Neue im CX 3 Segment

  • Und 4 Zykinder 2,0 ist auch nix. 3 Zylinder 1,0 ist top

    Auch wenn es hier weiter nachgeplappert wird, ob aus Unwissenheit oder naiven Sturrheit, ändert es nicht an der Tatsache, dass ein gut abgestimmter 3-Zylinder-Verbrennungsmotor mit 1 l Hubraum besser in JEDER Hinsicht sein kann als der andere.


    Plakativ gesagt, was bringen mir 2 l Hubraum mit 4 Zylindern, wenn 3 Zylinder mit 1 l Hubraum mehr Leistung, leisere und gleichmäßigere Laufleistung und längere Lebensdauer aufweist? Rein gar nichts!

  • Da kann man vortrefflich drüber streiten.
    Aber es wird die Zeit weisen was auf Dauer besser ist.
    Müßte man dann schon mal 100.000 KM Tests abwarten um die Langzeitqualität beurteilen zu können.

  • Moin @Ma3da,


    da haste natürlich recht. Aber das müssen diese Motörchen - insbesondere hinsichtlich ihrer Langlebigkeit - erstmal beweisen, da sprechen wir dann in ein paar Jahren wieder drüber. Fakt ist, dass der Focus eines Familienangehörigen mit seinem 3-Zylinder bis ca. 125 km/h gut im Verbrauch war und ab 130 km/h anfing, Verbräuche bei 14 l/100km+ zu generieren. Das schaff ich mal gerade, wenn ich die 2,5l im CX-5 bei permanentem Vollgas über die Bahn prügele.


    Vielleicht bin ich aber auch der verkehrte Ansprechpartner hierfür, da ich die homogene Leistungsentfaltung eines Saugmotors schon immer bevorzugte. :0004:


    Oldschool :0005:

  • Haben wir da vielleicht einen der letzten seiner Art ? Downsizing überall, selbst AMG, Jahrzehntelang das Synonym für Hubraumstarke 8ender, steigt um auf 4 und 6 Zylinder mit Turbos.
    Selbst wenn das technisch nicht schlecht sein mag aber das Flair ist wohl ein für allemal weg.

  • Moin @hellew,


    Deine Einschätzung teile ich. Wie ja einige hier wissen, habe ich über 10 Jahre V8-Motoren von AMG gestartet. Ich habe immer noch gute Kontakte in diese benzinverseuchte Szene und mittlerweile suchen viele dort einen Wagen in einem guten Zustand, der den - bald legendären - 6,3l unter der Haube hat. Der Motor ist langlebig, braucht keinen Turbo oder Soundaktuatoren, der spricht wahrsten Sinne des Wortes für sich.
    Mazda hat schon immer versucht, auf eigenen Wegen - der Miller-Motor als ein Beispiel - seinen eigenen Weg beim Verbrennungsmotor zu gehen und das goutiere ich. Und ich drücke dem kleinen japanischen Hersteller von Herzen die Daumen, dass der Skyactive X ein voller Erfolg wird.


    Just my 2 cents


    Oldschool :0005:

  • http://osiris85.bplaced.net/mps/2013-06-auspuff/05.jpg
    das ist für mich die Mitte zwischen dem Honda Bild und unserer Serie

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Zur keiner Motor 1,0 und grosser Motor 2,0
    Versicherungen versichern ja so das sie Geld verdienen. Also richtet sich der Beitrag nach dem zu erwartenden Schaden bzw. nach einiger Zeit schauen die Versicherer wie hoch die Schäden in der Vergangenheit waren und passen die Beiträge an.
    Die Gebrauchtwagenversicherer haben laut Autozeitungen die Kosten bei Gebrauchtwagen mit kleinen Motoren erheblich angehoben. Begründung: Bei zunehmender Laufleistung sind sie Rep. anfälliger.
    Bei Gebrauchtwagen macht sich doe Rep.Anfälligkeit ja ehr bemerkbar wie bei Neuwagen weil sie ja schon einiges auf dem Tacho haben.


    Also kann man doch was über die Langzeitqualität bei Motoren im Verhältniss zu ccm und Zylinderzahl sagen. Zumindest die Versicherer können es.


    Ich kann nur sagen das kleine Motoren immer turboaufgeladen sind damit sie Leistung bringen. das hat den Vorteil das man bei den Verbrauchsangaben noch weiter von der Realität abweichen kann weil bei den Verbrauchsermittlungsfahrten so gefahren wird das der Turbo fast nie arbeiten muss. In der Realität weicht der normale Fahrstil dann noch weiter vn der Verbrauchsermittlungsfahrt ab. (kenne das von meinem Mazda 3 Turbo). Ausserdem ist der Turbolader ein weiteres sensiebles Teil das kaputt gehen kann-nicht muss (auch das kenne ich aus Mazdaforen)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • ...und Thema Feinstaub! Kleiner Turbo Motor gegenüber sparsam abgestimmten Saugmotor = Dreckschleuder :thumbup:
    Als die TFSI Motoren rauskamen, hat man die Feinstaubemissionen erfolgreich ignoriert :m0043:

    Da hast du vollkommen Recht. Darum kommt ja jetzt auch der Bezinpartikelfilter in Serie. Mercedes hat schon vor 2 Jahren in der S-Klasse damit angefangen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor