Hallo Forenmitglieder,
ich bin seit Januar 2017 Besitzer meines CX3. Habe jetzt knapp 9.500 km gefahren. Möchte Euch nun meine Erfahrungen bis hierhin mal mitteilen:
Im großen Ganzen bin ich zufrieden mit dem Fahrzeug. Aufgrund dessen das dies mein erster Mazda ist habe ich nicht gedacht, dass ich anscheinend etwas verwöhnt bin was Autos betrifft.
Komme aus dem VW-Lager, bevor jetzt wieder einige Forenmitglieder über die Diesel-Affäre blubbern, ja, ich finde was die gemacht haben ist Betrug am Kunden und soll mit aller Härte bestraft und die betroffenen Kunden entsprechend entschädigt werden!!! Habe außerdem mehrere Opel, Ford, BMW und Fiat gefahren.
Was mich am CX3 stört/gefällt ist z.B.:
- nach ca. 4.000 Km an beiden Bremsscheiben (vorne) starke Riefenbildung. Lösung Mazda-Bremsscheiben abdrehen…
- aktuell: Faltenbildung an Sitz (Sportsline)
- Navi-Händische Regulierung der Lautstärke bei Autobahnfahrt, Ansage lauter, leiser…. Radio passt die Lautstärke automatisch an….
Bei VW ist das sogar schon beim Up Geschwindigkeits-/ bzw. Geräuschabhängig automatisch.
- Rückfahrkamera, die Hilfslinien sind starr beim einlenken. Bei VW ändern sich beim Lenken die Hilfslinien entsprechend dem Lenkeinschlag.
- Auto-Lock (autom. verriegeln bei ab 15 km/h) Gibt`s bei Mazda gar nicht….Bei VW kann man das Einstellen das sich die Türen ab einer Geschwindigkeit von ca. 15 km selbständig verriegeln, zum entriegeln muss man lediglich den inneren Türgriff betätigen.
- ungenaue Durchschnitts-Verbrauchsanzeige, Differenz bis zu 0,6 l/100 Km… bei… kann man die Toleranzabweichung in %-Schritten anpassen bis es stimmt…
- Navi-Update Straßenführung auf einer Bundesstraße ist schon seit 2 Jahren!!! umgebaut worden und seit dem dem Verkehr freigegeben. Mazda-Navi kennt bei aktueller Navi-Software noch die alte Straßenführung….(es handelt sich nicht nur um eine Straße, war in diversen Bundesländern unterwegs)
- Dämmung von Fahrzeug. Bei Starkregen kommt man sich im Fahrzeug vor als ob jemand auf das Dach hämmern würde.
- Sicherheitsgurte im Vergleich zu anderen Herstellern (deutsche) ist die Materialdicke dünner. Klar, ist vom Kraftfahrtbundesamt genehmigt, aber warum machen die dt. Hersteller die Gurte dicker???
- Karosserie beim Klopfen auf das Blech, Tür öffnen hört sich das sehr blechern, billig an.
Gut an dem Fahrzeug ist das Design, Led-Licht und die elektrischen Helferlein.
Wie schon erwähnt ist das mein erster Mazda, in der Preisklasse haben andere Fahrzeuge evtl. nicht so viele Helferlein, aber das Drumherum ist meiner Meinung nach stimmiger und wertiger.
Bin auf Eure Antworten mal gespannt, aber vergesst bitte nicht, ein Forum ist eine Plattform für einen geeigneten Personenkreis der eine sachverständige Erörterung von Problemen oder Fragen garantiert oder eine(n) öffentliche Diskussion/ Meinungsaustausch anstrebt.
Bis dann
neuling