Alles anzeigenZum Vergleich bzgl. eines möglichen Verbrauches eines D-105 AWD, Schalter:
Bin gestern mal nicht wie sonst mit ca 6.3 Liter im Durchschnitt (aller Fahrten) gefahren, sondern sehr gemütlich nach STVO, mit Motorbremskraft, usw. ohne Autobahnanteil.
Nur Landstraße & Stadtverkehr, 40 Minuten lang das Ganze Nonstop:
4.4 Liter.
Es ist wohl möglich mit dem D-105 Sparsam zu fahren (wenn man will). Abhängig ist er stark vom Autobahnanteil. Mehr oder minder pendelt sich so der allg. Verbrauch zw. 5.3-6.x (je nach CX3 D105 Variante ein).
Wenn man gewillt ist, kann man ihn aufjedenfall bei 5.0-5.5 Liter bewegen. (auch hier je nach CX3 D105 Variante).
Hallo Stefan,
es geht sogar noch weiter runter
gestern nacht mal getestet bei einer Fahrt in die Bezirkshauptstadt... (Info dazu: "kalt" gestartet, was sicher nicht optimal war, aber ich dachte mir, die Strecke bietet sich an für eine Fahrt streng nach STVO und behutsamen Umgang mit dem Gaspedal). Es geht zwar zuerst über eine Anhöhe rüber, dann aber immer ganz ganz leicht bergab bzw. dann mit ein paar Kuven mehr oder weniger gerade aus... bis in die Bezirkshauptstadt waren es ca. 28 km - und bis dahin war der Schnitt auf 2,9 (!!) - dann gings mit einigen Ampeln quer durch die Stadt und dann noch ein Stückchen weiter auf Landstraße (gesamte Hinfahrt: an die 33 km) - und dann das ganze natürlich auch wieder retour also eher ungünstige Bedingungen auf der Rückfahrt (weil nochmal durch die Stadt) und im letzten Teil dann mehr oder weniger bergan... - am Ende standen 4,3 am MZD !!
zugegeben, so was macht man einfach mal als Test - MEHR SPASS MACHT ES WENN MAN "ZÜGIG" FÄHRT UND DAFÜR IST DAS TEIL JA PERFEKT !!!!!!
PS: deine Angabe mit 5,0-5.5 Liter bei normaler, flotter Fahrweise trifft also perfekt zu bei der Dieselvariante, Stefan !!
- und wenn mal "flott bzw. normal" fährt, braucht man eben auch nur ca. einen Liter mehr als bei betont sparsamer Fahrweise, also braucht man sich keine Gedanken machen, wenn man so wie ich am Land wohnt
so und jetzt ist wieder Schluss mit "Gaspedal-Streicheln"
LG - euer "Diesel-Schalter-Testpilot" Franz
20151226_004219.jpg20151226_004229.jpg