habe jetzt knappe 800 km runter. Einen Großteil der Strecke (schätzungsweise 500 km) wurde auf der Autobahn zurückgelegt, Fahrgeschwindigkeit zwischen 120-145 km/h. Aktuell bin ich bei 6,2 l/100 km. Ich hoffe das pendelt sich noch nach unten ein. Wäre echt bitter wenn er mehr verbraucht als der 120 PS Benziner
Mal ne allgemeine Frage: Der Verbrauch für den AWD ist ja höher angegeben als der für FWD. Allerdings schaltet sich der AWD ja nur bei Bedarf zu. Sind die 4,7 l/100 km dann quasi mit dauer-AWD-Betrieb gerechnet, oder mit einer durschnittlichen "Zuschaltdauer" ???
Grüße, Fabi.
Moin Fabi,
nach 8000 Km mit dem D-105 AWD kann ich dir sagen... 6.2 L triffts im Mixed gut. Es kommt aber ganz auf die Fahrweise drauf an.
Ich fahre zumeist Autobahn (140-160 kmh) und auch mal schneller. Selten aber 120-130 kmh. Beim Einfahren zu Beginn, war ich mit ca 5.5 Liter bei moderater Fahrweise unterwegs.
Mittlerweile Fahre ich gerne zügiger, und zu Meist Autobahn. Somit steigt der Verbrauch doch etwas an. Auf der Landstraße lässt sich der D-105 AWD jedoch wirklich sehr entspannt (quasi) ohne Gas mit wenigen Litern bewegen/dahingleiten. Wenns halt Richtung 150 kmh (+) auf Dauer via Autobahnen geht, schluckt er eben mehr. Ist auch normal.
Man kann ihn aufjedenfall mit normaler Fahrweise ohne Weiteres unter 6 Liter fahren. Je höher dein Anteil zur Landsstraße, umso schneller geht es Richtung 5,4-5.7 Liter beim AWD. Den FWD kannst du i.d.R mit ca 4.8-5.3 Liter betreiben.
Gruß
Stefan