Neue im CX 3 Segment

  • Bei mir steht dieses Jahr wieder ein Neuwagen an, nachdem mein aktueller CX-3 doch bald bereits wieder ein Jahr alt wird. =O
    Anfänglich hatte ich verstärkt Hyundai Kona, Seat Arona und VW T-Roc im Auge. Der T-Roc hat sich als erstes aus meinem Blickfeld verabschiedet. Mit ein wenig Ausstattungsgedöns gehen die Preise durch die Decke, zumal VW sich mit der Abgasmisere selbst die rote Karte gezeigt hat. Danach ging der Arona von der Liste. Preislich total i.O. auch mehr Platz im Kofferraum. Innen jedoch zu bieder und außen zu unscheinbar. Blieb nur noch der Kona, optisch am auffälligsten. Das 3-Zylinderkonzept hat mich bei ihm aber zu sehr abgeschreckt und auch bei den anderen. Damit konnte und kann es nur wieder ein CX-3 werden, wenn auch so manches daran von Mazda nicht ideal gelöst wurde. Ein perfektes Auto braucht es nicht, nur eines mit dem sich gut leben läßt, noch dazu wenn es so gut aussieht! :D

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Anfänglich hatte ich verstärkt Hyundai Kona, Seat Arona und VW T-Roc im Auge. Der T-Roc hat sich als erstes aus meinem Blickfeld verabschiedet. Mit ein wenig Ausstattungsgedöns gehen die Preise durch die Decke, zumal VW sich mit der Abgasmisere selbst die rote Karte gezeigt hat. Danach ging der Arona von der Liste. Preislich total i.O. auch mehr Platz im Kofferraum. Innen jedoch zu bieder und außen zu unscheinbar. Blieb nur noch der Kona, optisch am auffälligsten. Das 3-Zylinderkonzept hat mich bei ihm aber zu sehr abgeschreckt und auch bei den anderen. Damit konnte und kann es nur wieder ein CX-3 werden, wenn auch so manches daran von Mazda nicht ideal gelöst wurde. Ein perfektes Auto braucht es nicht, nur eines mit dem sich gut leben läßt, noch dazu wenn es so gut aussieht! :D

    Ist der T-Roc nicht deutlich größer als die anderen Fahrzeuge? Ich meine gelesen zu haben dass er von gleichen Band in Tschechien läuft wie der Ateca und der Karoq und etwas kleiner als der Tiguan ist.


    Ich stand vor einer ähnlichen Frage. Der Q2 von Audi wäre eigentlich näher am CX-3, kostet allerdings auch deutlich mehr wenn man nicht der Gefängnisausstattung leben will. Am Arona stört mich dass man die Personalisierung zu weit treibt. "Du willst kein weißes Armaturenbrett? Dann müssen Sie das Auto mit Pack XY kaufen". Anders gefärbtes Dach zahlt man in der Xcellence Ausstattung zum Teil auch mit (auch wenn man schlussendlich einfarbig bestellt). Der 1.0 TSI fährt eigentlich nicht schlecht (subjektiv, etwas stärker Zug als bei vorherigen 1.2 TSI Vierzylinder), macht aber deutlich mehr Krach (Trotz besser Isolierung hört man das Ding in der Kabine rattern/klappern).


    Am Kona stören mich eigentlich die schwarzen Plastikteile. Sieht anmassend für eine Karre, deren größte Offroad Erfahrung ein Feldweg sein wird. In dem Segment gibt es dann eigentlich nur noch den Renault Captur (Renault hatte ich satt), den Nissan Puke <X (Nissan soll doch bitte einfach nur einen Miniatur-Qashqai als Juke verkaufen :whistling: ), Kia Stonic, Jeep Renegade und Peugeot 2008. Im Endeffekt bliebst dann beim CX-3.

  • Den Toyota C-HR gäbe es noch. Tolles Auto, leider nur entweder Hybrid oder Allrad.

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • ...und @aelius


    Mal ganz ehrlich, da sieht das Heck aus, als wäre da jemand mehrmals mit der Kettensäge salopp durchgegangen. Da wirkt selbst ein Nissan Juke noch konservativ. Harmonisch sieht anders aus.


    Ist aber auch nur meine kleine Meinung :0004:


    Oldschool :0005:

  • Hi, der T Roc ist nicht mal 4.20m lag. Ich hab in angeschaut und war geschockt. Alle die da standen waren alle 40 T € schwer. Hinten Auspuffbenden und keine rohre. So, die ganzen neuen im dem Segment sehen von der Form alle gleich aus. Wenn mann sie von der seite anschaut sticht unser cx3 raus von den anderen. Ich liebe meine 2 l Maschine. Schönen Abend

    Mazda cx3, sport line, 120 ps, Automatik+ Navi, div Extras, Arachneweiss, blind bestellt 8o


  • Hehe, ja, grad das Heck schaut tatsächlich sehr eigenwillig aus - und das sage ich als jemand, der den Juke schön findet. :D Von innen ist's aber ein schöner Wagen und als Toyota technisch eh über alle Zweifel erhaben...

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • ... in Sachen Optik würde ich für den Kia Stonic werben. Vor allem außen. Türverkleidung und Oberteil des Armaturenbretts hätten mehr Aufmerksamkeit verdient. Schade, dass man in Sachen Innenraum-Athmosphäre Mini und Co. das Feld überlässt. Leider ist es immer wieder der "Rotstift", der die letzte Entscheidung trifft.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Der Kia ist inderTat eines der schöneren neuen MiniSuvs von außen,
    er ist auch solide gemacht.
    Innen und fahrwerkstechnisch ist er eine große Enttäuschung.

    Es geht nicht darum den CX3 über den Klee zu loben,
    wer etwas Besonderes fahren möchte greift zum Mazda oder Toyota!
    Wer sich verarxxxen lassen möchte greift zum T-Roc oder zum Q2.
    Wer etwas! höher sitzen möchte aber sonst wenig Wert auf Besonderheiten legt greift zu Stonic, Arona....aber das sind keine neuen Autos sondern nur wie der Olle Ford Fusion, etwas aufgehübscht!
    Opel Mokka ist ein Klotz, allerdings ein beliebter und der Kona ist nicht Fleisch nicht Fisch!
    Wieso den Hyundai kaufen???

    Oliver

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Eventuell könnte man auch noch den Subaru XV als Konkurrenz anführen; bissl länger, aber immer noch ähnliche Maße und insgesamt ein absolut großartiges Auto.
    Und in Sachen Allrad natürlich ganz vorne.

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Eventuell könnte man auch noch den Subaru XV als Konkurrenz anführen; bissl länger, aber immer noch ähnliche Maße und insgesamt ein absolut großartiges Auto.
    Und in Sachen Allrad natürlich ganz vorne.

    Den SUBARU XV ist wirklich auch ein tolles Auto... der war bei mir auch in der engeren Wahl :0007:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?