Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • Bei einer britischen Motortuningfirma hatte der 120PS auf dem Prüfstand schon Serienmäßig 136PS. Wenn das bei allen 120-Motore so ist, fallen die 14PS der"starken" Motore kaum ins Gewicht.
    Der kleine Motor läuft im unteren Drehzahlbereich(bis 4150U/min) optimaler und durch die längere Übersetzung ist der Verbrauch optimal.

    Wenn man so bei 90-100 Km/h mal auf den Pinsel tritt um z.B. ein paar Autos am Stück zu überholen, ist mir das von Anfang an komisch vorgekommen das man diese Beschleunigung mit "nur" 120 PS hinkriegt.
    Das was die Engländer da gemessen haben ist wohl nicht so ganz weit weg von der Realität und das rückt die niedrigen Verbräuche ja nochmal in ein ganz neues Licht.


    Der Drehzahlbereich bis 4000 U/min ist doch eh das optimale für den alltäglichen Gebrauch. Beim Automaten heißt das in km/h in den einzelnen Gängen:
    33 / 58 / 81 / 117 / 165 / 196
    Aber davon ab, wenn man die Automatik schalten läßt, dann bewegt man sich eh im optimalen Bereich. Man kann das ja durch manuelles Schalten oder Kickdown unterbinden, aber bringt das was ?

  • Was ist denn der optimale Bereich? Der mit der höchstmöglichen Beschleunigung? Dann 4150-6000. Alles dazwischen ist dann beim 120PS optimal.


    Oder Optimal für den Verbrauch? Dann ist die Automatik sau schlecht, denn die schaltet nicht bei 30 in den 5. Gang ;)

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Der optimale Bereich ist unter 4150 U/min, da danach das Drehmoment fällt und die Leistung konstant bleibt. :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Ist doch relativ einfach. Ich betrachte als optimal eine gute Beschleunigung und einen passenden Verbrauch. Und da vertraue ich auf die japanischen Ingenieure, das die eine Automatik demententsprechend abstimmen können.
    Und siehe da, die Beschleunigung empfinde ich als richtig gut und ein bisheriger Verbrauch mit ner 6 vorm Komma dito, also genau wie es sein soll, optimal.

  • Der optimale Bereich ist unter 4150 U/min, da danach das Drehmoment fällt und die Leistung konstant bleibt. :0005:

    Dann fährst du immer unter 120PS rum und erreichst die 120PS nie.
    Wenn du über 4150 bist, hast du konstant 120PS.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Durch die lange Übersetzung liegen ja auch bei 4000 U/min schon ganz flotte Geschwindigkeiten an. Und es gibt ja immer noch den Verkehr auf der Straße.
    Und dann kann man nicht immer so wie man vielleicht möchte.

  • Da das Optimum der maximale Drehmomentberg ist, bringt es nicht viel über ca.4500 zu drehen. Leistung jetzt zwar 120PS bei fallenden Drehmoment, also unökonomisch. :0028: Das ist mein Stadtverbrauch in Berlin,
    Fahrstrecke 36km in 50min. Das ist schon optimal, ohne das ich den CX3 geschoben habe. :0012: Ich bin auch sicher nicht mit über 4000 U/min gefahren. :m0041:
    20160715_105951.jpg

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • @hellew: Hallo Helmut (roter Bruder ;) ), in Deinem Spritmonitor-Profil steht ja, das Du 27% Autobahnanteil hast. Da Dein Durchschnittsverbrauch bei gleichem Motor und Getriebe ja ca. 0,5 Liter unter meinem liegt, interessiert mich, welche Geschwindigkeiten du so für gewöhnlich auf der Autobahn fährst.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • @Zorro,


    Bei uns in der Gegend (Ruhrgebiet incl. Ränder) ist sehr viel limitiert. Und in den Niederlanden nebenan darf man eh nur 120 fahren. Und da zu schnell auch gering drüber wird richtig teuer bis sogar Auto weg im Extremfall.


    Ich habe mich so in der Gegend von 115 eingependelt.


    Klar auch mal draufgetreten um zu gucken wie er 194 läuft. Und gerade heute nachmittag 8 Kilometer nicht begrenzte Autobahn auf dem Weg von der Arbeit nach Hause mal kurzfristig bis 170 mehr ging wg. Verkehr nicht. Denn die A57 von Moers bis zur holländischen Grenze ist frei. Da könnte man vielleicht nachts oder am Wochenende 60 KM prügeln. Aber da ich kein Speedjunkie bin werde ich eh nur homöopathisch mit dem Thema Höchstgeschwindigkeit umgehen.


    Wenn wir am 30. in den Ostsee Urlaub fahren, haben wir Zeit und dann mal gucken
    wie wenig geht. Werde dann so um die 110 fahren und mal sehen wie geschickt sich der Tempomat beim sparen anstellt. Eine 5 vorm Komma möchte es dann schon sein.


    Helmut

  • @hellew: Danke für die Infos. Das macht mir den Unterschied der Verbräuche doch etwas klarer. Von unserem Heim sind's nur 3 km bis zur BAB (unbegrenzt) und alleine deshalb (selbst wenn wir bloß nach Dresden reinfahren geht's erst mal mit 140 km/h oder so über die A17) ist der Anteil Autobahn bei uns ziemlich hoch und meine Einstellgeschwindigkeit auf der Autobahn ist dann eher 140 km/h. Da trinkt unser Zorro laut Bordcomputer (in echt also noch'n bisschen mehr) so um die 8 Liter /100 km. Und dieser Durchschnittswert, durch Elbhangberglage noch verschlimmert, will dann auf geschwindigkeitsbegrenzten Stücken und "Nichtautobahnstrecken" erst mal wieder auf niedrigere Werte "runtergefahren" werden.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033: