Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • Sorry, aber ich mach bei dem Sparwahn nicht mit. Ich fahre sicherlich auch mal mit 7L auf der Landstraße rum, aber grdsl. habe ich das Auto doch um Spaß zu haben und mich dabei
    auch noch fortzubewegen. Wenn frei dann frei und auch in der Stadt ist er recht spritzig und das nutze ich eben auch ´mal aus :0033:


    Ich kann ja verstehen, dass man bei täglicher Fahrt von bis zu 100km sparen möchte, aber dann hätte ich mir allerdings vielleicht auch einen Diesel gekauft.


    Egal, muss ja eben jeder für sich wissen. Das der Mazda sparsam sein kann (trotz 2L Hubraum), wissen wir, aber er kann aber auch 9L und mehr im Schnitt ;)


    Weiterhin viel Spaß mit dem CX3 - andere Auto`s haben sicherlich noch mehr Bums, aber sind eben auch teurer und manchmal auch langweiliger.


    Scuba

    CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen - nun seit 5.11.15 :0008:

    seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK:thumbup:

  • Also positiv ist der Begriff Sparwahn auch gerade nicht .
    Man muß ja fast meinen das man als krank gilt, wenn man nicht das Auto so oft wie möglich ausquetscht.

  • Hallo


    Ich fahre mit allen unseren Autos so, wie es mir gerade gefällt. Ob der dann einen Ltr. mehr oder weniger Verbraucht, ist mir egal. Ich bin auch der Meinung, den Spass am Fahren sollte man sich micht durch einen selbst auferlegten Geiz - oder Sparzwang vermiesen lassen.
    Natürlich ist man nicht böse, wenn das Gefährt trotz zügiger Fahrweise, kein Schluckspecht ist.


    Wenn man bedenkt, was das dann bei der Abrechnung bringt, sind es meist nur Centbeträge oder höchstens ein zwei Euros und deshalb fahre ich, wie es mir gerade passt.

  • Ich habe nachher eine über 800 km Fahrt vor mir und bin schon mal sehr auf den Verbrauch gespannt.

    Am 12.12.2015 bestellt: Mazda CX-3 L SKYACTIV-G 120 FWD 5T 6AT AL-SPORTS TEC-P NAV in Purweiss. Zubehör: 16" Winterräder RC30 schwarz/glanz mit Goodyear Ultragrip 215/60R16, Felgenschlösser, rote Ventilkappen, original Mazda Mittelarmlehne, Einparkhilfe vorne, original Mazda Anhängerkupplung(MVG) abnehmbar, rote Bremssättel, Kofferraumwanne, Edelstahl Fußstütze mit CX-3 Logo, Edelstahl Einstiegsleisten mit CX-3 Logo, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, LED Kennzeichenbeleuchtung. :0008:

  • Ich bin auch der Meinung, den Spass am Fahren sollte man sich micht durch einen selbst auferlegten Geiz - oder Sparzwang vermiesen lassen.

    Hallo zusammen,


    ich finde das immer etwas befremdlich wenn man meint, nur weil man versucht möglichst verbrauchsgünstig zu fahren, das man dann leiden muß und das Autofahren keinen Spaß mehr machen würde.
    Es ist doch immer die persönliche Sicht der Dinge was einem am Autofahren gefällt und was nicht.
    Ich persönlich setze mir ein Zeitfenster um von A nach B zu kommen und wenn ich das in diesem Rahmen schaffe und dabei möglichst wenig Sprit brauche dann habe ich Spaß daran.


    Oft genug erlebt, dann überholt dich einer wie ein gesengter, zwängt sich in irgendwelche Lücken weils eng wird und nötigt andere Autofahrer zu Zwangsbremsungen. Und ein paar Klilometer weiter sieht man den dann an einer Ampel wieder. Da denk ich mir Kollege da bist du ja wieder. Hast genügend deiner Mitbürger genervt, doppelt so viel Sprit verbraucht und was hat es gebracht ?


    Oder Mopedfahrer. Die eine kaufen sich Kawa Ninja oder Honda Fireblade die anderen
    Harley oder Suzie Intruder. Und beide haben Spaß am Fahren. Die einen mit 250 + über die Autobahn, Freund Hein im Schlepptau und die anderen cruisen mit 90 über Land. Fragt mal einen Harley Fahrer ob er Spaß daran hat über die Nordschleife zu heizen.


    Also wie gesagt alles eine Sache der persönlichen Einstellung. Da mir das fahren mit 180 und mehr null Spaß macht und somit für mich völlig belanglos ist, halte ich mich eben an andere Aspekte des Autofahrens. Und vermiest wird da garnichts, ganz im Gegenteil.


    Mein Motto ist schon seit ewigen Zeiten einer dieser Sprüche die immer auf den Tafeln am Straßenrand stehen. Nämlich "Reisen statt Rasen ".


    Denn kaum zu glauben, auch wenn man kein Rosberg für Arme ist kann einem Autofahren Spaß machen.


    Gruß
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Hallo Helmut


    Im Prinzip gebe ich dir recht und meine Fahrweise ist eher defensiv. Aber ab und zu sticht mich der Hafer und ich gebe Gas,(jetzt weniger mit dem CX 3) weil es mir eben gefällt. Natürlich erreicht man auf der Landstrasse keinen wesentlichen Zeit - oder Streckengewinn. Das mache ich auch nicht um sowas zu erreichen, einfach nur um mal dir Kraft des Motors zu spühren und den Sound des Triebwerkes zu hören. An den Verbrauch denke ich dabei nicht.


    Bei langen BAB -Strecken ist meine Reisegesschwindigkeit etwa im Bereich 140 -160 Km /h Aber ich denke, ab und zu steckt in fast jedem Autofahrer ein bisschen Unvernunft. Wie sich diese äußert, erlebt man täglich auf deutschen Autobahnen und Landstrassen. Aber ich sage immer, wenn ich keinen Gefährde, oder Behindere, ist das halb so wild.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • So seh ich es auch. Autofahren ist immer noch ein Stück Freiheit und Abschalten vom Alltag. Ab und an tret ich auch mal gern aufs Gas, solange es, wie Rotex schrieb, ohne Fremdgefährdung möglich ist. Der Kleine macht einfach Spaß und versüßt den Weg zur Arbeit. So soll es sein.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Moin, Moin...


    für mich hat es ein ganzes Stück weit auch immer mit dem Fahruntersatz zu tun. Im CX-3 macht das Cruisen bei 120 km/h Spaß, im C63 sind 200 km/h noch cruisen, ein Harley-Fahrer fährt genüßlich 120 km/h und der Ninja-Fahrer 240 km/h.


    Jeder wie er mag....


    Oldschool :0005:

  • Ich wollte ja auch nur mal darlegen, das man keineswegs freudlos und gequält Auto fährt nur weil man das eher entspannt angehen läßt.