Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • Also ich weiss nicht wie ihr das macht aber ich bin jetzt knapp 2000 km gefahren und war noch nie unter 8,3 l/100km (Stadt/Landstrasse).


    Ihr schiebt nicht stellenweise.....und schneller wie 30 km fahrt ihr auch oder ? :thumbup::D

    Also ich meine, dass liegt alles am rechten Fuß. Und mit jenem ist doch bei dir alles okay, oder? ;)

    --
    Ciao
    Andi


    G 120 - Automatik - Sports-Line - Technik-Paket - Navi - Mondstein-Weiß

  • meiner hat auch 2lt. Diesel zuviel und hoffe Pendelt sich noch ein! :0040:

    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/fahrend/fahrend_0053.gif]
    Rubinrot CX 3 105 D,Automatik, AWD, Sports Line, Technik Paket, Navi, Einparkhilfe vorne Mittelarmlehne, automatische anklappbare Spiegel und Windabweiser vorne! :0014:
    Bestellt: 21.12.2015 Erhalten am 20.04.2016 :0010:
    Club der Gummipuffer: ich habe ihn gefunden meinen Gummipuffer! :D

  • Ich habe nun knapp 3.000 km auf dem Tacho.


    Da ich nur Stadt und BAB fahre (nahezu kaum Landstraße) und ich auf der BAB auch zumeist mit 140-160 km/h unterwegs bin, komme ich auf einen Schnitt von ca. 8,5 l/100 km, der nur mal unwesentlich zwischen 8,3 und 8,7 schwankt.


    Ich hatte ja zunächst gehofft, die 8 vor dem Komma unterbieten zu können, aber dann darf ich auf der BAB nur 100 - 120 Km/h fahren (habs mal ausprobiert). Dann nehme ich doch lieber den Fahrspaß :).


    Viele Grüße


    Lars

  • Fahrspaß

    Fahrspaß und Fahrspaß ist für jeden anders und an sich erst mal keine Aussage. Beim einen bedeutet das mit max. 120 km/h von Hamburg nach München zu fahren, beim nächsten sieht der Drehzahlmesser nix anderes, als den roten Bereich.

  • Auf dem Tacho stehen ca. 3500 km, der Schnitt liegt exakt bei 7,0 Litern pro 100 km. Fahre meist Stadt und Landstraße, dazu noch verhältnismäßig kurze Strecken.
    Bei betont kraftstoffsparender Fahrweise sind es ca. 6,1 Liter.
    Mal sehen was passiert, wenn es im Sommer in den Süden zum "urlauben" geht.

    CX-3 Exclusive-Line, G-120, Handschalter, Onyxschwarz, Navi, Winterreifen Michelin A5 auf Borbet RE, seit Oktober 2015

  • Also ich bin auch einwenig enttäuscht, besonders wenn ich es mit dem 165 PS 6 Kombi, Schalter, Bj.
    2013, vergleiche, den wir vorher hatten.
    Gemütlichkeitliches Hingleiten zu Arbeit über Land, ca. 15 km: CX 3 : 7 l ; 6 Kombi: 6,5 l
    Schnelle Autobahnfahrt (was geht) über mehrere 100 km: CX 3: 10 l; 6 Kombi: 8,5 l.
    Ich hatte schon erwartet, mit dem CX3 mindestens genauso günstig zu fahren, wie mit dem 6 Kombi.
    Der CX3 ist 100kg leichter und hat 45 PS weniger, allerdings Automatik, die ja in der Theorie eher weniger als der Schalter brauchen soll. Und auf der BAB waren wir mit dem 6 Kombi oft auch deutlich schneller unterwegs (bis 220 Tacho), während der CX 3 auf der Bahn oft an schon kleineren Steigungen runterschaltet und dann mit hohen Drehzahlen und entsprechend hohem Verbrauch ziemlich hektisch und angestrengt unterwegs ist.
    Klar, ich darf die 2er Plattform nicht mit dem entspannten Reisewagen 6 Kombi vergleichen. Aber der Mehrverbrauch des kleinen Autos gegenüber dem großen ist mir schon etwas rätselhaft und unerwartet.
    Insgesamt sind wir trotzdem sehr zufrieden mit dem CX3 (von der Klimaautomatik abgesehen), aber die Idee, ein kleiners und ökologisch einigermaßen korrekteres Auto zu fahren (weil wir den Platz und die Größe des 6 Kombi nicht mehr brauchen), istiyunerwarteter Weise bisher nach nun fast 4000 km nicht aufgegangen.
    Viele Grüße.

    Mazda CX-3 120PS, Benziner, Obsidiangrau, Sports-Line, Technikpaket, AHK, Automatik

  • Meiner verbraucht auch mehr als der Vorgänger Mazda 3 (BL) 1.6 Diesel mit Handschaltung.
    Der hatte nach ca. 37 T km einen Durchschnitt von 6.12 L, der CX 3 nach 17 T km 6.4 L. (alle Werte per App berechnet, nicht vom BC) .
    Ich bin fest davon überzeugt, dass der Mehrverbrauch vom Automatikgetriebe verursacht wird, das ist nunmal ein Wandlergetriebe.
    Keine Ahnung wie Mazda das gemacht hat bei den Benzinern, dass die Automatik weniger verbrauchen soll als die Handschaltung.
    Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden und nehme den Mehrverbrauch gern in Kauf, da ich zum größten Teil in der Stadt unterwegs bin und mir das ständige kuppeln und Anfahren auf den Zünder ging.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Das sehe ich exakt genauso. Es wird wohl die Automatik sein. Die Charakteristik ist schon sehr sportlich auf der Bahn (obwohl nicht im Sportmodus!). Ich fahre dienstlich gelegentlich einen Golf, 105 PS Benziner mit 7-Gang DSG, der schaltet auf der Bahn deutlich weniger und ist vergleichsweise selten mit hohen Drehzahlen unterwegs.
    Nun ja, es ist wie es ist, und in Summe ist der CX3 auch mit Automatik ein recht angenehmes und liebenswertes und charakterstarkes Auto, mit dem ich gerne, wenn auch unerwartet unsparsam, unterwegs bin....
    Ausserdem sind Langzeizqualität und Zuverlässigkeit die wichtigsten Kriterien für mich, und da habe ich mit Mazda noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
    Viele Grüße aus Ostwestfalen.

    Mazda CX-3 120PS, Benziner, Obsidiangrau, Sports-Line, Technikpaket, AHK, Automatik