualität zw. DAB und FM....das liegen Welten zwischen. Und das ist gut so, digital oder analog halt...
    Ich verstehe nicht warum im neuen Auto banalste Technik nicht funktioniert.