Kleine Anmerkung meinerseits: die von Noah in seinem Anfangspost angedeutete Durchzugsschwäche seines Motors, hat neben einer auf voller Kraft laufenden Klima und eines eventuell zu hoch eingelegten Ganges, noch weitere Gründe.
Erstens braucht der Motor noch ein paar tausend Kilometer, bis er seine volle Leistung entfalten wird und zweitens: 38 Grad Außentemperatur!
Zum Glück verbaut Mazda nur Saugmotoren im CX-3 und keine 'Luftpumpen'. Nachteil eines Saugmotors ist aber, dass er mit steigender Außentemperatur und dem gleichzeitigen Abnehmen von Sauerstoffmolekülen in der Luft an Leistung verliert. Gleiches passiert, wenn er in höheren Lagen bewegt wird.
Absolut super beschrieben. Nun hat der TE ja auch noch die 120 PS-Version bestellt. Dass da keine Wunder zu erwarten sind, muss auch klar sein. So ganz ohne Gewicht kommt der Kleine ja auch nicht daher und mit zwei Leuten im Auto und Klimaanlage auf volle Granate kann da nichts mehr kommen bei 38 Grad Außentemperatur. Wenn der Opel keinen Turbolader hatte, kann der definitiv nicht schneller gewesen sein. Sone Motorentechnik hat Opel einfach nicht auf Tasche.
Die Familientauglichkeit ist für mich ebenfalls ein Thema. Wir haben uns den Kleinen angesehen und beschlossen, dass er uns größentechnisch reichen würde. Der Hinweis mit den Ablagefächern ist aber wirklich gut. Das ist uns nämlich nicht aufgefallen. Meine Frau muss immer irgendwas irgendwo ablegen, wohingegen ich da ja eher einfach gestrickt bin. Losfahren und läuft. Der Kofferraum reicht uns aber für den täglichen Gebrauch mit einem Kind zu. Für den Urlaub kommt dann einfach ne Dachbox drauf. Ich hab keine Lust auf son dickes Schiff à la S-Max zu fahren, nur weil man den ein Mal im Jahr voll lädt für den Urlaub.