So sehe ich das auch. Und vor allem bei dem fast neuen Fahrzeug. Wenn der dann 40 oder 80 T auf der Uhr hat, was dann 12 Ltr. ,14 Ltr ?
Vorausgesetzt der Motor schafft so eine Laufleistung.
Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)
- andi47
- Geschlossen
-
-
Allrad und 150 PS
@hellew und @r1pp3: @merkur hat aber den 150-PS-er mit Allrad, der sowieso mehr verbraucht, als der 120-PS-er mit Vorderradantrieb, und der wegen seiner Drehfreudigkeit auch bei höheren Drehzahlen schon ein bisschen zum Drauftreten verleitet. Wenn man dann noch viel Autobahnanteil ohne Geschwindigkeitsbegrenzung beim Fahren hat und nicht auf der rechten Spur immer nur den dort rollenden LKWs ausweichen will, sondern auf der mittleren bzw. linken Spur "mitschwimmen" möchte (140 bis 180 km/h), dann kann der Verbrauch schon auch in diesen Wertebereich gehen, ohne dass man Speedjunkie (200 km/h wo es nur geht) bzw. Vollgaser/Vollbremser ist.
-
Ah OK, danke für die Erläuterung. Das mit Allrad und 150PS habe ich nicht bedacht. Nichts für ungut
-
Dann such mal hier im Forum Allradfahrer
die nach gerade 2000 KM so einen Verbrauchsschnitt vorweisen können, wird glaube ich nicht so einfach. -
Ich hab die Bedingungen genannt, unter denen man ohne "Speedjunkie oder Vollgaser/Vollbremser" zu sein, auf so einen Schnitt kommen kann. Dazu kommt vielleicht noch "Kurzstreckenbetrieb" und "Bergig" (Stimmt: @merkur ist aus Thüringen. OK, da kommt dann noch erschwerend hinzu, dass Thüringer oft ein bisschen Benzin im Blut haben und die A4 und die A71 über große Strecken keine Geschwindigkeitsbegrenzung haben.)
Übrigens: Im Spritmonitor, also in einer Umgebung, in der doch etwas auf den Verbrauch geachtet wird, liegt der Spitzenwerte bei über 9 Litern und unser aller geschätzter Halbgott "Herr nowodka" liegt, obwohl er aus dem flachen Land kommt, nur knapp darunter.
Ach so:Dann such mal hier im Forum Allradfahrer
die nach gerade 2000 KM so einen Verbrauchsschnitt vorweisen könnenOutet sich jemand?
-
Ich habe da so eine Theorie.
Den Allradantrieb kann man ja nicht als einen der Hauptschuldigen für den Mehrverbrauch heranziehen. Denn zum ersten ist der ja nicht permanent und das Mehrgewicht ist doch wohl auch nicht viel mehr als manche im Kofferraum rumliegen haben. Ganz großzügig gerechnet 0,25 - 0,5 Liter Mehrverbrauch.
Es ist ja allgemeine Vermutung das der 120er ein gedrosselter 150er ist, ich bin
der Meinung das das genau umgekehrt ist.
Ich gehe mal davon aus das der 120er der Ausgangsmotor ist und der 150er wird dann elektronisch leistungsgesteigert. Und das nicht besonders geglückt.
Denn wie sind die Fakten. Das Drehmoment ist identisch, erst jenseits von 4.000 U/min
wird der 150er etwas flotter und bei der Höchstgeschwindigkeit ist auch kaum ein Unterschied. Bei Gefälle ist der 120er sogar schneller. Für die 30 PS Mehrleistung ist der Gewinn an Performance doch eher übersichtlich und dafür dann 20 bis 40 % Mehrverbrauch. Obwohl der 150er auch noch diesen Kondensator hat, der Sprit sparen soll bei den Nebengeräuschen. Meiner Meinung nach hätte Mazda da doch was überzeugenderes anbieten können.Helmut
-
normal hab ich bei meiner Fahrt in die Bezirkshauptstadt (30 km) einen Schnitt von 2,5-2,9 - ausser heute, da waren's nämlich 1, 8 !!!... langsam frag ich mich, ob das MZD auch einen Minus-Verbrauch anzeigen würde ?
2016-07-18 18.06.40.jpg -
ich gehe mal davon aus das der 120er der Ausgangsmotor ist und der 150er wird dann elektronisch leistungsgesteigert
Im ganzen amerikanischen/asiatischen Markt wird dieser Motor mit 145-165 PS betrieben - nur bei uns gibts die kastrierte Version mit 120 PS.
Das kann nur den Grund haben die Flottenverbräuche zu senken und CO2 Gesamtgrenzwerte nicht zu überschreiten. Die selben Gründe führen
auch zu solch bescheuerten Reifengrößen wie 215/50 R18. -
Also noch mal zu meinen Autos.
Ich habe nun mitlerweile 6 Neuwagen gehabt und alle von Anfang an zügig, aber nicht zu rasant eingefahren.
Sie liefen alle bis zum Verkauf super und ich muß mich nach dem Verkauf dieser Fahrzeuge keinerlei Kopf machen, jemanden übers Ohr gehauen zu haben.
Alle Autos waren motormäßig spitze.
Ich habe noch nie ein Auto gedroschen, ich hoffe Ihr versteht den Ausdruck, aber ich schleiche auch nicht.
Ich fahre die Autos zügig, das heißt an der roten Ampel bin ich nicht der Letzte der losfährt wenns grün wird.
Mein Nissan Sunny, den man meinem Sohn bei 200000 km zusammengefahren hat war maschinemäßig bis zuletzt in 1A Zustand.
Man hat den Motor kaum gehört. Er lief superleise.
Des Weiteren hatte er nicht eine Roststelle.
Autos werden bei mir gepflegt, besonders der Motorraum.
Drehzahlmäßig halte ich mich im Schnitt um die 3000 auf.
Des Weiteren bin ich mir 100 % sicher, das man eine 2 L Maschine mit 150 PS, OHNE Turbolader und Kompressor NICHT breit bekommt, egal wie man fährt !!!MfG
merkur -
Im ganzen amerikanischen/asiatischen Markt wird dieser Motor mit 145-165 PS betrieben - nur bei uns gibts die kastrierte Version mit 120 PS.
Dann ist doch sehr verwunderlich das die kastrierte Version mit "viel" weniger PS und mit
erheblich geringerem Verbrauch sich bei den Fahrleistungen kaum die Butter vom Brot nehmen läßt.Helmut