Aber man sollte schon zur Kenntnis nehmen, daß es auch 2L Motoren gibt, die mal eben 400 NM anstatt der doch etwas übersichtlichen 200 NM beim CX-3 liefern. Und das Fahrerlebnis ist dann halt ein ganz anderes…
Trotzdem hat der Motor ein Alleinstellungsmerkmal.
Meines Wissens gibt das keinen nicht aufgeladenen 2 Liter Motor mit über 200 Nm Drehmoment bei unter 3.000 U/min.
Das bietet sonst keiner. Denn Konkurrenten um die 120 PS ohne Turbo hatten Motoren
mit 1.6 Liter um die 150 Nm und das in der Gegend von 4.000 U/min.
Aber da ja jeder nun Downsizing mit Turbo betreibt, ist MAZDA wohl alleine auf weiter Flur.
Und das was du als übersichtlich bezeichnest ist für einen 2 Liter Benziner ohne Aufladung schon ne ganz respektable Leistung.
Mich spricht das "altertümliche" Konzept schön sämig ohne jedes Turboloch zu beschleunigen eben sehr viel mehr an.
Denn wie heißt die alte amerikanische Big Block Regel.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum und eben nicht durch weniger Hubraum.
Aber es ist doch eh müßig das wir uns hier wegen Turbo oder nicht in die Haare kriegen.
Wir alle die CX-3 Benziner fahren, müßen, können oder wollen ohne Turbo leben.
Also wenn man den Turbo soviel besser findet, kann man sagen schade, dem nachtrauern oder man wechselt die Marke.