Neue im CX 3 Segment

  • Aber man sollte schon zur Kenntnis nehmen, daß es auch 2L Motoren gibt, die mal eben 400 NM anstatt der doch etwas übersichtlichen 200 NM beim CX-3 liefern. Und das Fahrerlebnis ist dann halt ein ganz anderes…

    Trotzdem hat der Motor ein Alleinstellungsmerkmal.
    Meines Wissens gibt das keinen nicht aufgeladenen 2 Liter Motor mit über 200 Nm Drehmoment bei unter 3.000 U/min.
    Das bietet sonst keiner. Denn Konkurrenten um die 120 PS ohne Turbo hatten Motoren
    mit 1.6 Liter um die 150 Nm und das in der Gegend von 4.000 U/min.
    Aber da ja jeder nun Downsizing mit Turbo betreibt, ist MAZDA wohl alleine auf weiter Flur.
    Und das was du als übersichtlich bezeichnest ist für einen 2 Liter Benziner ohne Aufladung schon ne ganz respektable Leistung.


    Mich spricht das "altertümliche" Konzept schön sämig ohne jedes Turboloch zu beschleunigen eben sehr viel mehr an.
    Denn wie heißt die alte amerikanische Big Block Regel.
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum und eben nicht durch weniger Hubraum.


    Aber es ist doch eh müßig das wir uns hier wegen Turbo oder nicht in die Haare kriegen.
    Wir alle die CX-3 Benziner fahren, müßen, können oder wollen ohne Turbo leben.
    Also wenn man den Turbo soviel besser findet, kann man sagen schade, dem nachtrauern oder man wechselt die Marke.

  • Es gibt nur einen Grund, weshalb die Hersteller auf Downsizing-Direkteinspritzer Motoren setzen.
    Gäbe es diesen Grund nicht,
    gäbe es diese Motoren nicht, so einfach ist das ;)
    Daß diese Motörchen nebenbei auch noch etwas kräftiger UND sparsamer sind (zumindest im normalen Gebrauch, wer gerne Vollgas fährt wird sein blaues Wunder erleben) ist ein positiver, aber für die Hersteller teuer erkaufter Nebeneffekt.
    Und dieser Grund gilt nicht weltweit,
    nicht z.B. in Australien oder Amerika.
    Oder China.....und wo verkauft Mazda nun die meisten Autos? ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • So sieht das aus! Nachdem die EU angekündigt hat den Verbrauchszyklus zu ändern hat z.B. Toyota ganz offen zugegeben das man dann wieder den Hubraum anhebt weil der ältere 1.6VVTI dann besser da steht als der aktuelle 1.4VVTI. VW hat auf einmal einen 1.5l Benziner Turbo... vielleicht wechselt Porsche ja auch wieder zu luftgekühlten Saugern ;)


    Im Alltag tun sich Mazda und der VW fast nichts nichts... siehe Spritmonitor. Den Vergleich der AMS kann man vergessen... da wurde ein 4WD mit einem 2WD verglichen. Beim Golf 2.0 TDI 4 Motion sind das auch 0.5l/100km Werksangabe. Und einer VW Werksangabe trau ich nicht weiter wie ich Sch... kann.



    Allerdings hat Mazda ja ja ein Ziel mit dem 2.0 Skyactive Benziner. Nicht umsonst hat der eine Verdichtung von 14:1... Stichwort HCCI Motor...
    https://www.heise.de/autos/art…ren-in-Serie-3602466.html

    18.04.17 bestellt; 01.08.17 beim Händler; 08.08.17 in Verwendung


    G150 AWD Automatik, Sport-Line, Technik-Paket, weiß, NaviSD aus der Bucht, +Aukey Dashcam

  • Mir ist persönlich recht egal was da unter der Haube arbeitet - Hauptsache er macht seinen Job gut. :)


    Vorher hatte ich einen 1.0l Dreizylinder mit 115PS im Opel Adam, für die kleine Kiste hat das hervorragend funktioniert. Spritzig, laufruhig und genügend Leistung - dabei günstig im Verbrauch. Top.


    Davor wars ein 1.6l Vierzylinder Biturbo mit 185PS im Mini Cooper S Roadster... war ne echte Rakete der Kleine, nur nicht wirklich sparsam.


    Ich denke einen "Murks"-Motor kann sich kein Hersteller mehr in seinen Fahrzeugen leisten...


    Und den Punkt Haltbarkeit kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn ich selber nur Leasing fahre und mir grade das herzlich egal sein kann.
    Trotzdem findet man keine keine negativen Berichte über früh ausfallende Downsizing Motoren. Ein paar Jahre gibts die ja nun auch schon.


    Deshalb: Ich seh das entspannt. Gut, das Mazda auch wieder größere Motoren bei gleichzeitig reduzierten Verbrauch einsetzt. Aber mit einem 1.4l Turbo hätte ich den CX-3 auch bestellt. :)

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Downsizig mit Turbo funktioniert doch so. Kleiner ccm Motor braucht wenig Sprit, Turbo braucht viel Sprit. Wird nun ein Norm Verbrauch ermittelt, wir in so niedrigen Drehzahlen gefahren ds der Turbo nie richtig Druck aufbaut und "bläst". Man fährt quasi ohne Turbo und erreicht einen wunderbaren Normverbrauch.
    Real fährt so niemand,also geht der Verbrauch stark nach oben.
    Man könnte es mit einem Beispiel auch so sagen:
    Ein 1,4 ccm Motor hat ca.75 PS der Turbo bringt den Rest der Leistung auf 130 PS. Davon werden bei der Verbrauchsermittlung 60 PS genutzt. Der Turbo arbeitet also nicht, hinzu kommt das die Verbrauchsermittlung mit extrem hohen Reifendruck, alle Verbraucher aus und selbst ohne Lichtmaschine ermittelt wird ( die fahren nur auf Batterie).

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das galt alles für die alten Turbomotoren.
    Heute sind das Direkteinspritzer mit allerlei Optimierungen wie Zylinderabschaltung.
    Ein Q2 fährt also öfters mal nur als Zweizylinder.
    Die Motoren sind überaus gelungen, der technische Aufwand aber sehr hoch.
    Die typische Turboschwäche tritt im realen Fahrbetrieb erst auf der Autobahn zutage.
    Da säuft er nämlich nicht schlecht.
    Und er produziert eine Menge Schadstoffe!
    Ich denke entscheidend für die excellenten Verbrauchswerte ist die Tatsache, daß das max. Drehmoment meist über 1000U/min früher anliegt als beim Skyactiv Motor.
    Das begünstigt niedrige Drehzahlen weil man im höheren Gang bleiben kann und dann verbraucht er auch weniger.
    Der Audi Motor hat schon bei 1500 U/Min sein höchstes Drehmoment von 250 Nm.
    Um also im Vergleichstest dem Q2 folgen zu können muß man den Mazda drehen- und das kostet eben Sprit ;)
    Im realen Betrieb fahren sehr wahrscheinlich die meisten CX3 Fahrer nicht so "agressiv" wie im Q2. Ich kenne das von meinem Caddy TDI und eben von diesem Motor im Golf meines Kumpels. Ich gebe einfach nur Gas und es passiert was. Im CX3 passiert vergleichsweise wenig, d.h. soll etwas passieren (nämlich beim Überholen) dann schaltet man wie früher einfach runter, am besten in den 3. Gang ;)
    In unserem A150 passiert beim Gasgeben überhaupt nix, dabei ist er durchaus flott wenn man ihn dreht.
    Doch dann säuft er- also dreht man nur wenn man muß :D


    Das Problem der meisten Downsizing Motoren ist ihre Feinstaubbelastung + NOx.
    Was man dabei noch kaum gemessen hat ist die FEINSTstaubbelastung, denn die konnte man noch gar nicht erfassen, damit beginnt man erst zur Zeit.
    Beim NEFZ wird mit so niedrigen Drehzahlen gefahren daß man nur saubere Motoren ermittelt ;)
    Es würde mich also nicht wundern wenn da noch was kommt.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Hatte mal nen Audi A4 mit 1,8 Liter 125PS, lahm-arschig und träger Motor. Danach Golf GTI mit der gleichen Maschine und Turbo jetzt 150PS. Auf einmal drehfreudig,leiser und spritziger Motor, wie neu erfunden.
    Spritverbrauch 8,18 Liter zu 8,85 Liter und das bei tollen Fahrleistungen(GTI). Der GTI hat schon mehr gesoffen, aber auch viel mehr Spass gemacht. :0012: Waren beide ungefähr gleich schwer, da GTI Vollausstattung.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Das gilt auch noch für die neuen Turbos. EIn Turbo der nicht läuft braucht nichts, ein Turbo der läuft braucht viel Sprit. Mein MAzda 3 MPS ist auch Direkteinspritzer Turbo mit 260 PS ab Werk aus 2,3L 4 Zylinder. Fahre ich 120 im 6 GAng ohne Turbo brauche ich 7,x fahre ich 160 mit Turbo brauche ich 11 L.
    Und ich habe nicht von solchen Dingen wie Zinderabschaltung gesprochen, die bekommst du nicht in einem günstigen Wagen der einen kleinen Motor mit Turbo hat.(Fiesta, VW UP usw.)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    2 Mal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Als OBJEKTIVER Mazda Fan muss ich zum Vergleich zum Audi Q2 sagen- Ihr habt mit allem recht was ihr hier schreibt, teuer, klein, viele Extras die bezahlt werden müssen. Aus diesem Grund würde ich auch keinen Q2 für soviel Geld kaufen.
    Aber nun auch mal das was man dafür bekommt und vielleicht nicht direkt sieht ( das rechtfertigt immer noch nicht den imensen Mehrpreis). Legt euch mal mit dem Kopf in den Fahrerfussraum vom Q2 und vom CX3. Der Q2 ist ganz verkleidet, der CX3 nur da wo man von oben hinschaut, der rest ist unverkleidet. Schaut euch die Spaltmaße beim CX 3 und beim Q2 an ,bei Q2 sind sie enger und damit auch passgenauer. MAcht den Tankdeckel auf, beim Q2 ist der innernraum komplett lackiert beim CX3 hinten links in der Ecke nicht mehr.
    Nochmal ......ich bin Mazda Fan, der Audi ist zu teuer

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Letzten Sonntag kam bei RTL2 ein Beitrag ( vom Malmedie) über Bentley.
    Man stelle sich vor.....der war auch nur außen blau lackiert und Innenseite nicht. Aber ich denke, der Tankdeckel innen ist auch lackiert ;)
    Dass die Spaltmaße beim Q2 besser als beim CX3 sind wage ich zu bezweifeln.
    Die Spaltmaße beim CX3 sind nämlich bei allen Autos, die ich sah, erstklassig gewesen.
    Und ich sah viele ;)
    Laut ADAC ist übrigens der Unterbodenschutz sehr schlampig und grob aufgebracht gewesen.
    Und das bei einem Auto das tatsächlich in Germany hergestellt wird!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18