Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

• Über den INFO-Taster kann man sich den Momentanverbrauch anzeigen lassen. Tempomat auf 140km/h und schon sieht man seinen Verbrauch und das auf einer längeren Strecke(über 10km), um
    Wind, Gefälle etc. auszuschließen. So hat man eine Angabe von-bis ...Liter. :0013::0014:

Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

• Über den INFO-Taster kann man sich den Momentanverbrauch anzeigen lassen.

Also die Anzeige beim Momentanverbrauch schwankt ziemlich stark je nachdem, ob der Wagen gerade mit Schwung so dahin rollt oder ob der Motor zu tun hat, die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Man könnte aber auch z.B. die "A-Trip" oder "B-Trip" Anzeige nutzen: Den Wagen mit eingestellten 140 km/h dahinrollen lassen und dann eine der beiden Anzeigen "Nullen". Dann wird ein Durchschnittswert neu für die anliegende Geschwindigkeit ermittelt.

Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

• und damit schaffst Du auch einen niedrigen Verbrauch - womit wir wieder beim Thema sind.

Nochmal über einen kleinen Umweg zu dem Thema.
    Vielleicht ist das für euch im Osten hilfreich, weil von euch nach Holland ist genau so wie für uns nach Polen, entfernungsmäßig.
    Holland aus folgendem Grund. In Deutschland auf der Autobahn fährt doch jeder bei Beschränkungen immer so 10 Km mehr lt. Tacho also bei 80-90 oder bei 120-130. Kann
    man bei uns ja auch, weil bis 10 Km außerorts schneller kostet es ja nur einen 10ner. Aber wird bei uns nicht passieren, denn dann könnten die alle 5 Minuten die Speichermedien wechseln und verdienen tun se auch nix.
    Und nun zu Holland, komme übrigens drauf weil vielleicht Urlaub an der Nordsee ansteht, oder es für ein Wochenende nach Amsterdam geht.

Da wir fast nach Holland spucken können, sind auch öfter Autos aus der Firma da unterwegs und ich kriege dann die Bußgeldbescheide auf den Tisch.

Ich weiß nicht ob jemand diese Schreiben kennt ? Ganz normal wie bei uns, nur ganz unten sind zwei Zeilen in denen steht was man nach Mahnungen zu zahlen hat..
    Jetzt aber Fakten. Zwei Fälle, bei beiden war das Limit 100 Km/h. Erster Fall
    Geschwindigkeit 108 Km/h, 4 Km/h Abzug, also 4 Km/h zu schnell. Kostet ?
    30 €, nach erster Mahnung 41,50 € und nach zweiter Mahnung 76 €. Zweiter Fall
    Geschwindigkeit 111 Km/h, 4 Km/h Abzug, also 7 Km/h zu schnell. Kostet ?
    48 €, nach erster Mahnung 68,50 € und nach zweiter Mahnung 130 €.
    Und für den Fall das man dann immer noch nicht zahlt, gibt das ein Rechtshilfeabkommen zwischen NL und D. Und dann steigen sie dir auch hier aufs Dach.

Und nun komme ich über diese Umwege zum Verbrauch.
    Also in Holland sollte man sich akribisch ans Tempolimit halten, sonst wirds richtig teuer. Ihr habt ja an den Zahlen gesehen was kommen kann.
    Also den Tempomaten besser etwas niedriger einstellen.
    Und dann gibt das bei max. 130 Km/h auch einen entsprechenden Verbrauch.
    Puh, geschafft, wieder beim Thema. :thumbup:

Gruß
    Helmut

• Moin Helmut,

Das kann ich bestätigen. Unsere Mutterfirma sitzt auch in Holland und wenn wir da mal rüber fahren, halten wir uns auch sehr präzise an die vorgegebenen Limits. Und da wird viel geblitzt...

Oldschool ;(

• Es ging ja nur um eine eingestellte Geschwindigkeit(Vorschlag war 140) um die einzelnen Motore und Autos miteinander zu vergleichen. :0013:

Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

• Beziehst du das jetzt auf diejenigen, die ihren CX-3 spritsparend bewegen? Dann ist das leider voll vorbei an der Realität. Wo 100 steht, hab ich 102 auf dem Tacho. Wo 70 steht, hab ich 72 auf dem Tacho. Trotzdem hab ich aktuell einen Durchschnitt von 6,1L im Kurzstreckenbetrieb (ca. 10km).

Beim ersten teil des Textes ist der Verbrauch völlig irrelevant. Darum ging es mir da nicht. Nur um das, wie so geschrieben steht.

rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

• Ich denke das über das Thema Verbrauch schon fast zuviel diskutiert wird und es immer wieder das gleiche ist.
    Der eine fährt etwas zügiger und verbraucht mehr, der andere etwas langsamer und braucht weniger.
    Jeden das seine.
    Ich fahr gelegentlich auch etwas zügiger und da muss ich Reinecke Fuchs mit den Überholmanöver recht geben.

....zoom zoom :D
    CX3 Skyactiv-G 120 FWD 5T 6GS Al-Exclusive in Onyxschwarz........los geht´s :D

• Wieso, es gibt doch immer wieder was neues, so wie bei dir mit deinem mysteriösen Spritmonitor Verbrauch. Ganz ungewöhnlicher Durchschnitt.