... sagt mir lieber, ob in der 120PS-Version der
- CX3 (Automatik, denn bei Schaltgetriebe ist mir das Risiko zu groß eine Niete zu ziehen. Beim MX-5 habe ich schon eine gezogen)
- Kia Stonic oder
- Hyundai Kona
die beste Wahl ist.
Das ist sehr einfach.
Hyundai und Kia sind technische Brüder.
Der Kona ist etwas größer geraten und mehr ein SUV, optisch außen sehr verspielt aber langweilig.
Der Stonic ist etwas kleiner, außen sehr viel schöner und gefälliger.
Beiden gemeinsam ist das- wirklich!- furchtbar langweilige Innere das ist keinster Weise mit dem flotten Äußeren irgendetwas zu tun hat!
Das Plastik des Kona ist das Plastik eines alten Ghettoblasters....keine Frage es ist solide verarbeitet.
Da wackelt und knarzt nichts, top! Aber es versprüht 0,0 Charme, zahllose Linien und Sicken verunstalten das Amaturenbrett und ein munterer Materialmix tut das übrige. Ähnliches gilt für den günstigeren Stonic. Die Autos wirken von innen alt, also wie von einer vergangenen Generation Auto was ich überhaupt nicht verstehe! Das spiegelt sich alles in div. Test wider
Das schlimmste sind jedoch Motoren und Fahrwerk.
Im Vergleich zum CX3 sind die Autos ruppig und laut, der CX3 ist auch keine Sänfte, aber er wirkt eine ganze Klasse höher.
Die beiden Koreaner, auf die ich mich freute, sind für mich die größte Enttäuschung des Jahres 2017, neben dem T-Roc!
Wer solide, vermutlich robuste praktische Autos sucht denen der Feinschliff und gutes Innendesign fehlt, der hat mit den beiden Koreanern durchaus eine Option.
Wer etwas besonderes sucht, dessen Innendesign ebenso flott ist wie außen, dessen Schlichtheit innen und die Haptik der Regler wichtig ist,
wer ein extrem leises erwachsenes Auto sucht, der greift besser zum CX3.
Allerdings ist in der Preisklasse auch nicht alles Gold, hierin unterscheidet sich der CX3 nicht von seinen Konkurrenten, man muß hier und da Abstriche machen, der CX3 ist alles andere als perfekt und er ist das unpraktischste der 3 Autos.
Ganz ehrlich- der härteste Konkurrent der CX3 ist der Seat Arona!
Zwar versprüht auch er wenig Esprit im Innern, aber das ist alles durchaus gefällig und liegt weit über Hyundai und Kia.
Er ist halt ein "Jedermann/frau-Auto", das in der Summe seiner Eigenschaften wahrscheinlich auch dem CX3 überlegen ist.
Aber er ist halt nichts besonderes und in der Ausstattung "Style" sehr langweilig innen.
Seine Topausstattungen haben dunkle Säulen und Dachhimmel was nicht sehr einladend wirkt und wohl "sportlich" sein soll
Oliver