Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • Hi CX-3 Fans,


    CX-3-Verbrauch-AVG.jpg



    der durchschnittliche Ottokraftstoffverbrauch (AVG) von meinem CX-3 liegt nach ca. 5000km Fahrstrecke lt. Bordcomputer bei 7,4L/100km, gerechnet ab dem ersten Tag.


    Klima A/C steht immer auf maximum cool, iStop ist immer deaktiviert.
    Stadtverkehr ist fast immer Stop & Go. Überlandfahrten meist auf mehrspurigen Landstraßen mit hohem Verkehrsaufkommen, maximale Geschwindigkeit rund 130km/h.


    Für den CX-3 steht hierzulande Superbenzin E10, E20 mit 95 Oktan und Ethanol E85 mit 105 Oktan zur Auswahl... bis auf einmal E10 und zweimal E20 habe ich immer E85 getankt.


    Subjektiv habe ich den Eindruck, dass der Motor mit E85 etwas spritziger läuft, möglicherweise stellt die Motorelektronik den Zündzeitpunkt wegen der hohen Oktanzahl von ROZ 105 auf mehr Frühzündung als beim Betrieb mit 95 Oktan Benzin.



    Grüße aus Thailand... Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()

  • Das ist kein Durchschnittsverbrauch aber heute kullerten wir an der Elbe längs und der Bordcomputer zeigten dann 4, 8 Liter an. Das werde ich nicht dauerhaft halten können aber beim Spazieren fahren ein guter Wert für die 120 PS Maschine. Wenn er richtig eingefahren ist wird der Schnitt sicherlich zufriedenstellend sein. Ich schrieb ja schon bei längerer Strecke BAB mal schön aufs Gas steigen bis 200 km/h kostete ca.9, 0 Liter. Man möchte ja auch keine lahme Möhre haben. :D Liegt immer am Fahrer selbst was wie passiert und das ist gut so. Freu mich auf die Rückfahrt und etwas leerer Piste. Insgesamt tolles fahren kein klappern o.ä. ruhiger Motorlauf und angenehmes Fahrgeräusch im Innenraum. :0022:

  • nee nee nix momentan Verbrauch sondern Durchschnittsverbrauch! Mal sehen ob ich das heute toppen kann :D

  • Mal sehen ob ich das heute toppen kann

    Dann ist es auch kein Durchschnittsverbrauch :D wenn du das von Tag zu Tag auf einer Strecke berechnest ;) Da hatte ich auch mal mit einem 160PS Auto auf 60km einen "Durchschnittsverbrauch" von 3,8l hinbekommen 8o Ging dabei fast nur bergab :thumbup:

  • neuer "Highscore" bei der Reichweite... :0010::0010:
    ... aber in der Praxis leider (fast) nicht zu schaffen... :0022:
    lg aus den Dolomiten, Franz :0027:
    PS: bald kommen die Sommer-Alus drauf... :0012:
    20160327_003031_20160327102227494.jpg

    CX-3, CD105-2WD, Rev., CERAMIC SILBER , Sommer: "Orig.18", Winter: 17"/Michelin Alpin 5-225/50/17) Extras: UNTERFAHRSCHUTZ vo+hi, EINSTIEGSLEISTEN (Original), FRONTSPOILER-Ecken, SEITENSCHWELLER-Set, LED innen+KR, KOFFERRAUM-WANNE, FUSSMATTEN-SET (Gummi mit CX-3 Schriftzug für Winter und Luxury rot/weiss mit Schriftzug für Sommer), NAVI - Bestelldatum: 22.10.2015 - eingetroffen bereits am 08.12.2015 :thumbup:seit 15.12. "fahr" ich dieses geile Teil !!

  • 60km Autobahn und ein klein wenig Stadt und Bundestraße bis zur Autobahn (unter 10km), gab bei meist 181km/h mit Tempomat glatte 10l.
    Die gleiche Strecke in anderer Richtung mit gemütlicher Fahrt (110 im Tempomat) war mit 5,9l bewältigt.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Nach gut 3000 km Verbrauch 4,6 Maß. Fahrprofil: 2mal täglich 45 km Landstraße, kaum Kurzstrecken- das wird zu Fuß oder mit Rad erledigt. Verbrauch ist grad noch so ok, trotzdem hätt ich mich näher bei 4 Liter erhofft. Meinen Audi A2 fuhr ich locker unter 4 Liter, bei ähnlichen Verbauchsangaben. Die von Mazda angegebenen Werte wurden übrigens in Österreich nachräglich um 0,1 Liter nach oben korrigiert!


    M@zda

    Einmal editiert, zuletzt von M@zda ()

  • ... Meinen Audi A2 fuhr ich locker unter 4 Liter, bei ähnlichen Verbauchsangaben....
    M@zda

    Das mit den 4,6 finde ich ok. Klar braucht der A2 weniger, bei 3 Zylindern - 1,4 Liter Hubraum - 75 PS und fast 300 KG leichter!!!


    Gruß
    Ulrich