Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • @nrw
    https://de.wikipedia.org/wiki/…scher_Kraftstoffverbrauch
    Hier kannste dich gerne mal einlesen. Dem Kennfeld kann man ganz deutlich entnehmen, dass der Motor nahe bei seinem maximalen Arbeitsdruck am wenigsten Sprit in Relation zur abgegebenen Leistung braucht. Bei niedrigem Arbeitsdruck hingegen steigt der spezifische Verbrauch deutlich an bis über das doppelte.


    Gebe ich zum Beschleunigen nur ganz wenig Gas, dann befinde ich mich in diesem ungünstigen Bereich und verbrauche unnötig Sprit, weil der Wirkungsgrad des Motors dann schlecht ist. Gebe ich hingegen kräftig Gas (nicht ganz Vollgas), dann komme ich dem idealen Arbeitspunkt sehr nahe.


    https://www.adac.de/infotestra…eim-fahren-antwort-1.aspx
    Auch hier kannst du gern mal nachlesen. Man soll mit 3/4 Gas zügig beschleunigen.



    https://www.nabu.de/umwelt-und…trassenverkehr/01248.html
    Ebenso hier unter Tipp 3 die gleiche Aussage: Ordentlich Gas geben.


    Ich hatte nicht geschrieben, dass man im kleinen Gang voll hochdrehen soll. Ich denke bis zur Drehzahl des maximalen Drehmoments dürfte der Motor einen guten Wirkungsgrad haben und danach fällt er ab.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • untertourig soll man natürlich keine Leistung abrufen... ansonsten bleibe ich bei meiner Ansicht. kräftig Gas geben kostet auch kräftig Treibstoff.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • "Gut Gas geben" heißt ja nicht "Vollgas geben" und untertourig zu fahren quält den Motor.
    Ansonsten gibt es dem Beitrag von telosnox nichts hinzuzufügen.
    Sparpotential sehe ich vor allem beim "vorausschauenden Fahren", also nicht Gas geben bis 5m vor der roten Ampel oder dem Stauende
    und dann voll auf die Bremse. Na, ihr wisst schon wie ich's meine.

    CX-3 Exclusive-Line, G-120, Handschalter, Onyxschwarz, Navi, Winterreifen Michelin A5 auf Borbet RE, seit Oktober 2015

  • @telosnox


    Also das mit der 3/4 Gas ist imho etwas daneben.... :D Da bist du beim CX mal locker in Drehzahlbereichen, die deutlich über 3.500RPM liegen dürften. Insofern widerspricht sich das mit den anderen Guidelines, die da sind:

    • Frühzeitig – bei einer Drehzahl von ca. 2000 U/min – die einzelnen Gänge hoch schalten
    • Zurückschalten ist nicht erforderlich, solange der Motor, ohne zu ruckeln, noch Gas annimmt.

    Das frühzeitige Hochschalten OHNE untertourig zu fahren dürfte am meisten in Richtung Spritsparen bringen.


    3/4 Gas und 4/4 Gas :D dürfte auf der anderen Seite am meisten in Richtung FUN & Freude am Fahren bringen. Das wollen wir doch mal nicht unter den Tisch fallen lassen... :D:D Ansonsten bin ich ganz bei dir.

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • @telosnox


    Also das mit der 3/4 Gas ist imho etwas daneben.... :D Da bist du beim CX mal locker in Drehzahlbereichen, die deutlich über 3.500RPM liegen dürften.

    Da versteh ich nicht, was du genau meinst.
    Mit meinem Mazda 2 roll ich im 5. Gang durch die Stadt und am Ortsschild geb ich ordentlich Stoff, bis er auf 70 bzw. 100 ist.
    Bei der Probefahrt mit dem CX-3 ging das genauso. 6. Gang und am Ortsschild ordentlich drauf aufs Pedal.


    Klar wenn du im 1. Gang ausbeschleunigst, dann ist man sowas von schnell durch den "gewünschten" Drehzahlbereich durch, dass man mit dem Schalten gar nicht nachkommt.


    In der Stadt halte ich es so, dass ich im 1. kurz anfahre und im 2. zieh ich dann mit ordentlich Druck hoch auf 50. Dann direkt in den höchsten Gang. Beim 2er hab ich das höchste Drehmoment bei 3500u/min und wenn ich das so mache, dann schalte ich ziemlich genau an dem Punkt.


    Btw: Mit meiner Fahrweise komme ich trotz schlechter Umstände recht nah an die Herstellerangaben ran. 5,9 sind angegeben und ich fahre üblicherweise mit 6,5. Und das bei 10km Strecke zur Arbeit (die Hälfte davon ist Stadtgekurve) und die meisten restlichen Fahrten sind 10km zur Arbeit. Ich hab also einen relativ hohen Anteil an Aufwärmphase mit drin.


    Dass man im Spaßmodus nicht spritsparend fahren kann ist übrigens nicht wahr. Ich fahr auch Motorrad und wo andere mit dem gleichen Modell 6-7L brauchen, fahr ich mit 4-5L. Dabei ist bei mir beim Beschleunigen der Gashahn immer ordentlich offen. Im Alpenurlaub bin ich nen Großteil der Pässe im 1. Gang Vollgas aus den Kehren raus hochgefahrn. Durchschnittsverbrauch am Ende des Urlaubs: 3,9L.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Morgen , meiner brauch 7.4 l im durchschnitt. Die automatik schaltet hoch das er unter 1500 Umdrehungen ohne ruttel fährt. Meiner hat jetz 5000 km drauf. Wenn ich mal bei 7lieter bin ,bin ich zufrieden.

    Mazda cx3, sport line, 120 ps, Automatik+ Navi, div Extras, Arachneweiss, blind bestellt 8o

  • Dass man im Spaßmodus nicht spritsparend fahren kann ist übrigens nicht wahr. Ich fahr auch Motorrad und wo andere mit dem gleichen Modell 6-7L brauchen, fahr ich mit 4-5L. Dabei ist bei mir beim Beschleunigen der Gashahn immer ordentlich offen. Im Alpenurlaub bin ich nen Großteil der Pässe im 1. Gang Vollgas aus den Kehren raus hochgefahrn. Durchschnittsverbrauch am Ende des Urlaubs: 3,9L.


    OK, laß uns mal realistisch bleiben. Den G120 werden die meisten im mixed Betrieb so zwischen 7 und 8L bewegen, es werden aber auch Verbräuche um die 6L darunter sein…. Der Diesel dürfte bei vorausschauender Fahrweise und vorsichtigem Umgang mit Gaspedal als Handschalter zwischen 5 und 6L zu bewegen sein, ansonsten bei 6L + …


    Aber die story mit dem Motorrad nehm ich dir nicht ab, sorry. Bin bis vor 3 Jahren noch selbst gefahren, BMW R1100 S und KTM 950 SM. Bei beiden bikes habe ich in den Bergen immer zwischen 6 – 8L verballert, wenn man so wie du schreibst Paßfahrten im Vollgas rausbeschleunigt und Spaß hat. :D Ne 125er wirst du nicht fahren, oder? Die zitierten 3,9 L Durchschnittsverbrauch mit dem Bike schaffst du da also nur, wenn du die Autobahnetappen in die Berge moderat gefahren mitzählst. :D Das hat aber mit Spaßmodus oder Genuß beim Fahren nur wenig zu tun…


    Spaß haben UND Sprit sparen passt in meinen Augen nicht zusammen, leider!!!Weder beim Bike noch beim Auto.

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    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Der Hintergedanke beim "gut Gas geben" ist, dass man dadurch zwar kurz mehr verbraucht, aber schnell die Wunschgeschwindigkeit erreicht und diese verbrauchsschonend im hohen Gang fährt.
    Beim "gemächlichen Gas geben" ist man lange im Betriebszustand mit schlechtem Wirkungsgrad.
    Natürlich ist der Momentanverbrauch bei "gut Gas geben" höher, als beim "gemächlich Gas geben". Dafür fahre ich aber dann länger im verbrauchsschonenden "Geschwindigkeits halten" Zustand.


    Was jetzt besser ist ?(

    Kaufinteresse an CX-3 Skyactive-D 105 Automatik Sports-Line

  • @Canyon99
    Autobahn war keine mit drin. Ich hab beim Tanken auf der Anreise in Weil am Rhein resettet. Dann gings Landstraße bis Innertkirchen, Grimsel, Nufenen, Gotthard, Oberalp, Lukmanier, San Bernardino, Splügen, Maloja, Bernina bis Livigno. Dann rüber Stilfser Joch (Ostseite runter und rauf), Umbrail, Ofenpass, Albula, Julier und wieder über Bernina nach Livigno. Von da gings dann wieder über Bernina und Albula Lenzerheide richtung Konstanz. Bei Konstanz hab ich dann geschaut, was der Boardcomputer erzählt: 3,9


    Ich halte mich an ALLE Geschwindigkeitsbregrenzungen. Bergab lass ich größtenteils rollen, mir machts keinen Spaß, wenn ich jede Kurve ankern muss wie ein Held. Bergauf wird aus jeder Kurve ordentlich beschleunigt, aus ganz langsamen Kehren wird richtig geballert (Vorderrad im "kurz vorm Abheben" Modus).
    Maschine ist eine Yamaha MT-09. Viele andere Fahrer sind da auch ungläubig und können es nicht verstehen. Die fahren dann mit 6-8L durch die Gegend. Wenn man dann aber mitbekommt, dass die äußerst Grenzwertig unterwegs sind (Landstraßentempo beginnt erst ab 120) und es wird auch immer wieder auf der Autobahn angegast, dann ist mir das auch klar.
    Wenn ich es auf der Autobahn richtig ziehen lasse, hab ich hinterher auch 8L auf der Uhr. Oder zum Bleistift in Hockenheim, da hatte ich am Ende auch meine 6,5 (ging relativ gemütlich zur Sache).


    Es kommt immer absolut auf den Fahrer an und natürlich auf die gefahrenen Geschwindigkeiten. Wenn man aber nicht auf der Autobahn heizt, sind meiner Meinung nach mit dem CX-3 locker unter 7L drin. Auch wenn man so Beschleunigt, dass man Spaß hat.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau