Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • @telosnox


    Ok peace brother, und um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Ich bin nicht wie ein Irrer durch die Alpen geballert. Weder mit der Gummikuh noch später mit der Supermoto. Aber ich kam trotzdem nicht auch nur annähernd an deinem Verbrauch von 4L ran. :D


    Dann einigen wir uns einfach dahingehend, daß du ein sehr magisches Gas-Händchen hast / bzw. die Yamaha sehr sparsam mit dem ihr zugeteilten Sprit umgeht und ich eher ein Grobmotoriker mit beim Bike zugegeben ziemlich binärer Fahrweise bin: Null oder eins :D:D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Ich sag ja nicht, dass du gerast sein musst (hatte ich auch nicht vermutet). Reicht ja schon, wenn du es bergab eher laufen lässt und allgemein viel bremst (gehört ja eigentlich dazu, aber ich bremse bergauf so gut wie gar nicht und bergab geb ich kaum Gas). Davon abgesehen sind ja moderne Motoren meist effizienter, als die älteren (ich verbrauche jetzt mit 115PS weniger, als ich zuvor mit 78PS verbraucht hab).


    Im MT-09 Forum sind auch die meisten deutlich teurer unterwegs, als ich (meist 6-7L) und im Normalbetrieb (Landstraße zur Arbeit oder mal ne Runde im Schwarzwald) komm ich auch nicht so weit runter. Da bin ich dann auch eher knapp vor 5L.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Dann gings Landstraße bis Innertkirchen, Grimsel, Nufenen, Gotthard, Oberalp, Lukmanier, San Bernardino, Splügen, Maloja, Bernina bis Livigno. Dann rüber Stilfser Joch (Ostseite runter und rauf), Umbrail, Ofenpass, Albula, Julier und wieder über Bernina nach Livigno. Von da gings dann wieder über Bernina und Albula Lenzerheide richtung Konstanz.


    Hallo mein Freund, du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass du diese Tour unter Einhaltung der schweizer Geschwindigkeitbegrenzungen in einem Tag gemacht hast [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c035.gif]

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • @Canyon99



    Bergab lass ich größtenteils rollen, mir machts keinen Spaß, wenn ich jede Kurve ankern muss wie ein Held. Bergauf wird aus jeder Kurve ordentlich beschleunigt, aus ganz langsamen Kehren wird richtig geballert (Vorderrad im "kurz vorm Abheben"

    das gehört vielleicht nicht hier her aber das muss ich noch los werden
    So einen Müll habe ich selten gehört.
    Du willst Spaß haben beim Motorrad fahren und lässt es bergab rollen.
    Und dann beschleunigst du aus einer Kurve raus das, daß Vorderrad abhebt.
    Das sind doch nichts wie Märchen.
    Ich bin 20 Jahre Motorrad gefahren sämtliche Marken und Größen und ich kenne solche "Stammtischfahrer" wie dich. Große Sprüche und dann sieht man wie sie einen Pass rauf und runter gurken.
    Fahr mal lieber deinen Cx3 soooo spritsparend weiter und lass die MT stehen.
    Gruß

    ....zoom zoom :D
    CX3 Skyactiv-G 120 FWD 5T 6GS Al-Exclusive in Onyxschwarz........los geht´s :D

  • Der Mazda 2 90Ps von meiner Frau Laufleistung 3500 km davon ca. 500 Autobahn der Rest Stadtverkehr 8,5km zur Arbeit Verbrauch laut Bordcomputer 5,8l,
    Gruß aus Cottbus

  • Nach ca. 1000 km hat unser Kleiner einer Durchschnittsverbrauch von 7,6 l (laut Boardcomputer!) !


    Wenn ich immer noch ohne zu schleichen im normalen Verkehr mitschwimme, vorausschauend fahre... wenn es sein muss wird das Gaspedal nur "gestreichelt"... da kann man auch im 6. Gang 50 km/h fahren... kann man den 150 PS Motor im Stadtverkehr mit ein bißchen Landstrasse ohne Probleme auf 6,4 bis 6,7 Liter bringen.


    Meine Tochter, Sie ist Fahranfängerin und dreht die Gänge schon mal kurz vor den 4000'er Bereich, weil sie nicht Schalten möchte, braucht auf der gleichen Strecke 8,2 Liter. Sie gibt nicht Vollgas, dreht halt teilweise sehr lange... heute hat sie es zum ersten mal auf 7,6 l geschafft :)


    Wenn ich es auf der gleichen Strecke sehr flott angehe, wenn die Strecke mal frei ist, sind 7,6 l drin. Dabei bewege ich mich auf der Landstrasse Ruck zuck im 120km/h Bereich und muss wieder langsam machen. Mehrere Ampeln und Kreisel sind auch dabei, um mal ordentlich durchbeschleunigen zu können. Das ist dann eine wirkliche Spassfahrt :thumbup:


    Unsere erste längere Autobahnfahrt über 300 km hatte einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 l. Dabei waren Geschwindigkeiten von 180 km/h drin und auch diverse Staufahrten. Also kein spritsparendes "Dauer-Dahin-Gleiten" 8|


    Da ich Bahnfahrer bin, fahre ich auch einige Kurzstrecken, täglich 2 X 3 km. Das ist nicht sehr spritsparend, da der Motor im Grunde (leider) nicht warm wird!


    In Anbetracht meines bzw. des Familienfahrprofils bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Ich denke das unser 150 PS CX-3 realistische 0,5 l mehr verbraucht als der 120 PS CX-3.


    Beim zügigen Beschleunigen kann man problemlos bei 2000 U/min in jedem Gang schalten und "fast" Vollgas geben. Man ist trotzdem flott unterwegs und gleichzeitig sehr sparsam ;)


    Es ist sogar möglich bei knapp 1500U/min zu schalten, dabei muss man halt sehr gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen. Ich denke da sind sogar unter 6 l auf meiner Strecke möglich. Das wäre allerdings dann ein "Sparsport" 8o der auf seine Weise auch Spass macht... aber diese dauerhafte Zurückhaltung ist schon sehr anstrengend :whistling:


    Der 2 Liter ist schon ein sehr gutmütiger Motor. Bis 4000 U/min ist es eh egal ob 120 oder 150 Ps und für den Motor liebe ich den Kleinen :love:


    Übrigens... haltet mal die Verbrauchsanzeige im Auge, wenn ihr einen Hauch vom Gas geht und eigentlich nicht langsamer werdet... da werden sich bestimmt einige wundern ;)


    In der freien Wildbahn habe ich in der Umgebung von Gelnhausen und in Frankfurt bis jetzt nur einen blauen CX3 gesehen... wo seid Ihr denn alle 8o

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich hab nix davon geschrieben, dass ich Wheelies ziehe oder sowas. Ebenso hab ich nicht geschrieben, dass ich mit 20 den Berg runterkullere.
    Ich bin kein Heizer, ich bin aber auch nicht am rumbummeln. Ich hab Spaß an Beschleunigung und Schräglage mit Reserve (ich bewege mich auf der Landstraße und nicht auf einer Rennstrecke). Wildes geankere vor der Kurve überlasse ich gerne anderen, wenn ich hartes Bremsen erleben will, dann geh ich Achterbahn fahren.


    Ich wollte hier auch keineswegs mit irgendwelchen tollen Motorradkünsten rumprollen (die hab ich nämlich gar nicht). Hier gehts um Spritverbrauch und wie man den beeinflusst und genau dazu hab ich meine Erfahrungen (auch mit dem Motorrad) kundgetan. Und dass man trotz ordentlich Gas geben (oder sogar durch ordentlich Gas geben) Spritsparend fährt hab ich nunmal schon mehrfach in den Alpen so erlebt.


    Du kannst mich gerne in die Kiste mit den Proleten, die ihr Motorrad um die Kurve schieben stecken. Dafür lande ich aber nicht irgendwann in der Kiste mit den Heizern, die sich um nen Baum gewickelt haben.


    Und ja, den CX-3 werde ich spritsparend fahren und trotzdem die Beschleunigung genießen.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • kräftig Gas geben ist m.M.n. aber in dem Zusammenhang für die Erzielung optimaler Verbräuche der falsche Ausdruck, da total abhängig von eigener Interpretation usw. Man beachte die Schaltempfehlung im CX, diese deckt sich mit meinem alltäglichen Fahrtstil zu 99%. Schalten (außer an Steigungen) bei spätestens 2000 u/min und alles läuft optimal. Kräftig beschleunigen ist für mich etwas anderes... das tue ich beim Überholen.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Kräftig Gas geben ist wortwörtlich gemeint. Nicht die erreichte Beschleunigung, sondern die Stellung des Gaspedals. Man soll nicht extra runterschalten, um schnellstmöglich schneller zu werden. Wichtig ist, dass der Motor ordentlich Last hat, dann passt das schon.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau