Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • Somit hat der 120PS Motor zwischen 2800 und 4150U/min sogar etwas mehr Leistung als der 150er.

    Bei einer britischen Motortuningfirma hatte der 120PS auf dem Prüfstand schon Serienmäßig 136PS. :0012: Wenn das bei allen 120-Motore so ist, fallen die 14PS der"starken" Motore kaum ins Gewicht. :0005:
    Der kleine Motor läuft im unteren Drehzahlbereich(bis 4150U/min) optimaler und durch die längere Übersetzung ist der Verbrauch optimal. :m0041:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()

  • @telosnox
    MIt meiner MT-09 115PS schaffe ich nur 226 auf dem Tacho. Ein Witz oder? Aber auch nur, weil die MT eine Tempodrossel hat. Die 226 erreicht sie nämlich Blitzschnell und nimmt dann das Gas weg. Wenn man die Drossel rausnimmt, läuft sie auf einmal 260.


    Wovon träumst Du eigendlich Nachts.

    Kannst du das mal präzisieren?
    Glaubst du nicht, dass sie ohne Speedlimiter die 260 auf den Tacho bekommt (der geht übrigens einiges vor!)? Da gabs schon Leute, die eine geflashte ECU ohne Drossel haben. Der hier z.B.

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    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Kannst du das mal präzisieren?Glaubst du nicht, dass sie ohne Speedlimiter die 260 auf den Tacho bekommt (der geht übrigens einiges vor!)? Da gabs schon Leute, die eine geflashte ECU ohne Drossel haben. Der hier z.B.

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    Hui. Eier. :D

  • Somit hat der 120PS Motor zwischen 2800 und 4150U/min sogar etwas mehr Leistung als der 150er.

    ... und das bei geringerem Gewicht (-80 kg). Also: Um die Mehr-PS überhaupt zu nutzen, muss man mit deutlich über 4000 Umdrehungen fahren, dabei ein höheres Gewicht bewegen, verbraucht mehr und hat beim Kauf auch mehr bezahlt. Und das alles, um den Allradantrieb mit 4 Liter kleinerem Tank zu bekommen: Ist irgendwie keine "Win-Win-Situation". Einmal mehr erscheint mir unter den Benzinmotoren die 120-PS-Variante optimal. Selbst der 165 PS-Motor aus dem Mazda 3 erreicht erst bei ca. 3500 Umdrehungen die 204 Nm der 120-PS-Variante.
    http://www.automobile-catalog.…yactiv-g_165_i-eloop.html

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Das ist aber gemäß der offiziellen Leistungsdiagramme nicht so.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/165psp9ir6ylfvx.jpg]
    Quelle: http://www.mazda-forum.info/th…-bm-modell-10-2013.59873/
    Hier sieht man ganz schön: Bei 2800U/Min liegen genau die 204NM an, die wir auch haben. Beim CX-3 wird dann das Drehmoment limitiert (bleibt beim 120er bis 4150U/min auf genau 204 - da gabs auch mal irgendwo ein Diagramm, das das zeigt), beim Mazda3 läuft es weiter hoch auf die angegebenen 210 bei 4000U/min und fällt dann ab.


    Ich stimme dir aber voll zu: die 150PS Variante ist ein Griff ins Klo. Man hat nur ein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit (die fast keiner braucht) und das wars. Alles Andere ist aus meiner Sicht nachteilig (AWD brauchen viele nicht, Tank kleiner, iEloop ist imho eine Kostenfalle - wartet mal, bis in ein paar Jahren der Kondensator hinüber ist).
    Sie sollten einfach die gleiche Variante wie den 120er ohne Drehmomentdrossel rausbringen (gleiches Getriebe, nicht das kurze!!). Das wäre optimal.

  • Die Kurven unterscheiden sich ja ganz schön. Man kann sich also auf die Angaben in der Fahrzeugdatensammlung automobile-catalog.com nicht verlassen. Aber so wie in der Kurve Deiner Quelle macht es mehr Sinn.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Die Kurve im automobile-catalog basiert ja nur auf den Herstellerdaten. Die nehmen dann die beiden Angaben für maximales Drehmoment und maximale Leistung und nehmen irgend einen Startwert für das Drehmoment an (hier die 100NM bei 1000U/min - die zu niedrig liegen). Dann verbindet man die Punkte und lässt dann einen Algorithmus drüber laufen, der durch biegen der Geraden die Knicke entfernt. Schon hat man so eine Kurve.
    Da der Startwert so niedrig lag und auch der relativ flache Verlauf zwischen 2800 und 4000 so nicht abgebildet wird, legt das Drehmoment im unteren Bereich dort allgemein zu niedrig.

  • Beim CX-3 wird dann das Drehmoment limitiert (bleibt beim 120er bis 4150U/min auf genau 204 - da gabs auch mal irgendwo ein Diagramm, das das zeigt)

    In Deiner Quelle gibt es unter dem Diagramm für den 165-PSer auch ein Diagramm für den 120-PS-Benziner, allerdings für den Mazda 3. Aber das wird wohl auch für diesen Motor in unserem 120-PS-CX-3 gelten.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033: