Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • Ich versuche immer den Tempomaten ein bißchen zu "tunen".
    Wenn ich bei der Geschwindigkeit bin, die ich über eine längere Strecke fahren möchte, den Tempomaten an, dann schalte ich den BC auf Momentanverbrauch um, und wenn da eine günstige Zahl angegeben wird dann set. Dann versucht der immer in diesen Verbrauchsbereich zu bleiben.


    Werde ich am Samstag mal etwas ausgiebiger testen können.


    Helmut

  • @Gilgamesch

    min 6,44 max 7,74 Durchschnitt 6,92 ...bin voll zufrieden

    Hi Ulrich,


    dann mal Glückwunsch. Mit deinem Schnitt bist da bei den 150ern ganz vorne mit dabei.
    Habe im Spritmonitor mal geschaut. Da geht das beim 150er vom 6,6 bis knapp über 9.
    Ist also ein Unterschied von gut 40 %.
    Da sieht man mal welche Möglichkeiten im Gasfuß sitzen, oder wie teuer Stadt gegenüber Land ist.
    Es wäre mal interessant zu erfahren wie den die Verbräuche in strikt limitierten Ländern
    wie in Skandinavien, England oder den USA sind.
    Aber da haben wir ja leider (noch) keine Infoquellen.


    Gruß
    Helmut

  • Moin tosom :117:


    zum Thema Verbrauch bin ich schon immer der Meinung :


    Was der Körper verlangt , muss er haben !! :0024:


    Mein Dieselchen nimmt sich immer lt. Verbrauchsanzeige 5,0 - 5,1 ltr auf 100000 mtr.


    Ich persönlich brauche für diese Strecke mehr Zeit und mehr Treibstoff :0005:



    Also auch bei Inkaufnahme aller " Nachteile " eines Dieselchens , alles im grünen Bereich :0007:

    Skyaktiv D 105 FWD Sports Line im Nov 2019 verkauft
    Skyaktiv G 121 FWD Sports Line -Technik Paket - AHK abnehmbar - Android Auto


  • @red-cx-3


    Moin,


    wenn das für dich paßt o.k.


    Mir persönlich wären die 3 € Ersparnis beim Sprit auf 100 Km wg. der Nachteile zu gering, aber ist alles gut, du fährst Diesel, ich Benziner.


    Da ich noch nie einen Diesel gefahren bin, habe ich halt keinen Bezug zu diesem Verbrennungsprinzip, allein das Geräusch wenn ein Diesel an einem vorbei fährt, ich mags einfach nicht.


    Gruß
    Helmut

  • BC auf Momentanverbrauch um, und wenn da eine günstige Zahl angegeben wird dann set. Dann versucht der immer in diesen Verbrauchsbereich zu bleiben.

    Das is'n interessanter Ansatz, aber

    • halte ich den Wert, den der BC bei der Momentananzeige anzeigt, für "zu zufällig und zu stark streuend", um daraus eine Erkenntnis für den Durchschnittsverbrauch über eine längere Strecke abzuleiten und
    • bewirkt das Drücken von "Set" eben nicht die Einhaltung eines bestimmten Verbrauchsbereiches, sondern das Einhalten genau (+/- 1-2 km/h) dieser Momentangeschwindigkeit unabhängig von dem Verbrauch, der dazu notwendig ist.

    Das Ergebnis der von mir vorgeschlagenen "qualifizierten Verbrauchsstudie" würde hingegen für jedes Modell liefern, bei welcher Einstellgeschwindigkeit es über eine längere Strecke ungefähr welchen Verbrauch hat. Und dann ist natürlich jeder Fahrzeugführer so frei, von diesem Wissen Gebrauch zu machen (z.B. Man will mit der Tankfüllung noch bis zu irgendeinem Ziel kommen und erst dort tanken, aber die hochgerechnete Reststrecke des BC plus der Reserve von ca. 50 km reicht noch nicht bis dorthin => Geschwindigkeit im BC so einstellen, dass man wahrscheinlich doch bis dorthin kommt.).

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • @Zorro


    Deine Bedenken (1. und 2.) sind ja ok., obwohl


    am Samstag auf der Fahrt in den Urlaub werde ich meine Vorgehensweise bzgl. des Tempomaten auf der Autobahn mal ausgiebig testen können.


    Den beim set des Tempomaten angezeigten Verbrauch kann man dann ja über eine längere Strecke mit Hilfe des dann angezeigten Momentanverbrauchs kontrollieren.
    Denn die Schwankungen des Gasfußes hat der Tempomat ja nicht, denn hoch und runter kommt auf den Weg von uns zur Ostsee auch eher selten vor. Nur son bißchen Teutoburger Wald, kurz vor Osnabrück.


    Und da ich aus eigener Anschauung weiß für wieviel Kilometer die Klötzchen der Tankanzeige bei welchem Verbrauch (bei 6,25 ltr. das letzte Viertel ca.280 Km, das dritte ca.165 Km und das zweite ca.135 KM) gut sind, habe ich dann auch den effektiven Verbrauch ganz gut im Blick.


    Wenn ich so wie ich es mir vorstelle mit einer 5 vorm Komma am Ziel ankomme, sollte
    die Tankanzeige am Ziel noch fast halbvoll anzeigen.


    Aber die letzte Gewißheit bekomme ich dann an der Tanke in Eckernförde.


    Und in Holstein reine Landstraßenfahrerrei. Zwar mit wenig Tempomat aber mit viel Seeluft. Da strebe ich eine sehr niedrige 6 oder noch besser eine hohe 5 an.


    Und auf der Rückfahrt habe ich dann noch andere Erkenntnisse, weil wir dann eine andere Strecke fahren und somit nochmal 150 KM AB mehr anliegen.


    Dann schauen wir mal was ganz am Ende untern Strich steht.


    Gruß
    Helmut


    P.S. Jeder Nerd ist anders.
    Gibt bestimmt genügend die wenn die das lesen sich denken, was faselt der denn da für ein Zeug. Aber mir reicht eben nicht sowas wie "Ein Auto braucht was es braucht".

  • Dann schauen wir mal was ganz am Ende untern Strich steht

    ... und was Du uns berichten wirst. :)

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Ich hab nun 2100 Km auf der Uhr und Verbrauch im Alltag, also ohne nennenswerte BAB Fahrten, hat sich bei 7,4 l/100Km eingependelt. Sind mal locker 2,1 l weniger als bei meinem Mazda 6 bei exakt den gleichen wegen :)


    Ich habe aber auch schon andere werte angezeigt bekommen, bei einer 300Km BAB fahrt lagen auch schon 8,9l an ;)

    CX-3 Sports-line 150 PS AWD Cyanid Blau mit Navi ohne Technik Paket

  • Hallo


    Ich bin zwar nicht verwöhnt was den Verbrauch angeht, der Vorgänger (Mazda 2 DE 84 PS) braucht so zwischen 5,8 und 6,3 im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb. Bei einer längeren BAB -Fahrt waren es bei zügigen 150-160 km/h ca 7,5 Ltr.


    Der CX 3 brauch jetzt im Neuzustand (2400km) etwas über 6 Ltr. (6,2) ich bin zufriede damit. Wäre ich ein extremer Spritsparfanatiker hätte ich mir ein anderes Auto gekauft.