Na, bei den 3 ersten war doch wohl räng räng angesagt.
Und da ging doch ohne dicken Fuß nicht viel, oder ?
Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)
- andi47
- Geschlossen
-
-
Hast ja recht, aber was solls, bin super zufrieden mit dem Jetzigen und mich interessiert der Spritverbrauch weniger. Der Spass muss da sein und
wenn ich aufs Gas trete muß er auch zügig fahren und das ohne vorher runter zu schalten.
ANDERES THEMA -
ausser heute, da waren's nämlich 1, 8
Das passt alles zusammen: Deine Bremsscheiben sind blank (anderer Thread) und ein Verbrauchsschnitt von 1,8 Litern Diesel: Du fährst (immer ) bergab.
Also habe ich ein Suff Auto, das heißt eingedeutscht es säuft etwas mehr.
Außer bei @tours-de-franz
weil ich solche Teile seit fast 27 Jahren selbst fahre.
Ich glaub's nicht - noch'n Straßenbahnfahrer.
Habe mal Motorenschlosser gelernt, 1972- 1975 und habe damals gelernt, ein Fahrrzeug langsam und gar zu schonend einzufahren geht in die Hose, es wird immer ein Schleicher bleiben.
Ich habe alle Autos zügig ( ohne Anschlag )
eingefahrenHa, sag ich doch: Etwas Benzin im Blut ... mit Freude an spritzigen Motoren ...
-
Was heißt hier noch ein Straßenbahnfahrer ? OB8 !
Spaß machts nicht mehr, aber Geld stimmt einigermaßen.
Was solls, Licht am Ende des Tunnels wird heller und heller. -
Was heißt hier noch ein Straßenbahnfahrer ?
Hey Merkur, das bezieht sich auf ein kleines früheres Scharmützel hier im Forum voller Narren, Blaulicht-, Bus- und Straßenbahnfahrer.
-
Ich scharmützel hier nicht mit rum. Fahre das Teil noch bis zur Rente und dann bin ich Fahrgast.
Habe auch keine Lust mehr anschließend im 2. AV zu fahren. es reicht dann wiklich.
Bin seit vielen Jahren Sportschütze und werde dann evtl auf dem Schießstand als Aufsicht mitmachen so lange es noch geht.
Schaun wir mal. -
Ich scharmützel hier nicht mit rum.
Einerseits schade - hier in diesem Käfig voller Narren - andererseits: Wenn Du Sportschütze bist, ist es für alle anderen wohl besser, wenn Du bei "richtigen Scharmützeln" nicht mitmachst.
Nun würde ich die Aufzählung von uns heiteren Gesellinnen und Gesellen noch weiter treiben: Narren (mehr oder weniger alle), Opfer (JUH65) , Blaulicht-, Bus- und Straßenbahnfahrer, Vertreter und last but not least Sportschützen.
Oh, das Thema heißt ja "Verbrauch". Nun aber genug vom "Nebenher-Gezwitscher". -
Zum doch recht hohen Verbrauch von Merkur:
Wenn der Motor meist bei 3k U/min läuft und du dich ständig in der Stadt aufhältst, dann fährst du ja ständig im 2. oder 3. Gang. Da wundert mich dein Spritverbrauch nicht. Fahr mal im 6. Gang, wenn du nicht beschleunigst. Zum Beschleunigen darfst du gerne runterschalten und Vollgas geben, aber sobald du auf Zielgeschwindigkeit bist: 6. Gang (außer du fährst unter 40, dann nen Gang niedriger).
Jetzt zusätzlich noch vorausschauend vom Gas gehen, wenn eh gleich gebremst werden müsste und schon sollte dein Verbrauch deutlich sinken.Zur Drosselung:
Nein der 150PS Motor ist nicht Elektronisch aufgemacht, es ist umgekehrt. Der Ausgangsmotor hat deutlich über 150PS (165PS im Mazda 3 zum Bleistift).
Warum ist jetzt der Unterschied zwischen beiden Motoren so gering? Weil der 120PS Motor eben kein echter 120PS Motor ist, sondern ein gedrosselter 150PS Motor.
Der 150PS erreicht seine 150PS erst bei 6000U/min. Der 120er hat die 120PS von 4150 - 6000U/min. Wäre es ein "echter" 120PS Motor, dann würde er sein Leistungsmaximum auch erst bei 6000U/min erreichen.
Dem kommt noch hinzu: Der 120er hat ein HÖHERES Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Wenn bei 2800U/min das maximale Drehmoment erreicht ist, wird dieses bis 4150U/min konstant beibehalten und ab dann greift die Drossel und senkt es ab.
Beim 150PS Motor ist das anders. Da wird bei 2800 das maximale Drehmoment erreicht und fällt dann direkt leicht wieder ab. Somit hat der 120PS Motor zwischen 2800 und 4150U/min sogar etwas mehr Leistung als der 150er. Erst darüber hat der 150er einen Vorteil.Und so kommt es auch, dass die Beschleunigungswerte so ähnlich sind.
Und lasst euch nicht davon verleiten, dass die Höchstgeschwindigkeiten sich nicht so stark unterscheiden. Ich hab mit meiner CBF600 78PS auch schon 225 auf dem Tacho gehabt. MIt meiner MT-09 115PS schaffe ich nur 226 auf dem Tacho. Ein Witz oder? Aber auch nur, weil die MT eine Tempodrossel hat. Die 226 erreicht sie nämlich Blitzschnell und nimmt dann das Gas weg. Wenn man die Drossel rausnimmt, läuft sie auf einmal 260. Genau so ist es beim 150er CX-3. Der kommt recht flott auf seine 203 und hängt dann da wegen der Drossel. Der 120er schafft 203 nur mit Hängen und Würgen und ein wenig Berg oder Rückenwind.
-
Weil der 120PS Motor eben kein echter 120PS Motor ist, sondern ein gedrosselter 150PS Motor.
Diese Grafiken der Motorcharakteristik veranschaulichen die Ausführungen von @telosnox sehr schön...
http://www.cx3-forum.de/index.…ent-Graphik-CX-3-Motoren/
Zehn
-