Neue im CX 3 Segment

• hallo espresso67,

ja die CX3 Sitze....alle Modelle vor 2017 krankten u.a. - nach meiner Erkenntnis - an zu schwachen Sitzen. Erst der Sportsline, ab Mai 17 - in Kunstleder - erschienen mir akzeptabel.

Gestern anlässlich einer längeren Fahrt, fühlte ich mich bestätigt: die Sitzbequemlichkeit war gut. :thumbup::thumbup::thumbup:

MAZDA CX3 ; Turmalinblau , Sportsline , Technikpaket , Automatik , 120 PS , NAVI , Auslieferung Sept. 2017 ; Einparkhilfen vorne u. hinten , Mittelarmlehne , Alarmanlage , Ambientebeleuchtung im Fussraum , Einstiegsleiste Edelstahl , Passformwanne Kofferraum , Unterbodenschutzoptimierung , Garantieverlängerung 60 Monate , Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen mit MAZDA Radkappe , Felgen Diebstahlschutzsicherung , Gummipassform Mattensatz , Keyless deaktiviert. Innen- und Kofferraumbel. LED.

Einmal editiert, zuletzt von Mazdaharry ()

• hallo,

da machst Du nichts falsch... :thumbup:

Ich persönlich, fühlte mich immer wie " der Schalter vor dem Herren..". An ein Automatikgetriebe verschwendete ich keinen Gedanken.. :D

Aus "familiärem Mitgefühl" <3 wehrte ich mich nicht gegen dieses Zubehörteil.

Jetzt bin ich von der alltägl. Wirkungsweise und Ausbaufähigkeit ( z.B. fahren bei zähflüssigem Verkehr) begeistert..! :*

MAZDA CX3 ; Turmalinblau , Sportsline , Technikpaket , Automatik , 120 PS , NAVI , Auslieferung Sept. 2017 ; Einparkhilfen vorne u. hinten , Mittelarmlehne , Alarmanlage , Ambientebeleuchtung im Fussraum , Einstiegsleiste Edelstahl , Passformwanne Kofferraum , Unterbodenschutzoptimierung , Garantieverlängerung 60 Monate , Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen mit MAZDA Radkappe , Felgen Diebstahlschutzsicherung , Gummipassform Mattensatz , Keyless deaktiviert. Innen- und Kofferraumbel. LED.

Einmal editiert, zuletzt von Mazdaharry ()

• Im VW-T-Roc-Forum liest man, wie schlecht und hässlich CX-3 ist.

Hier liest man, wie hässlich T-Roc ist.

Sich besser zu fühlen und profilieren, in dem man die anderen schlecht redet, zeugt von gewissen (negativen) Charakterzügen :D .

Der T Roc ist nicht hässlich, nur stimmt das Preisleistungsverhältniss nicht. Also zu teuer dafür auch noch zu simpel mit dem Plastikinnendesign. Aber spannend ist es, weil er ja vom Bescheisserkonzern kommt kann man nach dem Kauf warten was kommt. Friert mein Motor ein(Alumotor)), ist eine Schummelsoftware drin(TDI), läuft Wasser in den Fussraum weil der Ablauf für Regenwasser zu klein ist (UP),usw. oder habe ich vielleicht ein Auto gekauft an dem mal was ganz Neues dran ist was VW noch nicht hatte? Bestimmt spannend als Neuwagenkäufer :D . Aber dafür bekommt man ja ein tolles Kurvenlicht wo der Nebelscheinwerfer angeht wenn man in eine Kurve fährt und das für nur 150 Euro Extra. Da denke ich......boh sind die ideenreich bei VW und die Lösung ist auch extrem hochwertig und sehr "günstig" für den extremen Aufwand ;)

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Das die VWler den CX3 hässlich finden ist aber auch klar. In allen Autozeitungen wird Mazda zwar fürs Design gelobt aber aus VWler sicht ist das Auto zu schnike. Es muss schonein Langweildesign alla Golf sein sonst ist das nix für VWler.

Und 4 Zykinder 2,0 ist auch nix. 3 Zylinder 1,0 ist top

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Ich möchte wetten dass beim 1. Facelift des T- Roc der Innenraum aufgewertet wird.
    Er muss aufgewertet werden denn es kommt der T- Cross, nur wenige Millimeter kleiner und der kann nicht weniger hochwertig sein als der Polo oder besser noch der Arona!
    VW hat sich da selber eine Falle gestellt und das kann man jedem VW Fan um die Ohren hauen........ein Polo und auch ein Seat Arona ist innen mit besseren Materialien ausgestattet als der T- Roc!

Zum Design kann ich nur sagen, dass CX3 und T- Roc völlig unterschiedliche Käufer anprechen und das ist auch gut so.
    Der CX3 ist kein Mini SUV und protzt nicht mit allerlei Showeffekten wie Fake Auspuff, 2farbigkeit, eckigen und auffallendem Tagfahrlicht und Chromspangen am Dach,
    der CX3 protzt mit einem eleganten Design mit langer Motorhaube und spricht Individualisten an,
    während VW eher auf Allroundquallitäten setzt und beim T- Roc auf SUV Optik!

In der Summe mag der VW das bessere Auto sein ( wenn man die angesprochene Motorproblematik außen vor lässt),
    er ist aber nichts Besonderes ( dem man auch Schwächen verzeiht),
    und er ist nur einer von vielen die alle! irgendwie gleich aussehen!

In jedem Fall sticht der CX3 zumindest optisch positiv aus all seinen Konkurrenten hervor und ich sagte schon einmal: das ist das größte Plus des CX3, es macht ihn einmalig und unverwechselbar!

Im Grunde ist es doch egal, ob man je nach Geldbeutel einen Stoniq, Kona, Arona oder T- Roc/ T- Cross kauft, da ist für jeden was dabei und alles sind super MiniSuvs......
    wer einen CX3 kauft, kauft eben das Besondere und Einmalige....das zudem nicht schlechter ist!

Und das zeigt sich auch in der Hingabe und Begeisterung hier im Forum und in der FB Gruppe, wie sie ihren CX3 weiter individualisieren und aufwerten.
    Mazda baute einmal buchstäblich Brot und Butter Autos......damit hätten sie nie überleben können, das Mazda Design und das Mazda Selbstverständnis macht sie zur interessanten Alternative,
    aus meiner Sicht als Werbeprofi hätten sie nichts besser machen können 8)

Was wie Fanboy klingt ist es nicht, ich bin schon auch sehr kritisch dem CX3 gegenüber ;)

Oliver

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

• Ich tue mich etwas schwer damit, den CX-3 in die Schublade SUV zu stecken.
    Für mich ist das Auto eigentlich nur ein erheblich besser aussehender MAZDA 2.
    Durch den gewissen Zuwachs wirkt der bei den Proportionen und dem Motor nicht mehr so wie ein Kleinwagen, was er ja im Grunde genommen, siehe Innenraum, immer noch ist. Ich würde den eher als MAZDA 2 Coupe bezeichnen.
    Aber SUV, das bedeutet für mich ein Fahrzeug für alle Fälle, also auch Gelände, und da sehe ich den CX-3 überhaupt nicht.

Aber was sich da so alles SUV nennt.
    Na ja, ist wahrscheinlich dem Zeitgeist geschuldet.

2 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

• Eigentlich nennt man die Autos eher "Crossover" was den Kern eigentlich ganz gut trifft.
    Das steht so auch bei VW.
    Allerdings setzt der T-Roc und alle anderen Autos auf eine SUV-OPTIK (was ja nichts anderes heißt als daß das keine SUVs sind sondern nur etwas rustikaler aussehen)

Und genau das tut der CX3 nicht.....
    Da es ihn aber auch als Allradler gibt ist der CX3 hierin auch noch konsequenter als die Konkurrenz (Arona, Stonic, Kona und vermutlich auch T-Cross)
    Für mich ist der CX3 auch eher ein höhergelegter kleiner Kompaktwagen......dem man die Höherlegung aber nicht ansieht.
    Vergleiche mal mit Ford Ecosport oder Mokka :S

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

• Zum Thema Fake-Auspuffblenden:
    Ich finde es auch eine Seuche, die sich ja mittlerweile bis zu den Premiummarken zieht. Da bestellt man sich z.B. bei VW für ein paar tausender ein R-Line Paket und bekommt Plastikblenden als Auspuff getarnt. Mercedes A,B,C selbst M Klasse setzen auf diese Seuche.

Aber eine Brülltüte unter einen 120PS Kleinwagen zu bauen finde ich auch etwas albern.

@hellew

Deine Aussage, dass der CX-3 nicht anderes als ein optisch sehr viel besser aussehender Mazda 2 ist, trifft den Nagel auf den Kopf! :thumbup: