Neue im CX 3 Segment

• ... sagt mir lieber, ob in der 120PS-Version der

• CX3 (Automatik, denn bei Schaltgetriebe ist mir das Risiko zu groß eine Niete zu ziehen. Beim MX-5 habe ich schon eine gezogen)
    • Kia Stonic oder
    • Hyundai Kona

die beste Wahl ist.

Das ist sehr einfach.
    Hyundai und Kia sind technische Brüder.
    Der Kona ist etwas größer geraten und mehr ein SUV, optisch außen sehr verspielt aber langweilig.
    Der Stonic ist etwas kleiner, außen sehr viel schöner und gefälliger.
    Beiden gemeinsam ist das- wirklich!- furchtbar langweilige Innere das ist keinster Weise mit dem flotten Äußeren irgendetwas zu tun hat!
    Das Plastik des Kona ist das Plastik eines alten Ghettoblasters....keine Frage es ist solide verarbeitet.
    Da wackelt und knarzt nichts, top! Aber es versprüht 0,0 Charme, zahllose Linien und Sicken verunstalten das Amaturenbrett und ein munterer Materialmix tut das übrige. Ähnliches gilt für den günstigeren Stonic. Die Autos wirken von innen alt, also wie von einer vergangenen Generation Auto was ich überhaupt nicht verstehe! Das spiegelt sich alles in div. Test wider ;)
    Das schlimmste sind jedoch Motoren und Fahrwerk.
    Im Vergleich zum CX3 sind die Autos ruppig und laut, der CX3 ist auch keine Sänfte, aber er wirkt eine ganze Klasse höher.
    Die beiden Koreaner, auf die ich mich freute, sind für mich die größte Enttäuschung des Jahres 2017, neben dem T-Roc!

Wer solide, vermutlich robuste praktische Autos sucht denen der Feinschliff und gutes Innendesign fehlt, der hat mit den beiden Koreanern durchaus eine Option.
    Wer etwas besonderes sucht, dessen Innendesign ebenso flott ist wie außen, dessen Schlichtheit innen und die Haptik der Regler wichtig ist,
    wer ein extrem leises erwachsenes Auto sucht, der greift besser zum CX3.

Allerdings ist in der Preisklasse auch nicht alles Gold, hierin unterscheidet sich der CX3 nicht von seinen Konkurrenten, man muß hier und da Abstriche machen, der CX3 ist alles andere als perfekt und er ist das unpraktischste der 3 Autos.

Ganz ehrlich- der härteste Konkurrent der CX3 ist der Seat Arona!
    Zwar versprüht auch er wenig Esprit im Innern, aber das ist alles durchaus gefällig und liegt weit über Hyundai und Kia.
    Er ist halt ein "Jedermann/frau-Auto", das in der Summe seiner Eigenschaften wahrscheinlich auch dem CX3 überlegen ist.
    Aber er ist halt nichts besonderes und in der Ausstattung "Style" sehr langweilig innen.
    Seine Topausstattungen haben dunkle Säulen und Dachhimmel was nicht sehr einladend wirkt und wohl "sportlich" sein soll

Oliver

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

• @espresso67,

die beste Wahl ist das Auto was Dir am besten gefällt und was Du Dir leisten kannst, kein guter Ratgeber ist Zeitdruck, probefahrten mit verschiedenen Modellen sind wichtig.
    Von den anderen Modellen kann ich Dir nicht berichten und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
    Ich finde meinen einfach nur geil :)

CX3 Sportsline, 150 AWD, Automatik, Rubinrot, Navi, Tech-P, Standheiz- bis zum zapzarap :cursing: , nun wieder :thumbup:

• Premacyost- Kompliment- sehr detaireicher. relastischer , ausführlicher Bericht dem ich 100% zustimme.

Leider werde ich wohl einen Stonic für die Arbeitskollegin meiner Frau kaufen müssen. Sie möchte das Auto,fährt nur in der Stadt und kommt mmit dem kleinsten Motor klar und ist dann günstiger wie bei einem CX3. Ich kaufe den Wagen dann immer noch ungerne aber wenn es ihr Wunsch ist will ich mich dem nicht verschliessen und mal sehen wo ich den besten Preis bekomme.

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Nein, was ganz peinliches.......
    schaut euch diese riesigen Fake Auspuffattrappen an!
    Das Dings hat wieviel Hubraum 8o 1l, 1,5l????
    Ich find Fakeauspuffe Oberleonlicht, bei Downsizing fehlen mir die Worte :thumbup:

Da es feucht war hat es einseitig unten rausgedampft, 30cm unter den Fakerohren :D

https://www.msn.com/de-de/auto…puff/ar-AArZEnr?li=AA8sb5

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

Einmal editiert, zuletzt von Premacyost ()

• Ich finde viel schlimmer das man den Endtopf so gut sehen kann, oberhässlich. Fast so schlimm wie beim Mercedes GLA

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Im VW-T-Roc-Forum liest man, wie schlecht und hässlich CX-3 ist.

Hier liest man, wie hässlich T-Roc ist.

Sich besser zu fühlen und profilieren, in dem man die anderen schlecht redet, zeugt von gewissen (negativen) Charakterzügen :D .

• ... den T-Roc hatte ich kürzlich neben mir auf der Straße. Ist wirklich ein hässlicher Großkotz-Klotz. Dagegen wirkt der Stonic richtig elegant.

Den Stonic mit 120PS konnte ich schon probefahren. Fahrwerk, Lenkung und Schaltung waren aus Sicht eines MX-5 Piloten gut, knackig und agil. Der Motor ging eigentlich auch recht gut auf Landstraße. Nur beim Anfahren merkte man die etwas verzögerte Gasannahme von Turbo-Motoren. Das war durchaus gewöhnungsbedürftig. In Betrieb ging er ordentlich zur Sache mit einem angenehm heißerern Sound. Im Gegensatz zum Mini Cooper F56 drehte er auch gut hoch. Entweder ging der Tacho stark vor oder man merkt die Geschwindigkeit wirklich nicht. Und das kann teuer werden. Das Lenkrad fasst sich super an, vielleicht sogar noch besser als das vom 2017er 2er, 3er und CX3. Auch die orangefarbenen Ziernähte im Innenraum gefallen mir. Nicht so toll sind das speckig glänzende Oberteil des Armatourenbretts und die nackte Türverkleidung. Die Position der Außenpiegel hingegen ist optimal: Man braucht nur die Augen "verdrehen" um sehen zu können. Also insgesamt nicht so schlecht und vorallem richtig kompakt. Die Auswahl der Außenfarben ist etwas enttäuschend. Da haut mich nichts vom Hocker.

Und dann halt die Gretchenfrage: Wie lange hält der Turbo?

Der CX3 ist nach dem 2017er Update hoffentlich einigermaßen ausgereift und das Fahrwerk besser als des 2016er. Denn dessen Hinterachse machte einen ziemlich hilflosen Eindruck. Die Automatik fand ich hingegen angenenehm entspannend. Das wäre ein Pluspunkt für den Mazda. Die weichen Sitze wurden hoffentlich verbessert. Die vom Kizoku Intense sind angenehm straff. Weiß aber (noch) nicht, ob das auch für den Sportsline gilt. Denn beim Sportsline Automatic wäre das Budget langsam am Ende. Ob tulmarinblau oder satinweiß, da kann mir vermutlich keiner helfen.

Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).

• Im VW-T-Roc-Forum liest man, wie schlecht und hässlich CX-3 ist.

Hier liest man, wie hässlich T-Roc ist.

Sich besser zu fühlen und profilieren, in dem man die anderen schlecht redet, zeugt von gewissen (negativen) Charakterzügen :D .

Hässlich finde ich den T- Roc nicht, aber ein paar Dinge sind peinlich.
    Dazu gehört die Vollplastik Innenausstattung ebenso wie die Fake Endrohre.
    Und schlecht ist er gewiss auch nicht, die VW Leute wissen wie man Autos gut abstimmt.
    Genau so wenig wie der T- Roc das Maß der Dinge ist, ist es der CX3 ;)

Nur eines kann man gewiss nicht abstreiten:
    im Feld der Mini SUVs ist der CX3 anerkanntermaßen der Schönling.
    Wer das bestreiten möchte hat schlicht keinen Geschmack......Design, Geschmack und optische Verführung ist mein Beruf.....und erfolglos bin ich nicht ;)

Oliver