Moin …..
Also ich tanke mein KFZ nur bei Shell. Warum?.... selbst getestet mit mehreren Leuten und – ich komme mit diesen Sprit (Super 95) wirklich mehr wie 100 km weiter für exakt der gleichen Strecke bei gleichen Verhältnissen. Mehrmals getestet nicht nur einmal
Habe mir sagen lassen – immer gleicher Sprit = immer gleiche Verbrennung beste Verdichtung für den Motor. Okay das ist dann nicht mehr mein Bereich der Ahnung aber egal…… schlecht kann es nicht sein. Aber vielleicht ist da was dran, dass wenn man immer anderen Sprit tankt immer eine andere Verbrennung hervorruft und somit auch die Verdichtung in der Brennkammer anders wirkt?? Wie gesagt ist das nicht mein Bereich aber na ja…… vielleicht weiß das hier der eine oder andere besser WENN ER VOM FACH ist. Es grüßt Roberto…..
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Tut mir leid wenn sich jetzt der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt. Ist mir aber auch egal.
Ich bin auch der Meinung das ich immer gleich fahre, bei gleichen Bedingungen und die gleiche Strecke. Trotzdem ist mein Spritverbrauch immer unterschiedlich. Der kann auch nicht immer gleich sein. DENN: es brauchen doch nur 2,3 grad mehr oder weniger sein. Und schon kommt der Motor später auf Temperatur. Einmal hab ich die Klimaanlage oder Lüftung auf Hochtouren, einmal halt weniger. Mal muss ich auf der Strecke 1 oder 2 LKW's mehr überholen und gebe Gas. Und einmal halt nicht. Und das liegt dann bestimmt nicht am Sprit der Tankstelle. Ich bin der Meinung ich kann nur insgesamt eine sprintsparende Fahrweise haben oder halt nicht. Alles andere ist doch Nonsens.
Aber das ist meine Meinung. Die braucht keiner teilen -
Also da muß ich jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben
Also ich tanke mein KFZ nur bei Shell. Warum?.... selbst getestet mit mehreren Leuten und – ich komme mit diesen Sprit (Super 95) wirklich mehr wie 100 km weiter für exakt der gleichen Strecke bei gleichen Verhältnissen. Mehrmals getestet nicht nur einmal
Sorry, aber das ist DEFINITIV leider nur dein subjektiver Eindruck. Jede Fahrt ist - wie das Quakfrosch auch schon gut beschrieben hat - anders, die Parameter sind meistens unterschiedlich. Darüber hinaus gibt es gerade in Deutschland in der Regel verläßliche Normen für Kraftstoffe und regelmäßige Prüfungen der Tankstellen, geeichte Zapfsäulen etc.
Und wen das immer noch nicht überzeugt, der muß sich einfach mal folgendes vor Augen halten:
In Deutschland gibt es nur eine beschränkte Anzahl von Raffinerien,nämlich Stand 2011 lediglich 15 Stück, wenn man örtlich eng zusammenliegende Doppelstandorte als eine Raffinerie zählt. Von diesen stellen nicht alle das Endprodukt Benzin her; die restlichen Raffinerien beliefern den gesamten deutschen Markt. Wenn jeder Markenhersteller von
seinen eigenen Raffinerien nur seine eigenen Tankstellen belieferte, würde dies weite Transportwege und damit hohe Auslieferungskosten nach sich ziehen. Daher gibt es schon lange eine Übereinkunft, daß sich die Markenhersteller gegenseitig beliefern, um die Transportwege kurz zu halten, was allen Firmen nützt. Eine Raffinerie / ein großes Tanklager versorgt somit stets alle Tankstellen in seiner Umgebung - auch die der Konkurrenz.Dies könnt Ihr im übrigen auch mal selbst verifizieren, wenn Ihr euch vor das Tor einer beliebigen Raffinerie/ oder Tanklager stellt. Ihr werdet feststellen, daß an einer einzelnen Raffinerie / Tanklager ein reger Betrieb von Tankwagen ALLER Marken herrscht, die alle das gleiche Benzin tanken. Mit diesem Benzin werden selbstverständlich auch alle freien Tankstellen oder Supermarkttankstellen beliefert. Insofern gibt es KEINEN qualitativen Unterschied zwischen den verschiedenen Marken oder auch Nicht-Marken.
Also kann man bedenkenlos an Supermarkttankstellen tanken, no problem. Aber soll jeder tanken wie & wo er mag. Es soll ja auch nach wie vor noch Leute geben, die noch nie einen Fuß in einen Discounter wie Aldi, LIDL und Co. gesetzt haben
So ich habe fertig, Klugscheißermodus aus..
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Moin,
ich bin ja auch ein Nicht-Premium-Tankstellen-Tanker. Meistens bei HEM, da diese in unmittelbarer Fahrlinie liegt. Meistens dann auch 95 E5. Jetzt sagt ein Kollege, der nur das gute Super Plus tankt und seitdem ca. 0,5 L weniger verbraucht.
Ich werde das beim nächsten Mal auch probieren, jetzt wo die Preise doch etwas runter sind und ich im Moment doch für meinen Geschmak durch den Stadtverkehr doch etwas viel verbrauche (9,0L). Naja ist halt Kurzstrecke mit meistens 7 km.
Was meint ihr denn für Additive und in welchem Rhytmus sollte man sie zuschütten?Danke
Scuba -
Hi Scuba,
spar dein Geld und laß das mit den Additiven... Das brauchst du wirklich nicht ! Nur bei extremem und ausschließlichem Stadtverkehr würde ich das in Betracht ziehen... und dann wie gesagt eher ab und zu mal einen Dose beimischen. Die teure Spezial Plörre an der Tanke füllt nur die Kassen der Mineralölhersteller
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Also zu den Additiven kann ich jetzt nix sagen, ist für MICH alles nur Quatsch mit Soße. Bei dem Super Plus wird es eventuell so sein, das man etwas weniger verbraucht.... und das wird dann meistens durch die höheren Kosten aufgefressen. Ich habe bis jetzt immer Super getankt, nie irgend welchen Zusatz reingeschüttet, und bin immer zurecht gekommen. Die Motoren meiner Autos sind noch nie kaputt gegangen. Bei den Additiven verdient doch nur der Hersteller.
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Klug geschissen ist auf jeden Fall mal besser, als dumm gefurzt....
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Passt vielleicht nicht ganz zur Diskussion,
aber !
Ich tanke fast immer bei einer freien Tankstelle an meinem Arbeitsort.
Den Besitzer kenn ich persönlich, der Preis stimmt und ist mir eigentlich auch egal !In den Tank kommt nur Super 95 und ob ich ein paar Kilometer im Jahr durch einen besseren Sprit spare ist mir
auch egal.Leo
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Und wie hat Markus schon gesungen , Kost Benzin auch 3,10 Mark, scheißegal es wird schon gehn, ich will Spaß
Ansonsten hätten wir nicht unsere CX3 gekauft und lieben gelernt.
Denn wären wir Fußgänger,würde der Schuster an uns verdienen, Solengeld
Gruß aus Cottbus