Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • Ich meine schon daß man mit einer 5 oder 6 vorm Komma beim Benziner spritsparmäßig schon ganz gut dabei ist. Also was ich mir da für einen anderen Benziner kaufen sollte der das besser kann wüßte ich aber auch nicht. Und immer auch natürlich mit dem Gesichtspunkt der gebotenen Leistung.


    Helmut

  • Nachdem ich meinen CX3 nun ca. 7000 Km auf verschiedenen Streckenprofilen gefahren bin, kann ich für meinen G150 AWD folgendes feststellen:


    Fahre ich den Wagen auf spritoptimierter Fahrweise, das bedeutet BAB üblicherweise nicht schneller als 130 km/h, Landstraße im "Cruise Mode" mit wenig Beschleunigungsvorgängen und rolle in der Stadt mehr im Verkehr mit in den hohen Gängen, komme ich auf recht genau 7l, was ja fast dem Werksverbrauch entspricht.


    Fahre ich den Wagen so, wie ich es von meinen bisherigen Autos gewohnt bin, also BAB durchaus auch mal 160-180 km/h (wenn es der Verkehr zulässt), auf der Landstraße auch mal mit etwas Schwung um die Kurven und nutze ich in der Stadt eher den 4./5. als den 6. Gang, lande ich bei ca. 8l, was ich aber für den gesteigerten Fahrspaß trotzdem völlig ok finde.


    Viele Grüße


    Lars

  • @Starwalker


    Hi Lars,


    die Werte die du gepostet hast, also 7 und 8 Ltr. sind doch für deinen 150er
    schon recht nahe am optimalen.


    Und dann versuch mal einen Konkurrenten zu finden, der das mit dem Verbrauch besser
    oder auch nur genau so gut hinkriegt.


    Gruß
    Helmut

  • Nach meinem Sommerurlaub sind jetzt 6.500 km auf dem Zähler bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern. Damit denke ich kann man ganz zufrieden sein.
    Auf den österreichischen Autobahnen und Landstraßen lag der Verbrauch stets unter 6 Litern, wurde dann aber durch die Auffahrt zum hochgelegenen Hotel wieder
    auf über 6 Liter geschraubt. Aber das Auto macht echt Spaß.

    CX-3 Exclusive-Line, G-120, Handschalter, Onyxschwarz, Navi, Winterreifen Michelin A5 auf Borbet RE, seit Oktober 2015

  • halte ich den Wert, den der BC bei der Momentananzeige anzeigt, für "zu zufällig und zu stark streuend", um daraus eine Erkenntnis für den Durchschnittsverbrauch über eine längere Strecke abzuleiten

    Habe heute mal, leider nur kurz was in dieser Richtung probieren können.
    Kolonne auf Bundesstrasse, vorweg ein LKW der das Tempo bestimmte und überholen ging nicht. Also bei 76 km/h den Tempomaten bei günstigen Momentanverbrauch auf set. Dann zeigte er 3,9 Ltr. an, mit ein paar kurzen Ausschlägen auf 4,9 Ltr. aber dann schnell wieder zurück. Ging leider nur so gut 3 Kilometer weit, dann kam eine Ampel. Aber kurz drauf war eine 70er Begrenzung, so über gute 2 Kilometer. Dann mit 69 Km/h bei günstigen Wert den Tempomaten gesetzt und dann zeigte der BC als Momentanverbrauch 3,7 Ltr an, aber konstant ohne eine Schwankung über die gesamte Distanz.
    Und obwohl das relativ kurze Stücke waren, ist die Verbrauchsanzeige von vorher 6,6 Ltr. auf 6,5 ltr. nachher runtergegangen.
    Mal gucken wie sich das Samstag so entwickelt. Bin schon gespannt.


    Helmut

  • Und obwohl das relativ kurze Stücke waren, ist die Verbrauchsanzeige von vorher 6,6 Ltr. auf 6,5 ltr. nachher runtergegangen.
    Mal gucken wie sich das Samstag so entwickelt. Bin schon gespannt.

    OK, vielleicht verstehe ich das Experiment nicht ganz (kann ja sein ;) ), aber das klingt doch erstmal logisch.


    Dein Momentanverbrauch war dauerhaft unter deinem Durchschnitt (3,x vs. 6,x), deswegen ging der Durchschnitt nach einiger Zeit runter.
    Wärst du weiterhin mit 3,x dahingesegelt wäre der Durchschnitt noch weiter runter.
    Je größer die Differenz Momentanv. und Durchschnittsv. desto schneller geht der Durchschnitt rauf oder runter.
    Oder was war dein Ziel? ;)


    @ Topic: heute ging mein Durchschnitt von 6,1 auf 6,0 :)
    (Ich hab den Zähler noch nie resettet, d.h. der Durchschnitt bildet die gesamten 2070km meines Fahrzeugs ab)
    Nochmal 0,1 und ich hab die Herstellerangabe gepackt ;)

  • Ich bin bei knapp 600km auf der Uhr nun bei 5.9L laut Bordcomputer. Und das obwohl ein Teil meines Arbeitsweges die Stadt beinhaltet. :thumbup:

  • Ich bin bei knapp 600km auf der Uhr nun bei 5.9L laut Bordcomputer.

    Hallo @Negativus,
    und, warst Du schon tanken (nach 600 km auch bei niedrigem Verbrauch sicherlich naheliegend) und hast den Verbrauch auch mal auf diesem Weg bestimmt? Was kommt 'n da raus? (Im Spritmonitor anmelden und den nach jedem Tanken mit den Daten "getankte Liter" und "Kilometeranzeige" füttern macht das sehr einfach und wird dann hier immer gleich mit angezeigt.)
    Für einen 120-PS-Benziner wäre 5,9 Liter ja wirklich ein Topp-Wert. Übrigens habe ich noch "schnell" im Post 860 dieses Threads, nachgeschaut, was Du für einen Antrieb hast, weil ich's mir nicht gemerkt hatte. Vielleicht schreibst Du das wie die meisten hier noch in Deine Signatur. Dann kann man einen Verbrauchswert von 5,9 Litern auch einordnen. Für einen Dieselmotor wäre der nämlich ziemlich hoch (Außer bei @JUH65: Der würde sich über "5,9" auch bei seinem Dieselauto freuen - Das hab'sch mir gemerkt. ;) ).

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • @lugge


    Sei gegrüßt,


    das Ziel meines "Experiments" ist eigentlich nur, den Tempomaten zu möglichst geringen Werten zu kriegen.
    Eigentlich eher ob der Fahrer das überhaupt irgendwie beeinflussen kann.
    Im Grunde nur ne kleine Spielerei, aber jeder Nerd tickt halt anders.


    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()