Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

• Es hat auch etwas mit Umweltschutz und bald endenden Ölreserven zu tun.

Ich empfinde es auch als eine Art Motivation zu versuchen mit einem benzinbetreibenen Fahrzeug mit Verbrauchswerten die nicht übermäßig weit weg vom Diesel sind von A nach B zu kommen.

Achtung jetzt kommt etwas für manche unverständliches:
    Und wenn das halbwegs gelingt, dann macht das mir und auch meinem Geldbeutel Spaß.

Helmut

• Wenn hier irgendein Umweltfreak im Forum ist, frage ich hiermit knallhart, warum kaufst Du Dir ein 2 Liter Auto, mit evtl 150 PS und Allradantrieb und jammerst über Umweltschutz und Ölknappheit rum ?
    Wenn ich auf dieser Schiene fahren würde, würde ich nur noch Fahrrad fahren.
    Wenn ich mir so ein Auto kaufe, dann muß ich nicht immer nur auf meinen Momentanverbrauch schauen.
    Was soll das ?
    !,5 Tonnen Gewicht, 2 Liter, 150 PS, Allrad, und dann 5 Liter Verbrauch und Klimaanlage ????
    GN
    Dann doch Fahrrad, der Umwelt zu liebe.
    Ist mir ehrlich zu fett.
    Sorry.
    MfG
    Merkur

Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

Einmal editiert, zuletzt von merkur ()

• Jetzt wirds lächerlich.

Natürlich macht es Sinn, sich das passende Auto zu kaufen und dann beim Fahren darauf zu achten nicht unnötig Sprit zu verbrauchen. Man kann durchaus etwas Umweltbewusstsein haben und muss nicht gleich ein Ökofreak sein.
    Ich seh das nämlich ähnlich wie Picnik. Wenn ich schon Auto fahre, dann kaufe ich mir 1. eins, das eine gewisse Umweltverträglichkeit hat (da ist der Mazda z.B. doch deutlich besser, als ein Amischlitten). Und 2. fahre ich so, dass ich die Umwelt nicht unnötigerweise schädige. Und genau das erreiche ich, indem ich effizeint (spritsparend) fahre.

• Man muß ja fast glauben das manche bei dem Thema Spritsparen mit allen was dazu gehört genauso Schmerzen bekommen, als wenn man denen einen Finger abhackt.
    Vielleicht sollte man einen Threat eröffnen wie kann ich am besten Sprit verballern,
    vielleicht würden sich da einige besser aufgehoben fühlen.

• Dafür braucht man keinen eigenen Thread. Einfach immer im kleinstmöglichen Gang fahren und digital fahren. Also immer Gas oder Bremsen (noch besser gleichzeitig!). So geht dann richtig schön viel Sprit weg. Kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen, nachdem mein Motorrad, das ich üblicherweise mit 4,5L bewege nach der Rennstrecke auf einmal gute 8L auf der Uhr hatte (incl. Anfahrt).

CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

• Um mehr zu verbrauchen muß ich mir keinerlei Mühe und Gedanken machen.
    Einfach drauftreten und fertig.
    Andersherum da wird es dann interessant und bedarf einiger Bemühungen und Gedanken.

Aber vielleicht sollte man das Thema ganz einfach abschließen.
    Denn da treffen sich Fraktionen, die nie zusammen kommen werden, weil der eine den anderen nicht versteht oder verstehen will.
    Ganz einfach wäre sich in Spritmonitor anzumelden, da kann dann jeder sofort sehen, was der andere verbraucht ohne ewige Diskussionen die schlußendlich zu nichts führen.

Helmut

• Eigentlich sollte ja ein Verbrauch von 4 Litern möglich sein. Ich schaffe es definitiv nicht mal in Dänemark mit fast leerem Auto und ganz ruhiger Fahrweise. Liegt womöglich da rann, dass man in Dänemark so wenig bergab fahren kann. ;)
    Grüße aus Dresden

Test Autozeitung.JPG

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022: