Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

• habe jetzt knappe 800 km runter. Einen Großteil der Strecke (schätzungsweise 500 km) wurde auf der Autobahn zurückgelegt, Fahrgeschwindigkeit zwischen 120-145 km/h. Aktuell bin ich bei 6,2 l/100 km. Ich hoffe das pendelt sich noch nach unten ein. Wäre echt bitter wenn er mehr verbraucht als der 120 PS Benziner 8|
    Mal ne allgemeine Frage: Der Verbrauch für den AWD ist ja höher angegeben als der für FWD. Allerdings schaltet sich der AWD ja nur bei Bedarf zu. Sind die 4,7 l/100 km dann quasi mit dauer-AWD-Betrieb gerechnet, oder mit einer durschnittlichen "Zuschaltdauer" ???

Grüße, Fabi.

Moin Fabi,

nach 8000 Km mit dem D-105 AWD kann ich dir sagen... 6.2 L triffts im Mixed gut. Es kommt aber ganz auf die Fahrweise drauf an.

Ich fahre zumeist Autobahn (140-160 kmh) und auch mal schneller. Selten aber 120-130 kmh. Beim Einfahren zu Beginn, war ich mit ca 5.5 Liter bei moderater Fahrweise unterwegs.

Mittlerweile Fahre ich gerne zügiger, und zu Meist Autobahn. Somit steigt der Verbrauch doch etwas an. Auf der Landstraße lässt sich der D-105 AWD jedoch wirklich sehr entspannt (quasi) ohne Gas mit wenigen Litern bewegen/dahingleiten. Wenns halt Richtung 150 kmh (+) auf Dauer via Autobahnen geht, schluckt er eben mehr. Ist auch normal.

Man kann ihn aufjedenfall mit normaler Fahrweise ohne Weiteres unter 6 Liter fahren. Je höher dein Anteil zur Landsstraße, umso schneller geht es Richtung 5,4-5.7 Liter beim AWD. Den FWD kannst du i.d.R mit ca 4.8-5.3 Liter betreiben.

Gruß
    Stefan

// Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

• Hallo :0051:

Wo findet man eigentlich die sechsstellige Spritmonitor-ID-Nummer? Und ab wieviele gefahrene Kilometer hat man aussagekräftige Werte? Ich bin mit meinem cx3 nun knapp 350 km gefahren, Hälfte davon Autobahn, der Verbrauch steht derzeit bei 7,7l

Danke schon mal für die Info :w0033:

Onyxschwarz Metallic Sports Line mit Dachheckspoiler, Navi & Technik-Paket bestellt am 29.06.2015
    --> erhalten am 26.10.2015 <--
    --> Bayern <--

• Moin,

du mußt dich erst bei Spritmonitor anmelden, dann bekommt du eine ID-Nummer. :D

Diese Nr. kannste hier ins Profil eintragen, dann klappt das auch mit der Anzeige hier, falls gewünscht.

CX-3 G 120 FWD 6-Gang Exclusive in Mondsteinweiß (Woll-Weiß-Metallic) + Rückfahrkamera + Navi + Spiegelmodul + Mittelarmlehne + LED Innenbeleuchtung + LED Kennzeichenbeleuchtung + Windabweiser --- Profifahrzeug = kein Gummipuffer ---Bestellt: 17. April 2015 --> EZ: 25. Juni 2015

• :D das mit dem "Zitat einfügen", kriegen wir auch noch hin :saint:

CX-3 G 120 FWD 6-Gang Exclusive in Mondsteinweiß (Woll-Weiß-Metallic) + Rückfahrkamera + Navi + Spiegelmodul + Mittelarmlehne + LED Innenbeleuchtung + LED Kennzeichenbeleuchtung + Windabweiser --- Profifahrzeug = kein Gummipuffer ---Bestellt: 17. April 2015 --> EZ: 25. Juni 2015

• Hallo Leute,

mein heutiger Zwischenstand: 492 km, Verbrauch 6,8 Liter. Ja mei - für den Anfang...

CX-3 Exclusive-Line, G-120, Handschalter, Onyxschwarz, Navi, Winterreifen Michelin A5 auf Borbet RE, seit Oktober 2015

• Moin ....

mein Verbrauch laut Anzeige lag bei 7.5 510 km gefahren. Strecke gemischt bei nicht mehr als 3000 Umdrehungen.
    Kommt ungefähr der eigenen Rechnung hin.

Mal schauen wo ich nach der 2 Tankfüllung liege, im Moment Verbrauch 7.2 gleiche Strecke. Hab auch die Luft um 0.2 Bar erhöht.

Was mir gerade so einfällt und was mir die ersten Kilometer aufgefallen ist (ich schreib es mal gerade hier dazu) ist, dass die Außenspiegel im
    Gegensatz zu meinem Mazda 3 und den Tribute ...sehr weit zum Fahrer angebracht sind, da muss ich mich noch dran gewöhnen.

CX 3 Sportsline, 120 Ps Mondsteinweiß, Automatik - Navi und nachträgliches Zubehör :) bestellt 29.06.2015 - seit 27.10.2015 stolzer Besitzer

:0012::0008::0012: