Ich finde, gerade der Drehzahlmesser als zentrales Instrument, macht den Sportsline auch im Cockpit sportlich.
An LED Displays werden wir uns in Zukunft eh gewöhnen müssen. Diese werden schon rein aus wirtschaftlichen Gründen für die Hersteller immer interessanter.
Bei neuen Motorrädern gibt es schon jetzt kaum noch analoge Instrumente.
Ich fand französische Autos schon immer designtechnische Katastrophen, besonders im Innenraum. Vor allem, wenn Sie auch noch mittig angeordnete Cockpits habe. Gab es glaub ich bei Japanern auch schon vereinzelt?!?
An dieser verspielten und überladenen Optik sehe ich mich sehr schnell satt.
Ich finde die Cockpits z.B von BMW, Audi, VW sehr gut. Ich mag diesen cleanen, aufgeräumten Stil in hoher Qualität was Haptik und Optik angeht.
Wenn ich da an ältere Japaner denke.... GRUSELIG! Da sind die neuen Mazdas schon ein Quantensprung.
Design ist immer eine sehr subjektive Geschichte. Die Qualitätsanmutung, wenn man die Markenbrille mal abnimmt, kann schon eher objektiv beurteilt werden.
Und unter Berücksichtigung der Fakten wie Bremsweg, Fahrleistungen usw. geht der AMS Test m.M nach voll in Ordnung.
Und wir (ganz besonders meine Frau) sind nach jetzt 7 Monaten immer noch sehr zufrieden mit dem CX-3. Ich würde ihn auf Grund des guten P/L Verhältnis sofort wieder kaufen (zumindest als Zweitwagen )
Über manche Kleinigkeiten wie z.B nur Komfortschließung der Fenster auf der Fahrerseite, kann ich hinwegsehen. Ärgerlicher finde ich da schon das träge MZD mit den Defiziten bei der Funktionalität. Hier hinkt Mazda den deutschen Herstellern meilenweit hinterher. Und das eben auch in den höheren Fahrzeugklassen.
Aber wie schon gesagt, für den aufgerufenen Kurs alles im Lot.
Gruß Mikka