cool
... mein Diesel (FWD/Schalter) verbraucht seit der "Einfahr-Phase" immer weniger !!!!???
erster Tank mit Schnitt 5,39 (mit "teurem" Diesel)
ab zweitem Tank gewechsel auf "Diesel pur3+" / ohne Bio-Anteil ! - kostet nur ca. 5-6 Cent mehr als der "Standard-Diesel" dann mit Schnitt 5,01 (trotz Autobahn-Anteil...)
dritter Tank aktuell (heute vollgetankt) mit Schnitt 3,98 !(?)
Gesamtschnitt auf den nun fast 2.500 km: 4,74 (getankte LIter: 44,29+35,78+38,08 = 118,15 - gefahrene km: 2.491 = 4,74 Liter /100 km)
heute 39,73 getankt und BC gibt (hochgerechnete) Reichweite von 954 km an... - ergäbe somit 4,16/100 km
- und das alles trotz Winterreifen der Dimension 225/50/17 (!) (d.h. mit schmalen 16er "Asphalt-Schneidern" wär's sicher noch eine Kleinigkeit weniger...!?)
Info:
- fahre meist Landstraße (inkl. Berg-Anteil...), fahre absolut normal (d.h. natürlich auch mit Überholen und so...) - mal entspannt, mal zügiger...
- mit dabei sind hier aber auch 5 x die Woche täglich 4 x 2,5 km am Tag zur Arbeit und retour = kalt/Kurzstrecke...
FAZIT: bin absolut begeistert vom Diesel
- läuft kalt wie warm superleise und
- das Drehmoment (Durchzug) überzeugt auf ganzer Linie !!
- Verbrauch ist super !
- und: schalten macht bei diesem Wagen und mit diesem Drehmoment richtig Spass !!!!!!
- ich glaube, es kommt vor allem darauf an, dass man nicht (!) extrem (!) beschleunigt, sondern ZÜGIG (!) die Gänge 1-4 durchschaltet, dann kann man beim Diesel beruhigt gleich in den 6. schalten...
- ich bin also absolut kein "Schleicher" auf der Straße - habe also trotz "verbrauchs-schonender" Fahrweise genug SPASS mit dem Wägelchen
- die "Schwung-Phasen" gut nutzen - d.h. z.B. zügig in den Hügel rein - vor der Kuppe nur mehr rollen lassen - sobald es abwärts geht, wieder leicht beschleunigen...
- nicht immer (!) Gas geben - also auch ruhig einfach in den großen Gängen einfach mal nur rollen lassen, aber nur soweit, dass man ohne großen Gas-Einsatz wieder beschleunigen kann...
- vor allem: "vorausschauend" fahren...
- und trotzdem: zwischendurch ruhig auch mal flotte Kilometer machen - dafür ist unser geliebter CX-3 ja IDEAL !!!
- SO, werde jetzt mal einen halben Tank mal mit Modus "ziemlich flott" testen (STVO sollte aber trotzdem im Auge behalten werden - besonders im Ortsgebiet !)
- und mal sehen, wieviel Mehrverbrauch dann rauskommt - bin schon gespannt...
- meld mich dann mal wieder...
LG aus den Dolomiten an alle hier im (informativen & lustigen) Forum !!
Franz