Wenn ich hier im Urlaub in die Gerage fahre und nicht selbst bremse, geht er kurz vor der Mauer voll in die Eisen.
Aber es gehört schon etwas Mut dazu nicht zu bremsen, auch wenn er nur im Standgas fährt.
Vergleichsbericht über Notbremssysteme in Vox Automotor
-
-
Ich dachte immer das man sowas nicht brauchen würde... aber eigentlich echt praktisch - vorallem in der Stadt. Da wird sicher der ein oder andere Auffahrunfall durch Ablenkung o.Ä. verhindert.
Wo sitzen die Sensoren eigentlich? Im Mazda Logo? Oder nur per Kamera in der Windschutzscheibe?
-
Sitzt oben in der Frontscheibe. Wurde bei meinem Glasbruchschaden auch neu kalibriert per OBD.
Laut Auskunft meines fMh ist das beim neuen CX5 nicht mehr notwendig. Bei diesem wird eine Kalibrierungsfahrt durchgeführt. -
Da ja hier allseits gepostet wird das er funktioniert werde ich mal von eigenen Versuchen absehen und drauf vertrauen, wenn die Situation denn mal da ist, das ich mich auf die Technik verlassen kann.
-
Das kannst Du Helmut, ich hab auch schon 2x vor einer Hecke genickt.
-
erst letztens wieder vor der Schranke eines Parkplatzes
-
wie läuft das jetzt? Bremst das System immer? Sprich, kann ich Tempomat auf bspw. 160 stellen und muss dann weder bremsen und Gas geben und den Rest macht die Technik?
-
Sprich, kann ich Tempomat auf bspw. 160 stellen und muss dann weder bremsen und Gas geben und den Rest macht die Technik?
Das einfachste ist du schaust dir mal die erklärenden Videos bei Mazda auf der Seite an. Was du denkst ist ja fast schon autonomes fahren und das macht das System in keinem Fall.
-
-
@Albino
funktioniert beim 2017 Modell genau so wie du's beschrieben hast. hab heute auf der Autobahn den Tempomat auf 140 km/h eingestellt und dann den adaptiven Abstandhalter rein. Bin dann fast 50 km hinterm Vordermann gefahren, wenn er Gas gab, gab meiner automatisch Gas, wenn der Vordermann langsamer wurde oder sich jemand dazwischen schob, bremste mein CX-3 selbständig runter. Ist ne Geile Sache.