Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

• cool :0007:

... mein Diesel (FWD/Schalter) verbraucht seit der "Einfahr-Phase" immer weniger !!!!??? :m0045:
    erster Tank mit Schnitt 5,39 (mit "teurem" Diesel)
    ab zweitem Tank gewechsel auf "Diesel pur3+" / ohne Bio-Anteil ! - kostet nur ca. 5-6 Cent mehr als der "Standard-Diesel" dann mit Schnitt 5,01 (trotz Autobahn-Anteil...)
    dritter Tank aktuell (heute vollgetankt) mit Schnitt 3,98 !(?) :0010::0009:
    Gesamtschnitt auf den nun fast 2.500 km: 4,74 :m0044: (getankte LIter: 44,29+35,78+38,08 = 118,15 - gefahrene km: 2.491 = 4,74 Liter /100 km)
    heute 39,73 getankt und BC gibt (hochgerechnete) Reichweite von 954 km an... - ergäbe somit 4,16/100 km

- und das alles trotz Winterreifen der Dimension 225/50/17 (!) :0004: (d.h. mit schmalen 16er "Asphalt-Schneidern" :m0037: wär's sicher noch eine Kleinigkeit weniger...!?)

Info:
    - fahre meist Landstraße (inkl. Berg-Anteil...), fahre absolut normal (d.h. natürlich auch mit Überholen und so...) - mal entspannt, mal zügiger...
    - mit dabei sind hier aber auch 5 x die Woche täglich 4 x 2,5 km am Tag zur Arbeit und retour = kalt/Kurzstrecke...

FAZIT: bin absolut begeistert vom Diesel :0008:
    - läuft kalt wie warm superleise und
    - das Drehmoment (Durchzug) überzeugt auf ganzer Linie !!
    - Verbrauch ist super !
    - und: schalten macht bei diesem Wagen und mit diesem Drehmoment richtig Spass !!!!!!

- ich glaube, es kommt vor allem darauf an, dass man nicht (!) extrem (!) beschleunigt, sondern ZÜGIG (!) die Gänge 1-4 durchschaltet, dann kann man beim Diesel beruhigt gleich in den 6. schalten...
    - ich bin also absolut kein "Schleicher" auf der Straße - habe also trotz "verbrauchs-schonender" Fahrweise genug SPASS mit dem Wägelchen :0033:
    - die "Schwung-Phasen" gut nutzen - d.h. z.B. zügig in den Hügel rein - vor der Kuppe nur mehr rollen lassen - sobald es abwärts geht, wieder leicht beschleunigen...
    - nicht immer (!) Gas geben - also auch ruhig einfach in den großen Gängen einfach mal nur rollen lassen, aber nur soweit, dass man ohne großen Gas-Einsatz wieder beschleunigen kann...
    - vor allem: "vorausschauend" fahren...
    - und trotzdem: zwischendurch ruhig auch mal flotte Kilometer machen - dafür ist unser geliebter CX-3 ja IDEAL !!! :m0044:

- SO, werde jetzt mal einen halben Tank mal mit Modus "ziemlich flott" :0014: testen (STVO sollte aber trotzdem im Auge behalten werden - besonders im Ortsgebiet !)
    - und mal sehen, wieviel Mehrverbrauch dann rauskommt - bin schon gespannt...
    - meld mich dann mal wieder...

LG aus den Dolomiten an alle hier im (informativen & lustigen) Forum !!

Franz :0027:

CX-3, CD105-2WD, Rev., CERAMIC SILBER , Sommer: "Orig.18", Winter: 17"/Michelin Alpin 5-225/50/17) Extras: UNTERFAHRSCHUTZ vo+hi, EINSTIEGSLEISTEN (Original), FRONTSPOILER-Ecken, SEITENSCHWELLER-Set, LED innen+KR, KOFFERRAUM-WANNE, FUSSMATTEN-SET (Gummi mit CX-3 Schriftzug für Winter und Luxury rot/weiss mit Schriftzug für Sommer), NAVI - Bestelldatum: 22.10.2015 - eingetroffen bereits am 08.12.2015 :thumbup:seit 15.12. "fahr" ich dieses geile Teil !!

• Pass aber auf das der Tank nicht überläuft. :D:D:D

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

• Pass aber auf das der Tank nicht überläuft. :D:D:D

hahaha nowodka :m0039::0009:
    obwohl, wenn der "Abwärts-Trend" sich fortsetzt, könnt es tatsächlich passieren... :0020:
    sch... was mach ich dann ??????????? :0040::m0037:

lg Franz

CX-3, CD105-2WD, Rev., CERAMIC SILBER , Sommer: "Orig.18", Winter: 17"/Michelin Alpin 5-225/50/17) Extras: UNTERFAHRSCHUTZ vo+hi, EINSTIEGSLEISTEN (Original), FRONTSPOILER-Ecken, SEITENSCHWELLER-Set, LED innen+KR, KOFFERRAUM-WANNE, FUSSMATTEN-SET (Gummi mit CX-3 Schriftzug für Winter und Luxury rot/weiss mit Schriftzug für Sommer), NAVI - Bestelldatum: 22.10.2015 - eingetroffen bereits am 08.12.2015 :thumbup:seit 15.12. "fahr" ich dieses geile Teil !!

• meiner säuft auf Kurzstrecke derzeit 6,8liter Diesel
    hab 6000tkm auf den Karn.

Gruß

??? - tja, das wär in der Tat wohl ein wenig zuviel... - bin heute als Vergleich für dich gleich in der Früh (-1°C) aus der Garage raus ca. 2,5 km gefahren, flott beschleunigt, also nicht im "Schleichertempo" und hatte (Kühlmitteltemperatur war immer noch blau) einen Durchschnitt von 5,6 - als ich wieder zuhause war (4,8 km) war Durchschnitt auf 5,3...

... du hast zwar einen Allrad, aber soviel mehr dürfte das eigentlich nicht ausmachen... :0040: lt. Modellprospekt braucht das Allradmodell 0,5 (Stadtverkehr) 0,8 (Landstraße) und 0,7 (kombiniert) mehr - bei dir wäre es ja fast das doppelte, kann ich mir jetzt auch nicht erklären...

war verbraucht deiner denn so allgemein im Schnitt bis jetzt ??

Gruss Franz

• Hi.

Das ist wirklich viel zu viel.
    Ich brauche zur Zeit wo ich auch viel Kurzstrecke fahre im Schnitt 5,6 ltr

Mazda CX 3 CD 105 AWD Revolution Top in Soul Rot inklusive Navi und Spiegelmodul Armlehne und Einstiegsleisten

• Servus

i hab in die letzten 350km auf gesperrten Straßen bewegt,. Schnee Fahrbahn
    sonst hat er einen durchschnitt von 5,8 Liter
    das bin ich im vergönnt

Gruß aus oö

• WOW ! Franz, dass ist aber nun mal richtig stark !

Gesamtschnitt auf den nun fast 2.500 km: 4,74

[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e010.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e010.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e010.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e010.gif]

Hast du einen bestimmten Rythmus in dem du deinen Wagen bewegst ?

Also ich meine jetzt in etwa so :

Ich für meinen Teil brauch den CX hauptsächlich um zur Arbeit zu fahren.
    Will heissen, 4 mal 15km pro Tag. Morgens ins Geschäft Mittags nach Hause Nachmittags ins Geschäft Abends nach Hause.
    Das Streckenprofil sieht etwa so aus. 1,5km Stadt (50km/h), 11km Autobahn (125km/h), danach 2km überland (85km/h) und nochmals 500m Innerorts (50km/h)

Bei diesem Kurzstreckenbetrieb und meiner Fahrweise verbrauch ich im Moment nicht ganz 5,5l
    Was ich als "okay" finde.

Gruss Röbi

Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

• Hallo Röbi,
    fahre wie bereits geschrieben 4 x pro Tag (kalt) je 2,5 zur Arbeit und retour, unter der Woche abends mal ne feine Runde (meist Freiland , auch mit Berg-Anteil, so zw. 30 und 70 km) am WE dann bisher immer kleine Ausflüge gemacht (weil der Wagen unheimlich Spass macht) - so zw. 200 und 500 km, kaum Stadtverkehr, kaum Autobahn, ab und zu kleine Berge, Großteil sind aber Freilandstrassen... nicht Bummeltempo, aber auch nicht gerast...
    SPASS-TEMPO eben...
    LG aus den Dolomiten ☆ Franz

• Meiner liegt Verbrauchmäßig Momentan bei Durchschnittlich 8 Liter.

Ich höre jetzt schon den Aufschrei einiger Sparfüchse hier.

Was soll ich sagen: Das ist mir so was von egal, dafür habe ich ein wahnsinniges Spaßmobil.
    Ich fahre nicht wie so manche Denken wie die Sau sondern zwischen Ausgewogen und Sportlich.

Power to the Bauer...... :D

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe