Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • Ich erlebe auf Landstraßen immer wieder z.T. haarsträubende Überholmanöver, wenn sich Leute die auch nur ihre max. 105 km/h fahren wollen, an jemandem vorbei quälen, der es toll findet, mit 80-90 km/h übers Land zu schleichen.

    Beziehst du das jetzt auf diejenigen, die ihren CX-3 spritsparend bewegen? Dann ist das leider voll vorbei an der Realität. Wo 100 steht, hab ich 102 auf dem Tacho. Wo 70 steht, hab ich 72 auf dem Tacho. Trotzdem hab ich aktuell einen Durchschnitt von 6,1L im Kurzstreckenbetrieb (ca. 10km).

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Aber ist es nicht so, dass sich der Verbrauch nach dem Tankvorgang nochmals neu berechnet? Naja, am WE werde ich es sehen. Dann gehts ab in den Spreewald mit Zwischenstop in Elstal im schönen Havelland

    Nur wenn du ihn resettest, wird der Gesamtverbrauch seit dem letzten tanken neu berechnet. Ohne Reset wird dein kompletter Verbrauch seit dem Autokauf angezeigt. Die Verbrauchsanzeige im MZD berechnet
    nach jedem Neustart(Zündung aus) den Momentanverbrauch. :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Die Endgeschwindkeit bei einem Motorrad hat mich noch nie interessiert. Kann man meistens so wie so nicht ausfahren, Fahre so gut wie nie Autobahn.
    Und knapp 290 km/h bei einem Nakedbike ist so wie so jenseits von Gut und Böse. Des wegen ist die KTM auch kürzer übersetzt. Wichtig ist Drehmoment und Durchzug .


    100 Nm bei 3000 U/min egal welcher Gang und 144 Nm bei ca 8000 U/min.


    Jetzt zum Thema Verbrauch CX 3 .
    Ich beschleunige zügich bis zur erlaubten Gewindigkeit und dann lasse ich den Mazda rollen. Wenn mal Autobahn surfe ich meisten im Abstand hinter PKW´s hinterher (Windschatten). Dann passt das auch mit dem Verbrauch. :thumbup:

  • Mein FMH sagt, das die Mazdas alle 80km die Verbrauchsanzeige neu darstellen und von denen gefahrenen 80km den Verbrauch berechnen und anzeigen.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Nach dem ersten "Wiedervolltanken" weißt Du mehr.


    Aber ist es nicht so, dass sich der Verbrauch nach dem Tankvorgang nochmals neu berechnet?

    @Zmuisje: Gemeint ist, dass Du an der Tanke erfährst, wieviel Liter in den Tank beim erneuten Volltanken reinpassen und wenn Du dann die mit der letzten Tankfüllung gefahrenen Kilometer hernimmst, kannst Du den tatsächlichen Verbrauch auf dieser Grundlage bestimmen. Natürlich gibt's auch da Abweichungen, weil man den Tank ja nicht immer hundertprozentig-genau gleich voll füllt, aber je mehr Tankfüllungen in diese Berechnung eingehen, umso genauer bzw. realer wird der Wert für den Gesamtverbrauch. Eine prima Hilfe dafür ist übrigens u.a. der Spritmonitor. Dort muss man nur die getankte Menge und den Tachostand eintragen (weiteres ist für Randinformationen auch möglich) und der Spritmonitor rechnet das richtig aus und man kann sich auch schön die Entwicklung über die Zeit ansehen. Außerdem erscheint der Wert so wie z.B. bei @ferero und mir (und vielen anderen hier) auch links bei den persönlichen Daten zu dem jeweiligen Autor eines Forumbeitrages.


    So, sorry, das wars von meiner Seite zum Thema Spritsparen.

    @merkur: Das Thema hier heißt nicht "Spritsparen" sondern "Verbrauch". Man könnte es auch so deuten: Bei welchem Fahrzustand und welcher Fahrfreude habe ich welchen Verbrauch.
    Ich finde es gut, wenn auch einige über den Verbrauch bei "Fahrfreude pur" berichten. Mit 10,5 Litern Verbrauch hast Du schon mal 'ne "Duftmarke" gesetzt. :0007:


    Wenn mal Autobahn surfe ich meisten im Abstand hinter PKW´s hinterher (Windschatten). Dann passt das auch mit dem Verbrauch.

    Oh, das is'n guter Tipp, um trotz SUV-cw-Wert auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h einen niedrigeren Verbrauch hinzubekommen. Danke! (natürlich unter Einhaltung eines angemessenen Sicherheitsabstandes)

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Zmuisje: Gemeint ist, dass Du an der Tanke erfährst, wieviel Liter in den Tank beim erneuten Volltanken reinpassen und wenn Du dann die mit der letzten Tankfüllung gefahrenen Kilometer hernimmst, kannst Du den tatsächlichen Verbrauch auf dieser Grundlage bestimmen.

    :w0018: Ok, das macht auch deutlich mehr Sinn. Ich hatte mich schon ein wenig gewundert :w0020:
    Den Spritmonitor werde ich mir mal ansehen. Bedankt :)

    CX3 Center-Line G-120 6-Gang-Schaltung in Rubinrot mit Touring-Paket, Rückfahrkamera, MAL und AHK - bestellt am 09.03.2016 - verschifft am 24.05.2016 - vom Transporter gehopst am 06.07.2016 - Übergabe am 14.07.2016 - 3-2-1-MEINS :w0036:

  • Hallo


    Es wird ja über den Verbrauch sehr offt und viel geschrieben. Meiner hat jetzt etwas über 2000km auf dem Tacho und meine errechneten Werte sind 6,17 /6,71/6,08 Das sind für einen 2 Ltr. Sauger mit 120 PS gute Werte wie ich meine. Meine Fahrweise ist zügig, aber immer im Rahmen der STVO (höchsten 10% darüber) Mein Streckenprofil mittlere und Kurze Strecken (2-30km) wenig Stadtverkehr meist Landstrasse


    Ich habe im dienstlichen Bereich erlebt, das unterschiedliche Fahrer mit dem gleichen Fz, Verbräuche erzielen, die Teilweise bis zu 2 Ltr. abweichen. Eine defensive und vorausschauende Fahrweise, ergibt auch ein spührbare Reduzierung des Spritverbauches.


    Die Aussage mir ist es "egal was das Auto verbraucht" lese ich immer wieder und empfinde das als reinen Quatsch, war um soll ich das Geld durch den Auspuff jagen, wenn es anders auch geht. Ich habe dafür eine sinnvollere Verwendung

  • meine Einstellgeschwindigkeit auf der Autobahn ist dann eher 140 km/h. Da trinkt unser Zorro laut Bordcomputer (in echt also noch'n bisschen mehr) so um die 8 Liter /100 km

    Da würde mich ein Vergleich interessieren (Sorry, dass ich mich selbst zitiert hab.): Was zeigt die Verbrauchsapp des Bordcomputers (die Minuten-Durchschnittswerte) bei Euch an bei mehr oder weniger ungestörter konstanter Fahrt bei 140 km/h (oder auch andere Geschwindigkeiten). Klar gibt es da noch weitere Einflussfaktoren wie Straßenbelag, Windstärke und -Richtung, Windschatten vorausfahrender Fahrzeuge, Zuladung, Zusammenspiel von Temperaturen und Klimaanlage und ...
    Aber wenn wir diese Einflüsse mal außen vor lassen - ich finde diesen Vergleich für gleiche Modelle und für die unterschiedlichen Modelle (Motor, Getriebe, FWD, AWD) interessant.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Könnte man mal testen. Dann müsste man auf nem Parkplatz halten und Motor aus. Dann an und gleich losfahren, zügig auf 140 (oder welche Geschwindigkeit auch immer gewünscht ist) und dann mal 2-3min konstant so fahren.
    Dann Durchschnitt im Connect ablesen.

  • Dann müsste man auf nem Parkplatz halten und Motor aus. Dann an und gleich losfahren, zügig auf 140 (oder welche Geschwindigkeit auch immer gewünscht ist) und dann mal 2-3min konstant so fahren.

    Naja, ich dachte mehr so aus der normalen Autobahnnutzung heraus bei freier gerader Strecke einfach die 140 km/h (oder welche Geschwindigkeit auch immer) im Tempomaten einstellen und schauen, um welche Werte der angezeigte Minutenmittelwert so schwankt (bei mir ca. so um 8 Liter, auch wenn man nur erkennt, dass es erkennbar über dem Strich von 7,5 Litern liegt). Also kein zusätzlicher Aufwand. Das würde bei Autobahnfahrten mit abfallen und bei langen Autobahnfahrten vielleicht sogar ein bisschen "die Zeit verkürzen". ;)
    Zum einen würde man sicherlich mehr oder weniger deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen CX-3-Modellvarianten erkennen und zum anderen könnte man vielleicht auch das Variieren der Werte bei an sich gleichem Modell erkennen.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033: