Ist der Crossland noch ein Opel oder schon ein Peugeot. Bin nicht sicher aber meine auch etwas gelesen zu haben das es mit einem Citroen baugeich ist
Ist schon ein Franzose. Merkt man leider auch an allen Ecken...
Ist der Crossland noch ein Opel oder schon ein Peugeot. Bin nicht sicher aber meine auch etwas gelesen zu haben das es mit einem Citroen baugeich ist
Ist schon ein Franzose. Merkt man leider auch an allen Ecken...
Die Punkte hab ich nicht gemacht, mein Tablet spinnt
Ist der Crossland noch ein Opel oder schon ein Peugeot. Bin nicht sicher aber meine auch etwas gelesen zu haben das es mit einem Citroen baugeich ist
"Wichtigste Neuheit neben dem Insignia wird der Crossland X sein, ein kleines SUV auf Basis des Peugeot 2008."
http://www.autobild.de/artikel…7-alle-infos-7095467.html
Und der Grandland auf Basis des 3008
Hallo.
@stephan-jutta
Der "Crossland X" und der "Citroën C3 Aircross" sollen technisch Zwillinge sein und werden beide im Opel-Werk Saragossa (Spanien) hergestellt.
Ich möchte hier den Crossland nicht verteidigen und auch nicht als Fahrzeug herstellen, dass über jeden zweifel erhaben ist. Manche Menschen reden sich nach einem Kauf gerne ihren gekauften Gegenstand schön - auch wenn das Teil nicht so ist, wie man es erwartet hätte (beim Crossland kann ich es natürlich erst sagen, wenn er mal da ist). Dies bekomme ich sehr oft bei meinem Hobby (Fotografie) mit. Ich behaupte jetzt einmal von mir, dass ich nicht so bin und auch wenn ich einiges an Geld in die Hand genommen habe und der Kauf war Mist, dann ist es auch so.
Um ein Auto beurteilen zu können, sollte man mal mit dem Fahrzeug gefahren sein. Ausgenommen die Optik, die ist natürlich Geschmackssache.
Der Crossland fährt sich im Vergleich zum CX-3, nicht schlechter. Habe den Wagen bei der Probefahrt schon einiges abverlangt. Die Bedienknöpfe sind gut zu erreichen und es herrscht auch nicht eine Überfüllung. Wenn man, was sich ja von selbst versteht, den Sitz, das Lenkrad usw. für sich richtig eingestellt hat, kann man sehr entspannt und bequem fahren.
Die Ausstattung beim gekauften "Ultimate" ist schon sehr üppig. Zusätzlich haben wir noch die Frontscheibenheizung (meine Frau steht, ausgenommen wehrend der Arbeit, auf der Straße - mein CX-3 in der Garage ), die es beim CX-3 leider nicht gibt, die besseren Sitze und das "Park & Go Paket" dazu genommen. Diese Ausstattung ist um ein wenig besser wie bei meinem CX-3 und der Sitzkomfort ist um einiges besser - muss man leider zugeben.
Der einzige Kritikpunkt ist der Motor. Probegefahren und auch gekauft haben wir einen 3-Zylinder 1,2 Ltr. mit 130 PS. Leider gibt es in diesen Model-Segment und Preisklasse bei allen Autoherstellern, ausgenommen bei Mazda, nur solche "komischen" Motoren. Fährt man im unteren Drehzahlbereich und steigt man mal richtig aufs "Gas", bemerkt man schon, dass ein Turboloch vorhanden ist. Auch wenn von den Motorenherstellen dies bei den heutigen Downsizing-Motoren als ausgemerzt hingestellt wird. In den höheren Drehzahlbereich ist der Motor nicht sehr laut aber er hört sich ein wenig "rauh/kratzig", im Vergleich zum CX-3-Motor, an.
Ob nun der Mokka oder der Crossland ein direkter Konkurrent zum CX-3 ist - naja, anhand der Ausmaße sind alle drei etwa gleich.
Wie zufrieden meine Frau mit dem Opel ist, wird sich ja in einigen Monaten herausstellen.
Ich hoffe, dass mein Geschreibsel Euch nicht langweilt.
lg.
Roland
Der Opel ist bestimmt kein schechtes Auto. Meine Frage wr uch nur aus Neugier ob man noch einen Opel bekommt der auch ein Opel ist.
wie du schon schreibst ist die Optik geschmackssache. Uns gefallen die Opel im Moment nicht.
Aber wenn er die bzw. deiner Frau gefällt passt es doch.
Bei den Motoren geht es mir wie dir. Ich mag diese 3 Zylinder Motörchen nicht obwohl sie nicht so schlecht fahren wie man meinen könnte.
Denke daran das bei einem Turbolader (der ja extrem schnell dreht und sehr heiss wird) etwas Rücksicht genommmen werden sollte damit der lader lange hält.
Keine extremen Beschleunigungen oder Vollgassfahrten bevor das Öl richtig warm ist (sollte man auch bei nicht Turbos einhalten), und nach starker Beanspruchung des Laders z.B. längere zügige Autobahnfahrt den Lader "kalt fahren". Soll heissen nicht den Motor abstellen wenn der LAder noch sehr heiss ist, weil dann die Laderkühlung aus Wasser und Öl zusammenbricht.
Sowas pasiert oft wenn man lange Strecken Autobahn fährt und dann auf der Autobahn zu tanken raus muss. Lader ist heiss, Motor wird abgestellt.
Ich halte es bei unserem Mazda 3 Turbo und CX3 Diesel Turbo immer so das ich entweder sie letzten 10-15km vor dem tanken sehr verhalten fahre damit der Lader wenig arbeitet und abkühlen kann oder ich stelle den Motor nicht ab.
Da das warm,kalt fahren das wichtigste beim Turblader ist verstehe ich nicht warum kein Hersteller ein Teil ins Auto einbaut was in der Tuningszene zu haben ist. Die genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein, die Funktion ist wie folgt: Das Teil erkennt die Belastung bzw. die Lader Temp. und errechnet die Zeit die er noch zur Kühlung braucht. Stellt man das Auto nun ab und zieht den Zündschlüssel läuft der Motor noch kurz weiter bis der Lader soweit abgekühlt ist das er keinen Schaden nimmt.
Auch ist mir aufgefallen das bei Übergabe von Turbo Neuwagen an den Käufer dieses Thema nie besprochen wird.
Allzeit gute Fahrt mit eurem neuen Opel
@stephan-jutta
Ja, dass was Du sehr ausführlich und gut beschreibst, ist auch so eine Sache, die mir an diesen Turbo-Motoren nicht gefällt. Habe ich meiner Frau auch schon erzählt und erklärt.
Wollte ja, dass wir für sie einen Cx-3 kaufen. Aber, man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen
lg.
Roland
Moin, Moin in die Runde....
So. Hier die versprochene Info zu den selbst verriegelten Türen beim Fahren: Beide CX haben Crashsensoren, die im Falle eines Falles alle Türen automatisch entriegeln. Dieses ist nicht eine "Ich vermute mal"-Aussage, sondern eine verbindliche Aussage eines Mechanikers, der kürzlich auf einem Lehrgang war, wo genau das thematisiert wurde. Zu Mazdas anderen Modellen habe ich nicht explizit nachgefragt, kann hierzu also nichts sagen.
Also für alle verunsicherten Verriegler hier: Entwarnung
Oldschool
Dann hätte sich der eine Ausschlussgrund beim Autokauf für meine Frau erledigt - hat ja noch andere Gründe gegeben.
In der Betriebsanleitung des CX-3 steht, dass dieser Crashsensor nur in bestimmten Modellen des CX-3 eingebaut ist - leider nichts Genaueres. Somit habe ich angenommen, dass diese Sensoren nur bei den Modellen mit dem automatischen Verschließen beim Fahren (also nicht in Deutschland und Österreich), eingebaut sind.
lg.
Roland
Wenn deine Frau das berücksichtigt wird der Turbo lange halten. Deiner Frau viel Spass mit dem Auto