Bin fündig geworden.
Unsauberes Spaltmaß Motorhaube ganz oben.
Und der Übergang an der A- Säule zur Tür geht ja gar nicht!
Das ist aber Konstruktionsbedingt und kein unsauberes Spaltmaß!
Türen sind auf VW Niveau, Heckklappe hat etwas weitere Spaltmaße, aber sie sind beidseitig gleich.
Was passiert, wenn man zu enge Spaltmaße hat sah ich an einem neuen Tiguan links.
Da ist die Klappe auf Kontakt!
DAS fällt auf, nicht ob 1/10 mm schmaleres Spaltmaß
Neue im CX 3 Segment
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Leider habe ich keine Fotos von dem CX3 der heute morgen mit uns aus dem Hotel abgereist ist. Bei dem war der Tankdeckel an der Seite wo er nicht öffnet 5-6 tief in der Karosse satt eben mit der Karosse.
Ein paar Fotos von unserem -
Wenn das alles Top ist dann ??????????????????
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Hallo
Das der CX3 nicht überall gleiche Spaltmaße hat und die Verkleidung und manche Teile, unsauber eingepasst sind,das ist leider Realität. Aber sowas findet mach auch bei den sogenannten Prämiumherstellern. Ich würde sowas bemängeln und abstellen lassen, zum Glück habe ich das bei unserem noch nicht festgestellt.
Aber was ich feststellen musste, das die Lackqualität sehr dürftig ist und ich für eine "einjähriges" Auto schon zahlreiche außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte (Klima, Rost, Knarzen an der Vorderachse rechts, loser Heckspoiler usw)
Also die Zuverlässigkeit von Mazda aus früheren Zeiten, gibt es nicht mehr. Ein Auslaufmodell zu kaufen ist noch das Zuverlässigste was man machen kann. Das sah ich beim Vorgänger, da war nichts in den 3 1/2 Jahren
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Die Lackqualität bei Mazda ist schon länger so schlecht. Bei meinem Arachne weissen 3er gibts es Stellen die ich nur mit Reinigungsknete sauber bekommen habe.
Dannach habe ich ich mit Lackversiegeln beschäftigt. Bisher haben alle Autos Liqid Glas Nachfolger Legend. Das hält ein gutes halbes Jahr. Nun bekommt der erste von mir eine Ceramicversiegelung, die einige Jahre halten soll. -
Von innen habe ich nicht gesprochen, das hat sich aber z.B. beim Spalt zwischen Amaturenträger und A- Säulenverkleidung stark verbessert.
Spaltmaß zwischen Blech und Plaste ist immer unterschiedlich, da Plaste eine andere Ausdehnung bei unterschiedlichen Temperaturen hat.
Ich rede nur! von Spaltmaßen der Türen und Klappen....und das die genau so gleichmäßig sind wie im VAG Konzern.Es ist doch keine Frage dass die Verarbeitung m Detail bei einem rund 10000€ teureren Fahrzeug besser sein muss ( wozu ich z.B. die Passgenauigkeit im Innenraum zähle, siehe dein Fußraum)......
doch das war nicht das ThemaDem Tankdeckel ( es gibt einige Gründe weshalb der krumm im Ausschnitt liegen kann )
kann ich ein Türspalt eines nigelnagelneuen S8 entgegenhalten.
Leider auch nicht fotografiert. Der Audi ist vom Bekannten meiner Einliegerin.
Der Unterschied zwischen Türkanten auf Fenster Höhe und Schwellen betrug 1,5mm ( Unterschied), gemessen im Beisein des Eigentümers mit der Schieblehre
Das ist ein sichtbar schlechter Unterschied der vom Eigentümer schon reklamiert wurde.Mach Dir Mal die Mühe die Spaltmaße eines Minicoopers anzuschauen und vergleiche die mit dem CX3. Sogar bei der aktuellen TV Werbung mit dem Countryman sind Spaltmaße zu sehen die vor mind. 10 Jahren noch üblich waren. Die allermeisten Autos sind heute auf sehr sehr hohem Niveau, da hat Audi keinen Vorsprung mehr.
Bei der Verarbeitung/ Passgenauigkeit im Innenraum ist Audi nach wie vor Benchmark, aber auch da darf man unterscheiden zwischen den Baureihen.
Montag habe ich ne Probefahrt mit dem von mir schon abgebildeten Q2.
Bin sicher auch da Sparmaßnahmen zu finden -
Wir können da noch viele mal hinundher schreiben. Meine Grundaussage ist das ein Audi seinen Mehrpreis nicht Wert ist aber trotzdem in vielen Detelis besser wie ein Mazda.
Mein Arbeitskollege hatte an seinem MAzda 2 die Motoraube so schief drin das es auf einem Baumarktparkplatz angesprochen wurde ob er eien Unfall hatte. Die haben bei MAzda 3 Tage rumgedoktert bis es einigermasen aussah. Aber das ufert ja auch aus mit Audi A8 Bently und was das snst noch kommt.
Es ist doch so, man kann sich bei jedem Modell/Marke ein schlechtes Auto suchen und das gegen ein gutes einer anderen Marke stellen. Nur ist es für mich so- wenn alle Autozeitungen schreiben das eine Marke X Massstäbe in der Verarbeitung setzt und ich das dann sehen und fühlen kann ist das wohl objektiver als wenn wir beide uns hier einzele Autos raussuchen
Für mich ist das Thema dan auch durch. -
Das Spaltmaß Datenblatt vom CX-3 hat unser User @Viktor schon hier eingestellt...
https://www.cx3-forum.de/index…e/?postID=64862#post64862
Zehn
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Es ging nicht um die allg. Verarbeitung sondern um Spaltmaße der Karrosserie, die ich als sehr gut betrachte.
Oder ist hieran viel auszusetzen?Der CX3 ist kein teures Premium Produkt und hat einige Schwächen im Detail.
Dafür aber kann ich mir vom Mehrpreis zum Q2 bald einen Mazda2 kaufen. -
Sodele, Probefahrt mit einem Q2 "Sport" absolviert
150 PS Automatik Preis 37000€, Tachostand 4700km.
-Positiv:
federt verbindlich mit sehr gutem Ansprechverhalten, hat einen etwas anderen Charakter als der CX3, Geschmacksache.
Motor reagiert spontan aufs Gas, ein Sahnestück das vibrationsarm hochdreht und nicht aufdringlich laut wird (Vorteil Q2 vs. CX3)
Die Automatik ist der des Mazda überlegen, schaltet spontan, der Zwischenspurt beim Überholmanöver am Berg ist wirklich überzeugend (Vorteil Q2)
Die Lenkung kann man einstellen, lenkt sich normal angenehm und zielsicher, kein Vorteil
Geräusche bei niedriger Drehzahl lauter als beim CX3 (Vorteil CX3)
Bei hohen Drehzahlen umgekehrt (Vorteil Q2)
Die Verarbeitung ist gerade im Detail besser , Passgenauigkeit Mittelkonsole sehr fest (Vorteil Q2)-Negativ:
Testwagen klapperte vernehmlich vorne rechts auch schon bei kleinen Fahrbahnunebenheiten.
Es knisterte manchmal etwas am Interieur
Amaturen teilweise klein (winzig kleine Drehregler) etwas zerklüftet, fordert mehr Eingewöhnungszeit.
Komplette! Plastiktürverkleidung, speziell das Plastik unterhalb/seitlich der Türentriegelung, hinter dem silbrigen Türgriff, wirkt wie- sorry- in einem Dacia!
Nur die Armauflage ist gepolstert, der Ellenbogen stößt auf Hartplastik. Unverständlich die Verwendung zweier aneinandergrenzenden Plastikanmutungen!
Innenspiegel viel zu klein, rechter Außenspiegel sitzt zu tief, Blick nach hinten schlecht, Anmutung hinten mau.
Man sieht genau wo Audi gespart hat, Testwagen nur mit Stoffsitzen.Fazit:
ich fühlte mich wohl im Auto und es fährt sich angenehm, im CX3 sitze zumindest ich aber spührbar besser.
Der Q2 fährt sich wie ein Kompaktwagen, der CX3 fühlt sich größer an.
Der Motor ist fantastisch gelungen, das Auto lebt von diesem Motor!
Die Verarbeitung (klappern) und die berühmten Spaltmaße sind (noch?) nicht auf dem Niveau das man Audi nachsagt. Zweifelhafte Materialanmutung an den Türen, leicht hochstehende Türgummis (nicht so schlimm wie im Opel Crossland X) und größere Spaltmaße am Schweller (siehe Bild) haben Verbesserungspotential- man erwartet m.M. von einem Audi mehr, wer von einem Q3 oder Q5 auf den Q2 umsteigt....steigt ab!Einschätzung:
wenn dieser Audi die Spitze der neuen Konzern MiniSUVs ist,
dann können die kommenden Seat Arona, Skoda und T-Roc nicht besser sein,
die ja die eigentlichen Konkurrenten des CX3 sein werden!Nachtrag:
beim Schließen der Fahrertür fiel mir auf, daß das ganze Blech der Tür unterhalb der Sicke stark vibrierte!
Man kann dort das Blech eindrücken so wie am Mazda an der hinteren Tür unterhalb des Fensters.
Auch auf der Motorhaube merkt man, daß das Blech kaum dicker sein dürfte wie am Mazda