Bei einer britischen Motortuningfirma hatte der 120PS auf dem Prüfstand schon Serienmäßig 136PS. Wenn das bei allen 120-Motore so ist, fallen die 14PS der"starken" Motore kaum ins Gewicht.
Der kleine Motor läuft im unteren Drehzahlbereich(bis 4150U/min) optimaler und durch die längere Übersetzung ist der Verbrauch optimal.
Wenn man so bei 90-100 Km/h mal auf den Pinsel tritt um z.B. ein paar Autos am Stück zu überholen, ist mir das von Anfang an komisch vorgekommen das man diese Beschleunigung mit "nur" 120 PS hinkriegt.
Das was die Engländer da gemessen haben ist wohl nicht so ganz weit weg von der Realität und das rückt die niedrigen Verbräuche ja nochmal in ein ganz neues Licht.
Der Drehzahlbereich bis 4000 U/min ist doch eh das optimale für den alltäglichen Gebrauch. Beim Automaten heißt das in km/h in den einzelnen Gängen:
33 / 58 / 81 / 117 / 165 / 196
Aber davon ab, wenn man die Automatik schalten läßt, dann bewegt man sich eh im optimalen Bereich. Man kann das ja durch manuelles Schalten oder Kickdown unterbinden, aber bringt das was ?