Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)
- andi47
- Geschlossen
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Liege jetzt bei 8,5- 8,9 im Durchschnitt und bin STOLZ auf mich.
MfG merkur
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Ich liege bei 7,5 im Durchschnitt
dein Mehrverbrauch wird wohl am Gummipuffer liegen
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Ich habe keine Chinesen die mich ab und an schieben.
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Bin ein bisschen angefressen, daß mein durchschnittlicher Verbrauch durch Wind, Wetter, Winterreifen von 5,3 auf 5,7 Liter gestiegen ist... Gruß,Henning
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Na dann würdest du ja bei meinen derzeitigen 9,1 Liter explodieren vor Frust.
5,7 würde ich drüber lachen.
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@Excalibur
Ich weiß, Luxusproblem,ist einzig meinem Fahrprofil gedankt... Jeden Tag 60 Km Landstraße ohne großartigen Verkehr machens möglich! Gruß,Henning -
Jeder Edelstahl ... ist somit auch mehr oder weniger magnetisch.
Ist zwar noch mal "Off-Topic", aber ich "klugscheißer" mal noch 'n bisschen:
Edelstahl ist kaum bis gar nicht magnetisch, solange er nicht (etwas stärker) im kalten Zustand plastisch umgeformt wurde (weil dabei bei Edelstahl eine Gefügeumwandlung zu magnetischem Gefüge passiert.). Je mehr er umgeformt wird, desto magnetischer wird er. Das kann man prima mit einem Magneten zeigen an Edelstahlteilen, die lokal unterschiedlich stark umgeformt sind (z.B. Edelstahlspülen): Dort wo keine/wenig Umformung passiert ist (z.B. in der Mitte des Beckens), hält der Magnet nicht, dort wo "ordentlich" umgeformt wurde (in den Ecken), hält der Magnet.
(Klugscheißermodus ganz schnell wieder aus. Ach so: Allen hier ein schönes gesundes Jahr 2017 mit viel Fahrspaß im CX-3)!) -
Bin nach 5000km bei 5,1 Diesel Tendenz geht aber runter
Fahre ca 40km auf der Autobahn durch die Stadt max. 80km/h mehr geht in Wien auf der A23 nicht. -
Der heutigen Ausgabe der "auto Zeitung" (1/17) liegt ein Sonderheft "Real getestet - Die 50 sparsamsten Autos" bei, in dem der reale Verbrauch verglichen wird mit den Angaben nach EC-Norm. Die Autos sind aufgegliedert nach verschiedenen Fahrzeugklassen (Kleinwagen, Sportwagen etc.).
Von allen dieser 50 Autos insgesamt liegt der CX-3 G-150 AWD i-Eloop auf Platz 3 mit einem Realverbrauch, der nur 13 % über dem "EU-Verbrauch" liegt. Die Plätze 1 und 2 belegen der Mazda MX-5 Skyactiv-G 131 (erfüllt exakt den EU-Verbrauch) und der Honda NSX (nur 4 % drüber.)
Der Test scheint mir recht deutlich zu belegen, daß ganz normale, seit Jahrzehnten übliche 2-l-Vierzylinder-Saugmotoren in der Realität weitaus verbrauchsgünstiger sind als das neumodische "Downsizing"-Rasenmähermotor-mit-Turbo-Gedöns, mit dem die meisten Hersteller erfolgreich auf Dummenfang gehen, weil viele Kunden wohl tatsächlich glauben, daß deren "EU-Verbrauch" irgendetwas mit dem reellen Verbrauch zu tun hätte.
Äußerst aufschlußreich finde ich vor allem auch die Real-Abweichungen der medial hochgehypten "super-fortschrittlichen" Elektro- und Hybrid-Modelle, z.B.
- Tesla Model S P900: 93 % über EU-Verbrauch
- Mercedes-Benz C 350e: 271 % über EU-Verbrauch
- Mercedes-Benz S 500e lang: 207 % über EU-Verbrauch
- Volvo XC 90 TB Hybrid: 338 % über EU-VerbrauchUnd das sind wohlgemerkt Autos, die in ihren Fahrzeugklassen zu den SPARSAMSTEN!!! gehören...
Aber selbst mit Werten von "nur" 55 % über EU-Verbrauch (BMW 730d), 58 % drüber (Mercedes-Benz S 500 Cabrio), 54 % drüber (Audi A5 Coupe 2.0 TFSI Quattro), 65 % drüber (BMW 430i Coupe) oder 69 % drüber (Mercedes-Benz C 250d Coupe) gehört man heutzutage schon zu den sparsamsten Autos im jeweiligen Segment.