Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

• Es geht also doch.
    Nach meinen Urlaubshinfahrt mit Durchschnitt 6,2 Ltr. habe ich bei 380 KM auf
    Schleswig-Holsteins Landstrassen einen Durchschnitt von 5,62 erreicht.
    Gestern in der Kieler Ecke gewesen, heute nach Büsum an die Nordsee.
    Wie ich schon im vornherein richtig vermutet habe, Seeluft ist gut für einen niedrigen Verbrauch (diesen Effekt hatte ich bisher bei allen Autos).

Helmut

• und dann noch aufs Festival nach Wacken :D . Ich winke Dir mal rüber von Hamburg nach Büsum, war da auch vor 3 Jahren im Urlaub. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• Nach meinen Urlaubshinfahrt mit Durchschnitt 6,2 Ltr.

Da war ja das Auto auch vollgepackt und Autobahngeschwindigkeiten waren auch dabei.

habe ich bei 380 KM auf
    Schleswig-Holsteins Landstraßen einen Durchschnitt von 5,62 erreicht.

Jau, jetzt mit (fast) leerem Auto und auf Landstraßen bei klarer Luft. Aber ist schon ein klasse Wert! Der von Mazda für unseren Motor angegebene Verbrauch ist "außerorts" ja nur 4,9 Liter /100 km.

Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

• Mit ständig laufender Klimaautomatik und 95-100 Km/h Landstraßentempo wenn nicht
    reglementiert und der Verkehr das zuließ bin ich mit einem Schnitt der nur 10 - 15 % über den Mazda Zahlen liegt mehr als zufrieden.

Wenn das so bleibt, komme ich für die Urlaubszeit auf einen Verbrauch von unter 6 Liter,
    da kann man wirklich nicht meckern.

Helmut

• Wenn das so bleibt, komme ich für die Urlaubszeit auf einen Verbrauch von unter 6 Liter

Was zählt ist aber das Ergebnis vom "Spritmonitor", nicht vom Bordcomputer. ;)

Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

• Was zählt ist aber das Ergebnis vom "Spritmonitor", nicht vom Bordcomputer. ;)

Wobei der BoCo - zumindest bei mir - schon recht genau ist.
    Spritmonitor: 6,35 l
    BoCo: 6,2 l (noch nie zurückgesetzt)
    :0008:

--
    Ciao
    Andi

G 120 - Automatik - Sports-Line - Technik-Paket - Navi - Mondstein-Weiß

• Ich setze den BC immer nach dem Tanken zurück, er zeigt 0,1-0,2 Liter weniger an. Für Anzeigen zwischen den einzelnen Trips, hat man halt nur den BC. :0014:

Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

• Nee, nee reale Zahlen an der Tanke. Der BC kommt dafür nicht in Frage.

Helmut

Ich habe den BC noch nie zurückgesetzt.( Fahrleistung 13000 km ) er zeigt zuverlässig den Durchschnittsverbrauch an.
    Habe bis km Stand 10000 nach jedem tanken den Verbrauch rechnerisch ermittelt und höchstens Abweichungen in der zweiten Kommastelle gehabt.
    Der Durchschnittsverbrauch ist eh eine Langzeitmessung.je kürzer die Strecke zum errechnen des Wertes ist um so ungenauer wird die Aussage des Wertes.

Ich glaube nur der Statistik , die ich selbst gefälscht habe !

Skyaktiv D 105 FWD Sports Line im Nov 2019 verkauft
    Skyaktiv G 121 FWD Sports Line -Technik Paket - AHK abnehmbar - Android Auto