Ich Tanke meine Autos in Polen bei AP, spare dadurch 20 bis 25 Cent pro Liter, wenn ich mal wo anders tanken muss nur Super
Gruß aus Cottbus
Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)
- andi47
- Geschlossen
-
-
Der Unterschied zwischen E5 und E10 ist max. im Labor nachweisbar, aber nicht auf der Straße fühlbar, auch wenn viele was anderes behaupten.Moin Andreas,
Sorry, dass ich jetzt doch noch etwas schreibe, aber Deine Aussage muss ich doch noch kommentieren.
Das ist so nicht ganz korrekt. E10 greift bestimmte Gummidichtungen an und reagiert aggressiv mit Aluminium. Deshalb gab es seinerzeit auch den Hinweis, Kontakt zu den Autoherstellern aufzunehmen um sich die Verträglichkeit von E10 mit seinem Wagen bestätigen zu lassen. Deshalb ist E10 bei vielen älteren Wagen Gift.
Die Themenbereiche: Energiemasse, Regenwaldabholzung, Palmöl, Ökolobby, Vertreibung von Urvölkern, Brasilien und Indonesien.... lasse ich jetzt mal ganz bewusst außen vor, denn dazu äußerte ich mich schon.
Und deswegen mein klares Statement in der Wiederholung: E10 gehört verboten.
Oldschool
-
@ oldschool und andere
E10 tanke ich aus dem gleichen Grund nicht. Auf den Feldern könnte man sinnvollere Lebensmittel anbauen. Gerne hätte ich mir
auch eine Elektroauto angeschafft, aber bei den heutigen Reichweiten und Preisen für Neuwagen ist das für den Normalverbraucher
noch nicht spruchreif.Gut, tanken in Polen (oder für die bayerischen Grenzbewohner tanken in Österreich oder Tschechien) aus Preisgründen ist schon reizvoll. Das
deutlich unterschiedliche Preisniveau ist für mich einer der vielen Gründe, warum die EU nicht funktionieren kann (gilt u.a. auch für
Bezahlung der Arbeitsleistung und der Sozialsysteme).Super plus würde ich auch nicht unbedingt tanken, wenn es nicht sein muss - aber wenn jemand seinem Auto so viel Gutes antun will, bitte, soll er machen.
-
Bei Super Plus tust Du im Gegensatz zum Super Gutes für den Finanzminister.
Unsere "Kleinwagen" sind mit Super gut bedient.
Diese Motoren brauchen das Super Plus nicht weil die nicht in den Dimensionen arbeiten wie ein hochverdichteter Motor.
E10 ist einfach nur eine blödsinnige Idee eines unfähigen Politiker.
-
nicht in den Dimensionen arbeiten wie ein hochverdichteter Motor
mein Verständnis war aber dass der Sky Active Benziner extrem hochverdichtet ist, fast wie ein Diesel, oder ist dieses beim G150 nicht mehr der Fall?
-
Ich gehe mal davon aus, dass unser nowodka meinte, dass der Sky Active Benziner kein "Turbo-Motor" ist (eventuell sogar bis zum Letzten ausgereizt...)
-
So meinte ich das. Habe mich wohl nicht richtig erklärt.
-
Ja, die aktuellen Mazda Benzinmotoren sind alle hochverdichtet. Aber dennoch funktioniert das irgendwie mit normalem Superbenzin. Super+ würde ja nur die Klopffestigkeit erhöhen, das bringt aber nur was, wenn man das mit noch höherer Verdichtung ausnutzt. Das kann der Motor aber nicht automatisch. Daher bringt es nix.
-
Moin in die Runde,
mir geht es in erster Linie nicht um den höheren Oktangehalt, sondern die zusätzlichen Additive. Unser CX-3 wird nahezu usschließlich in der Stadt bei Stopp/Go bewegt.
Oldschool
-
Du kannst ja Additive dazugeben. Ist immer noch günstiger als Super+
Liqui Moly soll gut sein.