@nrw
https://de.wikipedia.org/wiki/…scher_Kraftstoffverbrauch
Hier kannste dich gerne mal einlesen. Dem Kennfeld kann man ganz deutlich entnehmen, dass der Motor nahe bei seinem maximalen Arbeitsdruck am wenigsten Sprit in Relation zur abgegebenen Leistung braucht. Bei niedrigem Arbeitsdruck hingegen steigt der spezifische Verbrauch deutlich an bis über das doppelte.
Gebe ich zum Beschleunigen nur ganz wenig Gas, dann befinde ich mich in diesem ungünstigen Bereich und verbrauche unnötig Sprit, weil der Wirkungsgrad des Motors dann schlecht ist. Gebe ich hingegen kräftig Gas (nicht ganz Vollgas), dann komme ich dem idealen Arbeitspunkt sehr nahe.
https://www.adac.de/infotestra…eim-fahren-antwort-1.aspx
Auch hier kannst du gern mal nachlesen. Man soll mit 3/4 Gas zügig beschleunigen.
https://www.nabu.de/umwelt-und…trassenverkehr/01248.html
Ebenso hier unter Tipp 3 die gleiche Aussage: Ordentlich Gas geben.
Ich hatte nicht geschrieben, dass man im kleinen Gang voll hochdrehen soll. Ich denke bis zur Drehzahl des maximalen Drehmoments dürfte der Motor einen guten Wirkungsgrad haben und danach fällt er ab.